Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Impressum einfügen - wie wo was
#11
Mal ´ne allgemeine Frage dazu:

Ob ein Impressum nun nötig ist oder nicht, daran streiten sich ja immer noch die Geister (und leider auch die Rechtssprechung). Nachdem es dazu auch zahlreiche Seiten in den Weiten des WWW gibt (z.B. http://www.exine.de/webrecht/impressum_1.htm), habe ich unsere Seiten mal von einem Anwalt prüfen lassen. Ergebnis: wir brauchen ein vollständiges - und vor allem fehlerfreies - Impressum.

Wenn also - wie z.B. Scorpio geschrieben hat - nur "Telefon: (auf Anfrage)" drinsteht, ist das mit einem unvollständigen oder gar fehlendem Impressum gleichzusetzen und kann mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden (siehe Zitat Bricktop).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ...

Da ich (allerdings mit einer anderen Seite) in ähnlicher Sache schon mal eine 2.000,- DM Abmahnung erhalten habe (damals ging´s um eine Verlinkung zur Seite des FTP-Explorer - Stichwort "Baron" - wer mehr wissen will, PN oder eMail mich - das gehört nicht hierher), würde mich jetzt einfach mal interessieren, ob jemand von Euch wegen eines fehlenden oder fehlerhaften Impressums bereits abgemahnt wurde, oder ob die ganze Sache nur "künstlich hochgespielt" wird.

Noch ein Vorschlag dazu ... wie wär´s mit einem Forum "Internet-Recht" unter "Off-Topic", in dem User ihre persönlichen Erfahrungen berichten können und damit andere evtl. "vorwarnen" können?

 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#12
So hab das Impressum jetzt Korigiert

http://www.tris.de.pn

Stimmts jetzt ?
#13
Ich würde die 4 Sternchen noch rausnehmen. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#14
So jetzt ?
#15
en-gedi schrieb:würde mich jetzt einfach mal interessieren, ob jemand von Euch wegen eines fehlenden oder fehlerhaften Impressums bereits abgemahnt wurde
Ich persönlich hatte damit noch keine Probleme, aber ich versuche es auch gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Selbst wenns nur 10€ wären, würde mich das arg anstressen, ganz besonders wenns um Daten von mir geht, die sowieso jeder im Telefonbuch nachlesen kann. Geht schließlich nicht um brisante Daten wie Bankdaten, etc.. Also selbst für extreme Datenschutzfetischisten eigentlich unkritische Angaben.

Es sei denn natürlich die Inhalte der Seite sind in irgendweiner Form rechtswidrig und sei es nur nen Link zu ner Crack- oder Warezseite, etc.. Wink

Ein Kumpel von mir hat im Laufe seines Informatikstudiums eine Internetrechts-Vorlesug besucht. Dort gab es laut seiner Aussage einige Beispiele, wo auch kleine private Homepages wegen fehlerhaftem Impressum teuer abgemahnt wurden.


Das ist mir ein solches Risiko einfach nicht wert.

Was das Rechtsforum angeht, so sollte dann aber deutlich ersichtlich sein, dass es sich nur um persönliche Erfahrungen handelt und nicht um allgemeingültige Rechtsdiskussionen. Oder gibt es hier studierte Anwälte mit Spezialgebiet Internetrecht?
Denn wenn man sich mal in Internetrechtsforen umsieht und die Aussagen aus verschiedenen solcher Foren miteinander vergleicht, widersprechen sie sich oft und jeder ist überzeugt von seinen Inhalten.
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man also ggf. den Anwalt seines Vertrauens aufsuchen.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
#16
en-gedi schrieb:Noch ein Vorschlag dazu ... wie wär´s mit einem Forum "Internet-Recht" unter "Off-Topic", in dem User ihre persönlichen Erfahrungen berichten können und damit andere evtl. "vorwarnen" können?
Es gibt bereits genug Foren zum Thema Recht. Als Supportforum bieten wir in erster Linie Unterstützung zur Forensoftware selbst. Ein Forum zum Thema Recht würde den Fokus verlassen und ein neues Themengebiet erschließen, zu dem es keine Fachleute hier gibt und dass mit Support im engeren Sinne nichts zu tun hat. Daher wird es ein solches Forum hier nicht geben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#17
Das mit dem Impressum ist echt ne dämliche Geschichte und wird sicher von den einen oder anderen Abzockeranwalt gerne genutzt um Abzumahnen. Anscheinend gibt es nun ja auch ein Urteil oder so das man sein Impressum auch Impressum nennen muss, also als Linkbezeichnung in der Navigation oder so. Bei mir heißt es einfach nur Kontakt und auf der Seite selber steht dann oben Kontakt / Impressum.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  impressum so wie hier im support forum :-) Tifflor 11 2.159 09.02.2006, 18:45
Letzter Beitrag: Michael