Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IP Adressen nicht speichern
#1
Aufgrund eines neuen Beschlusses ist es ab sofort nicht mehr erlaubt, IP adressen zu speichern (Nachzulesen hier: http://www.daten-speicherung.de/index.ph...zulaessig/)

Da ich auf keinen Fall das Risko eingehen will, dass ich eine Anzeige bekomme, möchte ich gerne die IP speicherung auschalten. Also "richtig", nicht nur im Admin Panal deaktivieren.

Die Session IP´s sind mir egal, die werden ja benötigt und dann auch wieder gelöscht, aber alle anderen IP´s die nicht unbedingt benötigt werden sollen nicht mehr gespeichert werden.

Gruß
#2
Du kannst die entsprechenden Spalten in der Datenbank verkleinern, sodass sie anstelle der 24-bitigen IP-Adresse nur noch ein bit Speichern können. Eine derart gekürzte IP-Adresse ist offenbar nicht verwendbar.

Abgesehen davon ist das Urteil nicht neu und solange von außen nicht ersichtlich ist, was du logst, gibt es auch keine "Anzeige" oä. Trotzdem: Privatsphäre anstatt Präventivüberwachung.

Gruß,
Martin
#3
Kannst du mir vieleicht genauer erkären wie? Ich finde zwar diverse IP Adressen in meiner Datenbank, weiss aber nicht wie ich da etwas mit phpmyadmin bearbeiten kann Sad..
#4
Siehe dazu auch: https://www.mybb.de/forum/thread-20318.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
Am besten du schaust dir selbst die Datenbank noch an, da einige Plugins noch die IP speichern. Auch gibt es noch mehr Stellen wie im Beitrag beschrieben wo gespeichert wird. Also am besten in der Datenbank immer nach den Eintrag IP suchen und diesen abändern Wink

Wie sieht das eigentlich auf den beiden deutschen MyBB Support Foren aus ? Wird noch verfassungswidrig gespeichert !?
#6
(02.12.2009, 03:54)problemkind schrieb: Wie sieht das eigentlich auf den beiden deutschen MyBB Support Foren aus ? Wird noch verfassungswidrig gespeichert !?
Zitat:Ohne bewusste, eindeutige Einwilligung des Nutzers dürften IP-Adressen daher nur gekürzt zur statistischen Analyse des Nutzungsverhaltens verwendet werden.
Mit der Registrierung hast du der Speicherung deiner IP-Adresse, zumindest in diesem Forum, zugestimmt. Die Daten werden jedoch weder ausgewertet noch sonst in irgendeiner Weise verarbeitet. Um dem Missbrauch unseres Forums (in welcher Form auch immer) begegnen zu können, ist die IP-Adresse häufig das geeignetste Mittel.

Siehe auch: https://www.mybb.de/impressum/datenschutz.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Dankeschön, hat ohne Probleme geklappt Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Admin CP - Server- und Optimierungs-Optionen - Speichern klappt nicht... goa 12 1.731 01.07.2010, 18:50
Letzter Beitrag: StefanT
Lightning IP-Adressen nicht loggen Sonnenblume 20 7.688 20.04.2009, 18:34
Letzter Beitrag: Michael