Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlautfehler nach Import aus phpBB2
#1
Hallo alle zusammen!

Leider habe ich über die Suche keine Läsung für mein Probelm gefunden, darum eröffne ich mal einen neuen Thread.

Ich habe myBB 1.4.11 auf meinem Webspace installiert, da ich in naher Zukunft mein altes phpBB 2.0.23 auf myBB umziehen möchte. Der Import mit dem Merge System, den ich testweise jetzt schonmal gemacht habe hat auch wunderbar funktioniert (bis auf Kleinigkeiten, wie z.B. dass die Benutzerränge oder die Geb.daten weg sind und alle PN als ungelesen markiert sind9.

Nur habe ich jetzt ein Problem, das mich richtig stört. Alle Sonderzeichen und Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt. Hab ich beim Import was falsch gemacht? Ich hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten, da stand zu Zeichen nichts besonderes drin, oder hab ich was übersehen?

Das UTF-Plugin hab ich auch schon hochgeladen und aktiviert, aber das hat auch nix geholfen.

Kann mir jemand ne Lösung für das Problem sagen, gibt es doch sicher schon was.
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße
Eure Malakina
#2
Hast du einen Link?

Wenn in der Datenbank selbst auch nur Fragezeichen stehen, und die Fragezeichen wirklich nur Fragezeichen sind, kann man da nichts mehr machen. Die Information ist dann bei der Konvertierung verloren gegangen. Welchen Zeichensatz benutzt denn dein phpBB? Kann man das auf UTF-8 umstellen? (Vorher Backup machen).
#3
Das phpBB benutzt kein UTF-8, weshalb die Datenbank erst konvertiert werden muss. Im ACP gibt es ja die UTF-8-Konvertierung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Ja, die Hyroglyphen sind auch so in der Datenbank.

Ist ja alles nicht so schlimm. War ja nur ein Test. Bis zum eigentlichen Import sind es noch ein paar wochen hin. Ich wollte nur mal testen, wie und ob es funktioniert, bevor ich groß was ankündige, was dann gar nicht geht.

Link kann ich euch leider keinen geben, da die Testumgebung derzeit in einem geschützten bereich verläuft.

@StefanT
Meinst Du, dass ich jetzt in der Importierten Version die UTF-Konvertierung drüberlaufen lassen soll, oder muss ich vor dem Import erst noch was in phpBB machen?
#5
Hyroglyphen sind in Ordnung, nur Fragezeichen nicht...
Die Konvertierung kannst du nur im MyBB machen, also nachher. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Danke, manchmal bin ich echt schwer von Begriff, wie der Ochs vorm Berg Big Grin

Aber das Tool will nicht. Sobald ich es, wie in der Anleitung beschrieben, aktivieren will kommt das hier:

Zitat:MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1193 - Unknown system variable 'NAMES'
Query:
SET NAMES 'utf8'
#7
Was für eine Datenbank benutzt du?
#8
Die Anleitung musst du nur befolgen, wenn im ACP eine Meldung kommt.
Welche MyBB-Version benutzt du? Erfüllt dein Webspace die Anforderungen: https://www.mybb.de/doku/installationakt...ungen.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Also...

Ich nutze myBB 1.4.11 und meine MySQL Version ist 4.0.23. Ich weiß die ist veraltet, aber an der kann ich nichts ändern. Wobei ich glaub, dass mein Hoster (all-inkl.com) bald aufstockt, hab da letztens so ne Mail bekommen.
#10
Das MyBB braucht mindestens MySQL 4.1...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geburtsdaten nach Import von vB falsch darkon 2 775 05.12.2009, 22:40
Letzter Beitrag: darkon
  phpBB2 zu mybb 1.48 - URL-Prüfung ichbins 1 784 18.07.2009, 13:13
Letzter Beitrag: Michael
  SQL Error:1062 phpbb2 - MyBB 1.4.7 jfat 4 1.112 17.06.2009, 18:29
Letzter Beitrag: jfat
  phpBB2>myBB 1.4.4 Convert mit Anhängen derdemo 4 1.365 09.12.2008, 16:13
Letzter Beitrag: StefanT