Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge: SQL-Error beim Importieren der User von phpBB3
#1
Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein phpBB3-Forum zu konvertieren. Mit Merge Beta 3 hat das auch mal alles super geklappt, aber mit der Beta 5 gibt es so wie es aussieht Probleme (und einen Download zur Beta 3 finde ich nicht mehr, und die habe ich vorher gelöscht Rolleyes).

Folgender Fehler kommt bei "Inserting user #634"
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

Code:
SQL Error:
    1062 - Duplicate entry 'K' for key 2
Query:
    INSERT INTO mybb_users (`usergroup`,`additionalgroups`,`displaygroup`,`import_usergroup`,`import_additionalgroups`,`import_displaygroup`,`import_uid`,`username`,`password`,`salt`,`loginkey`,`email`,`regdate`,`lastactive`,`lastvisit`,`website`,`showsigs`,`signature`,`showavatars`,`timezone`,`avatardimensions`,`avatartype`,`avatar`,`lastpost`,`icq`,`aim`,`yahoo`,`msn`,`hideemail`,`allownotices`,`regip`,`lastip`,`longregip`,`longlastip`,`language`,`passwordconvert`,`passwordconverttype`,`postnum`,`invisible`,`birthday`,`birthdayprivacy`,`subscriptionmethod`,`receivepms`,`pmnotice`,`pmnotify`,`remember`,`showquickreply`,`ppp`,`tpp`,`daysprune`,`timeformat`,`dst`,`buddylist`,`ignorelist`,`style`,`away`,`awaydate`,`returndate`,`referrer`,`reputation`,`timeonline`,`showcodebuttons`,`totalpms`,`unreadpms`,`pmfolders`,`notepad`,`threadmode`,`showredirect`,`dateformat`,`dstcorrection`,`warningpoints`,`moderateposts`,`moderationtime`,`suspendposting`,`suspensiontime`,`coppauser`,`classicpostbit`,`loginattempts`,`failedlogin`) VALUES ('2','','2','2','','2','635','K�bler','','irgendeincode','irgendeincode','email@example.com','Nummer','Nummer','GleicheNummerWieDavor','','1','','1','10','0|0','','','0','','','','','1','0','***IP-Adresse***','','0','0','','***Code***','phpbb3','0','1','','all','0','1','1','1','1','1','0','0','0','D j. M Y, H:i','1','','','0','0','0','0','0','0','0','1','0','0','1**Inbox$%%$2**Sent Items$%%$3**Drafts$%%$4**Trash Can','','','1','0','1','0','0','0','0','0','0','0','0','0')

Gibt es da einen Ausweg? Oder vielleicht doch noch einen DL zu Beta 3?

Gruß,
pcworld
#2
In dem Benutzernamen des Users scheint ein Sonderzeichen zu sein. Kannst du dieses mal entfernen und es dann nochmal versuchen? Nach der Konvertierung kannst du den Namen ja wieder ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Gut, wenn ich bei diesem Mitglied den Umlaut entferne, kann das Mitglied konvertiert werden.
Aber es gibt bei uns 20 Mitglieder, die ä, ö bzw. ü enthalten. Muss ich die jetzt alle umbenennen?
In der Beta 3 von Merge ging es auch.

Auf jeden Fall sollte man diesen Bug melden. Aber warum heißt es dann "1062 - Duplicate entry 'M' for key 2"?

Gruß,
pcworld
PS: Ich denke, diesen Thread kann man nach "Bugs" verschieben.
#4
Report: http://community.mybboard.net/thread-51756.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Du kannst noch dazu schreiben, dass es in meinem Fall an den Umlauten liegt, das steht nämlich schonmal fest. Also die Probleme treten auf jeden Fall bei äöü auf. MySQL-Zeichensatz der DBs (phpBB und MyBB): UTF-8 Unicode.

Gruß,
pcworld
#6
So, jetzt habe ich es irgendwie hinbekommen, dass das Zeugs konvertiert ist (irgendwie über die Kodierung oder so, ich weiß auch nicht mehr so genau Big Grin).
Jetzt ist aber das Problem, dass immer wenn irgendwo ein Umlaut kommt (in Forenbeschreibungen oder Threads), die Zeichenfolge ab da, wo der Umlaut kommen würde, abgehackt ist und aufhört (auch in der DB), also so:
Forenbeschreibung "Hier könnt ihr ..." aus phpBB wird zu "Hier k" (und dort hört es dann auf).

Gruß,
pcworld
Edit: Ich sehe, ein ähnliches Problem gab es hier schonmal: https://www.mybb.de/forum/thread-12194-p...l#pid87458 - ich probiere mal Michaels Lösungsansatz aus.
Danke, Michael (dadrauf wär ich nie gekommen)!
Also es funktioniert, wenn man vor dem Konvertieren in der inc/config.php
Code:
$config['database']['encoding'] = 'utf8';
durch folgendes ersetzt:
Code:
$config['database']['encoding'] = '';

Nach dem Konvertieren muss man es dann aber so umstellen, wie es vorher war, ansonsten werden die Umlaute falsch angezeigt.

Gruß,
pcworld


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  phpBB3 mit Merge: Cleanup: Internal Server Error pcworld 6 1.611 23.01.2010, 16:03
Letzter Beitrag: pcworld
  Nach Konvertierung von phpBB3 mit Merge falscher "neuester User" pcworld 4 1.710 27.06.2009, 18:53
Letzter Beitrag: pcworld
  Phpbb3 zu Mybb 1.4.4 - Problem mit dem Merge System Hebeloma 5 3.131 27.06.2009, 13:53
Letzter Beitrag: pcworld
Star Forumswechsel von PHPBB3 zu myBB möglich?? dat-julchen 7 1.883 14.05.2009, 23:34
Letzter Beitrag: kabescherer
  Von phpbb3 auf mybb umsteigen ohne beitrags verlust ? thesimpson50 13 3.652 27.10.2008, 20:07
Letzter Beitrag: krafdi