Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ajax Chat verlinken
#1
Hallo zusammen

Nachdem ich nun den Ajax Chat für MyBB erfolgreich installiert hatte, stand in der Readme dass man nur noch einen Link im Forum-Menü setzen müsse.

Schön und gut.... in der Fülle von Informationen habe ich hier im Forum keine Hilfe gefunden. Kann mir aber gut vorstellen, dass an dieses Problem sicher schon andere gekommen sind.... und auch lösen konnten.

Ich hätte also gerne oben im Menü, wo 'Home', 'Suche', 'Mitglieder', 'Kalender' und 'Hilfe' steht, noch den Link 'Chat'.
Natürlich erhoffe ich mir dann, dass der Chat dann innerhalb des Forumdesign und nicht als zusätzliches Fenster erscheint.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Bye
Mansaylon
Bye
Mansaylon
Zitieren
#2
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...enzen.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ach neee.... da sucht man sich im Forum dusselig... und da steht es einfach so in der Doku Wink

Eingebunden habe ich es nun. Nur erscheint der Chat nicht unterhalb dem Menü, sondern für sich als eigenständiges Fenster.
Ist es gar nicht möglich, den Ajax Chat unterhalb dem MyBB Menü aufzurufen?

Nachtrag:
Dann wäre da noch das Problem mit den verschiedenen Räumen. Es gibt nämlich keine Blush
Das heisst, es gibt nur den 'Public'. In allen Anleitungen, die ich gefunden habe, wird da was von einem cannels.php im /lib/data/ Verzeichnis gesprochen. Doch ein data Verzeichnis habe ich da nicht.
Anderswo, wo mit einem anderen Forum verbunden wurde, da sei von jedem Forumbereich ein Raum im Chat verfügbar. Ist aber bei MyBB nicht der Fall.
Wie bringe ich nun also noch mehr Räume in den Chat?
Bye
Mansaylon
Zitieren
#4
Zu 1) Um den Chat im Forum-Design anzuzeigen müsstest du eine neue, eigene Seite erstellen (siehe Doku) und den Chat als IFrame einbinden. Eine andere Möglichkeit wäre, den Chat als PopUp-Fenster zu öffnen. Ein Beispiel dazu siehst du auf meiner Seite.

Zu 2) Sieh dir mal die Datei chat/lib/config.php genauer an. Da müssten die Channles definiert sein. Kann leider momentan nichts genaueres dazu sagen, da ich gestern meinen Rechner "geschrottet" habe und erst neu aufsetzen muss; habe deshalb z.Zt. keinen Zugiff auf die Datei.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#5
Vielen Dank.... Punkt 1. ist zu meiner Zufriedenheit installiert.

Punkt 2:
In dieser config.php gibt es nur einen Bereich, wo der default channel definiert ist. Weitere Räume kann ich dort nicht integrieren... oder ich bin einfach zu ungeschickt dazu.... denn leider gibt es darin auch kein auskommentiertes Beispiel. Und alle Beispiele, die ich gefunden habe, verweisen eben wie bereits geschrieben auf /data/channels.php.
Bye
Mansaylon
Zitieren
#6
So, Rechner ist wieder auf dem alten Stand; weiter gehts Wink

(13.11.2009, 10:19)Mansaylon schrieb: Wie bringe ich nun also noch mehr Räume in den Chat?

Kannst du damit was anfangen ... http://sourceforge.net/apps/mediawiki/aj...t_channels ?
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
Vielen Dank.
Damit konnte ich wirklich was anfangen.
Weitere Räume sind erstellt.
Bye
Mansaylon
Zitieren
#8
Musste leider diesen Thread nochmals aktivieren, weil mir folgendes aufgefallen ist:

Ich hatte ja Ajax Chat via Iframe in MyBB integriert und verlinkt. Nun stellte ich fest, dass manchmal das Iframe nicht richtig ausgeführt wird. Anstatt der Chat, erscheint dann einfach die ganze Webseite darin nochmals.... so wie wenn kein Benutzer im Chat angemeldet wäre (und ich lasse im Chat keine Gäste zu).
Ich änderte dann den Link so ab, dass der Chat ohne MyBB Template aufgerufen wurde. Aber auch da funktionierte es nicht immer.
Abhilfe bei einem erfolglosen Aufruf war lediglich nochmals den Link für den Chat anzuklicken.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wenn ja.... was kann man dagegen tun?
Bye
Mansaylon
Zitieren
#9
Kannst du einen Link posten (evtl. auch per PN), wo man das sehen kann?
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ajax Chat @Frog hkkp 4 319 13.04.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Yamek89
  "Who is in Ajax Chat"-Plugin für MyBB 1.8.4? Paccy 11 873 15.09.2015, 18:46
Letzter Beitrag: hkkp
  Wie im AJAX-Chat bestimmte Benutzgruppen ausschließen? Koelner 14 664 20.03.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Koelner
  Ajax-Chat - Gäste ausschließen. Koelner 30 4.710 21.09.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Dana
  Ajax Chat integration nyukuri 5 1.917 17.03.2014, 11:49
Letzter Beitrag: hkkp