Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbankproblem
#1
Hallo,

wir setzen auf einer Site myBB ein und haben folgendes Problem und kommen einfach nicht weiter:

myBB greift "irgendwie" auf die Datenbank zu, die DB blockiert und zieht den ganzen Server mit. Es hilft nur noch ein Restart des Servers.

Wir haben die DB schon auf einem anderen Rechner gehabt, mit dem Erfolg, dass bei diesem bestimmten Zugriff auf die DB der entfernte DB-Server in die Knie geht.

Was haben wir noch geändert: wir haben alle Tabellen, die mehr als 5 Zeilen beinhalten, in innodb Tabellen konvertiert, damit es kein tabellen-weites Locking gibt, wenn auf die Tabelle geschrieben wird. Ja, dafür haben wir die Volltext-Suche abgeschaltet.

Wir haben folgende (relevanten) Tunings an der DB vorgenommen:
#key_buffer = 16M
max_allowed_packet = 1M
#table_cache = 64
#sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 512K
myisam_sort_buffer_size = 8M
max_connections = 512
#log = /var/lib/mysql/mysqld.log

long_query_time = 5
key_buffer = 64M
thread_cache_size = 80
#query_cache_limit = 4M
query_cache_limit = 8M
query_cache_size = 128M
query-cache-type = 1
table_cache = 2048
sort_buffer_size = 2M
open_files_limit = 8192

Wir haben das darunter liegende OS komplett neu installiert:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (X86-64)
VERSION = 11.0

Und trotzdem: von Zeit zu Zeit (mittlerweile seltener) sehen wir Apache-Prozesse, die dazu führen, dass der Speicher sich vollsaugt, bis kein bytchen Swap mehr frei ist. Dabei sehen wir (manchmal noch), dass das Forum dann nicht mehr mit der DB sprechen kann.


Der Rechner ist ein Dual-Core AMD Opteron™ Processor 1218 HE, 1 CPU, 2 Kerne, 1GHz, 4 GB RAM, ein älterer Server von 1&1, sollte aber folgendes Forum mit Kußhand bedienen können:
MyBB Version 1.4.11 Themen 2.029 Themen
PHP Version 5.2.11 Beiträge 40.586 Beiträge
SQL Engine MySQL 5.0.51 Benutzer 4.122 Registrierte Benutzer
Server-Auslastung: Unbekannt Attachments 447 Attachments

Zeitweilig sind um die 150 Leute im Forum, es läuft ohne Probleme, dann sind es nur noch 50 und die Last & Speicheruaslastung steigt sprunghaft an und der Server geht in die Knie.

Wir haben die Lastspitzen auch schon versucht "auszusitzen", mit mäßigem Erfolg: in maximal 1 von 4 Fällen kommt der Server nach 15 min zurück.

Woran kann es liegen? Was können wir noch machen?

Ratlose Grüße,
Micha
#2
Das klingt erstmal wirklich merkwürdig. Sind Erweiterungen installiert? Welche?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Fehleranalyse?

Wenn der MySQL noch irgendwie halbwegs ansprechbar ist, kann man ihm ja mal ein 'show full processlist' geben um zu sehen woran er denn da überhaupt arbeitet. Dann hat man doch schon das schuldige Query und damit die Ursache des Problems gefunden und braucht nicht länger im Dunkeln herumzustochern.
#4
Michael:
folgendes ist Installiert:

Ads after first post
Akismet
Game Section
Google SEO

Alle sind aber auch schon abgeschaltete worden und der Fehler tritt immer noch auf.

frostschutz:
gute idee, werde ich mal verskripten, mal schauen, ob das zum richtigen Zeitpunkt Infos ausspuckt.

Ich melde mich wieder.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Datenbankproblem Lupus 2 959 07.07.2010, 11:58
Letzter Beitrag: Lupus
  Fremde Sprache funktioniert nicht [Datenbankproblem] Ashley 11 1.517 29.04.2010, 17:18
Letzter Beitrag: Ashley
  Datenbankproblem Aleandy 2 610 01.01.2010, 15:04
Letzter Beitrag: Aleandy
  Datenbankproblem kruemelchen 5 1.542 09.12.2008, 04:27
Letzter Beitrag: GlobalPlayer