Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tabelle mybb_sessions Inhalt loeschen ja/nein?
#1
Hallo!

Mein Name ist Michael und ich betreibe seit Ende 2006 als Hobby ein modellspezifisches Rollerforum.
Weil ich eine Frage zu einer DB-Tabelle habe, habe ich mich nun auch mal hier angemeldet.

Beim Sichten der Datenbank ist mir jetzt aufgefallen, dass die Tabelle MYBB_SESSIONS ein Ausmaß von ca. 18 MB angenommen hat. Mich würde jetzt mal interessieren, welche Funktion die Tabelle genau hat und ob ich die inhaltlich vielleicht löschen kann bzw. darf?

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Viele Grüße
Michael
#2
Diese Tabelle wird ständig beschrieben, da muss man sich nicht wundern.
Wenn ich mich recht entsinne, werden dort alle IP's und so gespeichert. Außerdem dient es für die 'Wer ist online'-Liste, wer war online Liste, die letze Aktion eines Users, etc.
Ich rate dir nicht diese Tabelle zu leeren.
#3
ich glaube, wen du sie leerst, sind alle logout, oder liege ich falsch?
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
#4
Das unter anderem auch. Denn dann stimmt der Cookie nicht mehr mit der Tabelle überein.

Fazit: Nicht löschen/leeren.
#5
(16.11.2009, 13:07)Marti95. schrieb: ich glaube, wen du sie leerst, sind alle logout, oder liege ich falsch?
Da liegt du falsch. Toungue
Wenn du die Tabelle leerst, wird nur die Wer ist online-Liste gelöscht. Allerdings werden alte Session auch automatisch entfernt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Ach so, aber auch 'Wer war online?'.
#7
Nein...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Ach so, ok...
#9
Hallo,
also theoretisch kann man die Tabelle leeren (nicht löschen!!) ohne Probleme zu bekommen. Dann ist halt die 'Wer ist Online'-Liste leer, was aber nicht weiter dramatisch sein sollte.
btw. mache ich das auch in größeren Abständen, z.B. wenn ich mein MyBB warte (oder vor Updates). Allerdings sollte man dann genau wissen, welche Tabellen, man gefahrlos leeren/aufräumen kann!

18 MB finde ich ein wenig groß, aber natürlich weiß ich nicht, wie viel User bei dir gleichzetig online sind.
Welche Version von MyBB verwendest du denn?
#10
(16.11.2009, 15:18)querschlaeger schrieb: ....18 MB finde ich ein wenig groß, aber natürlich weiß ich nicht, wie viel User bei dir gleichzetig online sind.
Welche Version von MyBB verwendest du denn?

Hallo,

erst schon einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Smile

Ich verwende noch die Version 1.2.1 (konnte hier im Forum darunter aber keinen Thread anlegen -> Archiv). Gleichzeitig online sind nicht viele, vielleicht 20 wenn es hoch kommt. Auf 24 Stunden verteilt sind es zwischen 40 und 70 angemeldetet User.
In der Tabelle sind derzeit 67765 Row's. Stellt sich die Frage, warum die da noch alle drin geführt werden? Soll ich den Inhalt löschen?


Viele Grüße
Michael


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mybb_sessions crashed freeze 4 652 23.10.2009, 12:06
Letzter Beitrag: StefanT