Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bezeichnung für Benutzer-CP
#1
Ich finde den Begriff "Benutzer Control Panel" sehr sperrig und für Personen, die kaum Erfahrungen im IT-Bereich haben, schwer verständlich.

Es wurde hier "Kontrollzentrum" vorgeschlagen. Dem möchte ich mich nicht anschließen, weil die entsprechende Abkürzung nicht akzeptabel ist.

Statt dessen habe ich einen Begriff gesucht, der die bisher eingebürgerte Abkürzung CP berücksichtigt und bin dabei auf "Benutzer-Cockpit" gestoßen. Das ist zwar auch kein deutscher Begriff, aber man kann sich darunter etwas vorstellen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, über eine Umbenennung nachzudenken.

Herzliche Grüße
Fryd.
Zitieren
#2
Bei unserem Forum heißt das Ding "Dein Menü". Sicher auch nicht gerade sehr einfallsreich... und auch nicht gerade lustig dafür überall die Sprachdateien zu ändern, insbesondere bei Updates. Zumal das Ding tausend verschiedene Bezeichnungen hat, mal ist von Benutzer-Control-Panel die Rede, mal Benutzer-CP, usw., eine einfache Text-Ersetzung reicht also nicht.

In anderen Foren habe ich schon gesehen, daß es einfach als "Profil" bezeichnet wird (auch wenn man im Benutzer CP mehr als nur Profil machen kann), bei phpBB wird es "Persönlicher Bereich" genannt, es gibt also viele denkbare Möglichkeiten...

Zitat:Es wurde hier "Kontrollzentrum" vorgeschlagen. Dem möchte ich mich nicht anschließen, weil die entsprechende Abkürzung nicht akzeptabel ist.

Du meinst KZ? Die Abkürzung CP ist da auch nicht gerade viel besser, da das unter anderem auch für Child pornography steht.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, in der deutschen (Standard-)Übersetzung allzuweit vom Original wegzugehen. Wenn User sowohl deutsche als auch englische MyBB-Foren verwenden, ist es doch befremdlich, wenn man vom deutschen Forum her ganz andere Termini gewohnt ist. Wenn dann Deutsche anfangen im englischen Forum von Cockpits zu reden verstehen die doch nur Bahnhof. Wink

Ich benutze z.B. auch nicht die deutsche Version vom Admin CP, da ich mich da schlicht überhaupt nicht mehr zurechtfinde und auch (auf englischen Seiten gepostete) Tutorials nicht mehr folgen kann.
Zitieren
#3
Das wurde schon einmal diskutiert und wird so bleiben wie es ist. Natürlich kann jeder selbst Änderungen vornehmen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung für Beitrag zitieren Amaryllion 2 370 20.02.2015, 11:31
Letzter Beitrag: Amaryllion