Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
kleine frage: besucherstatistik
#1
ahoi, wo kann man sehen wieviele besucher die seite am tag und bisher betrachtet haben?
#2
Das MyBB bietet keine Statistik an.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo,

entweder durch Auswertung der Server-Log-Dateien, z.B. mit Webalizer oder AWStats (nicht allzu genau (manchmal nicht so aussagekräftig), aber dafür werden alle möglichen Zugriffe erfasst)

oder

durch "Live-Auswertung" per Skripte wie Google Analytics oder Piwik (funktioniert meist nur wenn Besucher JavaScript aktiviert haben, ist dafür aber sehr detailiert und zeitnah).
#4
ok, die baut man dann wohl in den header ein.

is was geplant so eine statistik in die nächste version einzubauen?
#5
Webalizer/AWStats installierst du direkt auf den Webserver. Das ist unabhängig von der Website, welche darauf läuft.
Für Google Analytics musst du einen Account bei Google erstellen. Den Code kannst du bequem mit diesen Plugin in MyBB einfügen: https://www.mybb.de/forum/thread-21277.html
Piwik ist sowas wie Google Analytics, läuft dafür aber lokal bei dir auf dem Webspace. Auch für die Integration in MyBB gibt es ein Plugin: https://www.mybb.de/forum/thread-22165.html

MyBB 1.6 wird eine rudimentäre Statistik über den Verlauf der Beiträge/Themen und Mitglieder mitbringen (eigentlich relativ simple, aber mit netter Grafik).

Ich wüsste kein Forensystem oder gar CMS aus dem Stehgreif, welches eine von Haus aus eine Besucherstatistik mitbringt. Das liegt immer in der Hand des Webmasters.
#6
Oh, Danke.

die populären forensysteme werden das wohl alle können.
(simple machines grad geschaut: jap; wbb sowieso)

ich denke eigentlich das kann jeder gut brauchen. Auto, radio nachinstallieren...

kA, bei software lohnt sichs irgendwie alles reinzupacken, man musses ja nur einmal für alle tun. *g*
#7
(19.03.2010, 23:01)spiderfree schrieb: die populären forensysteme werden das wohl alle können.
(simple machines grad geschaut: jap; wbb sowieso)

Was bitte haben die genannten Forensysteme jetzt genau?
#8
Hallo,
wir haben mit Piwik sehr gute Ergebnisse.
Aussagekräftig, schlank und verursacht wenig Speicher, wenn man mit MySQLDumper die Datensicherung betriebt.
Die vorherige Statistik verursachte ne Unmenge an Speicher.
#9
ok, werd mir das piwik dann wohl holen.

kA, ich finds für die webkommunikation einfach super wenn man genau weiss was angeschaut wurde und was nicht. In einem Forensystem ist es ja so einfach genau zu zählen. Hauptstatistik(gesamtbesucher) und für jeden Thread/Artikel, sonst macht Web-Publishing doch überhaupt keinen spass.
(wenn man gar nich sieht für was sich leute überhaupt interessieren)

das war ein grund mich bei meiner homepage für ein forensystem zu entscheiden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Frage zu Admin Log Daten Anke 7 874 22.05.2010, 20:14
Letzter Beitrag: StefanT