Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Höflichkeit?
#1
Hallo ihr Lieben,

mir ist (leider) öfters aufgefallen, wie manche hier Fragen stellen. Da gibt's kein 'Hallo' (o.ä.) und eine Grußformel fehlt erst recht. Wenn jemand kommt der 1-2 Beiträge hat und dann auch noch auf so eine Art eine Anfrage stellt (am besten noch mit einen ganz allgemeinen Thread-Titel) muss ich mir manchmal dreimal überlegen, ob ich antworte...

Im echten Leben quatsche ich doch auch niemanden - den ich nicht kenne - einfach so mit meinen Problemen zu (ohne wenigsten 'Guten Tag' oder 'Entschuldigung' vorher gesagt zu haben Wink ).

Ein kleines 'Hi' tut doch niemanden weh und wirkt einfach höflicher.

Was denkt ihr? Lasst ihr das auch weg? Wenn ja, warum?

P.S.: Innerhalb einer Diskussion bedarf es natürlich nicht andauernd einer Begrüßung etc. - das ist ja klar und sähe auch etwas blöd aus. Aber wenigsten wenn man einen Thread startet oder vielleicht wenn man mit seinen ersten Post in eine laufende Diskussion einsteigt sieht sowas doch viel besser aus, oder?

Friedlicher Gruß
querschlaeger
Zitieren
#2
Hallo und Gruß kann man sich in einem Forum eigentlich sparen. Der Name steht sowieso immer dabei. Mit Höflichkeit ists in Foren sowieso nicht so weit her. Man kann ja schon froh sein, wenn ein Thread nicht in eine Schlammschlacht ausartet.
Zitieren
#3
Wenn man sich (virtuell) länger kennt mag es auch noch gehen.

Aber wenn ich mich neu in einem Forum registriere und meinen ersten Thread eröffne, dann doch nicht ohne eine Begrüßung...
(23.07.2009, 09:30)frostschutz schrieb: Mit Höflichkeit ists in Foren sowieso nicht so weit her.

Das kommt aber immer auf das Klientel/Forenbenutzer an. Ich bin u.a. Admin/Mod in einem Support-Forum für zahlende Kunden eines Produktes. Dort sehe ich extremst selten mal eine Support-Anfrage ohne eine ordentliche Begrüßung. Wink
Zitieren
#4
Ich denke ähnlich wie querschlaeger.

Ich finde es schon wichtig wie man auf die Leute in einem Forum zugeht. Ein lapidares "HILFE", "help pls" oder ähnliche Dinge werden von mir meist ignoriert. Das hat für mich so einen Charakter als wenn mich jemand auf der Strasse anspricht nach dem Motto "Ey Alter, haste ma ne Kippe?" Big Grin

Ich bin ja gerne bereit Menschen zu helfen wenn sie Probleme haben. Dennoch suche ich mir diese aus. Und da haben Leute die unhöflich, ungeduldig oder gar unverschämt sind keinerlei Chance auf meine Unterstützung.

Ob nun mit oder ohne Begrüßung ist eigentlich egal. Es kommt mir persönlich eher darauf an wie eine Anfrage bzw. ein Beitrag insgesamt formuliert ist.
Zitieren
#5
Also ein Posting ist nicht unhöflich, bloß weil Grußfloskeln fehlen. Solche Maßstäbe kann man bei Briefen oder vielleicht auch Mails anlegen, aber nicht bei Forenpostings. Da ist mir lieber wenns gleich zur Sache geht, also etwa in einem Supportforum, eine präzise Problembeschreibung kommt.

Gestern ein Beispiel wo genau das nicht der Fall war:

https://www.mybb.de/forum/thread-13956.html

User hat ein Problem mit dem Umzug, schreibt zu dem Problem an sich aber genau gar nichts (liefert keine Fehlermeldungen o.ä.), will genauere Angaben von mir haben (wie denn ohne nähere Info zu seinem Problem?), liefert aber selber keine. Mit sowas kann man genau gar nichts anfangen.

Dann schickt er mir innerhalb von 10 Minuten 3 PMs (ohne daß ich Zeit hatte sie zu lesen, hab sie erst später gesehen). In der ersten stand sinngemäß "kannst du das für mich machen ich geb dir meine accountdaten", in der zweiten stand sinngemäß "hallo?" in der dritten stand sinngemäß "hm heisst das nein?".

Hauptsache keine Information zu seinem Problem liefern aber unverschämt werden wenn man nicht innerhalb von Sekunden auf seine PMs antwortet... DAS ist unhöflich. Ich hab die PMs ergo auch gar nicht mehr beantwortet sondern gleich gelöscht.
Zitieren
#6
(23.07.2009, 09:30)frostschutz schrieb: ... Man kann ja schon froh sein, wenn ein Thread nicht in eine Schlammschlacht ausartet.

Etwas ähnliches hatten wir ja vor längerem schon mal, da war das stellenweise eine Zeit lang schon recht schlimm. Hat sich aber - Gott sei Dank - wieder zum Guten gebessert: https://www.mybb.de/forum/thread-8978-po...l#pid65037 (letzter Teil).

(23.07.2009, 09:36)querschlaeger schrieb: ...Aber wenn ich mich neu in einem Forum registriere und meinen ersten Thread eröffne, dann doch nicht ohne eine Begrüßung ...

Ebenfalls meine Meinung, so halte ich es auch immer. Könnte vielleicht an meiner "guten Kinderstube" liegen, die manch andere (leider?) nicht genossen haben Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
(23.07.2009, 09:30)frostschutz schrieb: Hallo und Gruß kann man sich in einem Forum eigentlich sparen. Der Name steht sowieso immer dabei. Mit Höflichkeit ists in Foren sowieso nicht so weit her.
Das hat damit gar nichts zutun. Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit. In einem Schreiben setzt du auch eine Grußformel obwohl der Name auf dem Briefumschlag steht.

Und wenn man schon keine Lust dazu hat, sollte man die Grußformel wenigstens in der Signatur mit einbringen.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel.
Zitieren
#8
Normal:
Man schreibt in einem Thema ca. 1x Hallo und 1x Gruss
Mann redet die person auch mit Du an.
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#9
Ich bin froh, wenn man die Beiträge verstehen kann. Wink
Unhöflich ist für mich, wenn es vor Rechtschreibfehlern oder Smilies wimmelt oder wenn jemand mit einer Frage nicht kooperiert und mit PNs oder neuen Themen/Beiträgen nervt. Auch sehr kurze oder unvollständige Sätze sprechen nicht für einen User. Eine Anrede halte ich für unnötig, Sätze wie "bitte helft mir" oder gar "Hilfe!!!!!!!!" kann ich dagegen nicht ausstehen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Wenn ich einen Thread beginne, dann pflege ich ein "hallo" o.ä. voranzustellen, innerhalb des Threads dann eher nicht mehr. Da spricht man dann auch gewöhnlich mehrere/unspezifizierte Leute an. Wenn nicht, dann begnüge ich mich zumeist mit "@userXY:", sofern das nicht durch "quote=userXY" klar ist.
Die Grußfloskel hau' ich in die Sig, da ich dazu neige, die anderenfalls zu vergessen (und das auch unhöflich finde). Big Grin
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren