Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Geheim
#1
Ich hatte das Problem noch nicht. Wie gehe ich da vor:
Ich habe mybb installiert und am Bord 2 Foren eingerichtet. Jeder User muss vorerst von mir angelegt werden, da ich Gäste keine Leseberechtigung haben und die beiden Foren für zwei getrennte Benutzergruppen gedacht sind.

Sie bekommen per Mail das Passwort von mir und die Boardurl. Reicht dass, damit sich der User zurechtfindet und sich nur im richtigen Forum einloggen kann? Ich kann das ja selbst nicht sehen, denn ich bin immer auf beiden Forum eingeloggt.
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#2
Wenn die Benutzergruppenrechte richtig gesetzt sind, funktioniert das. Du kannst auch einen Testbenutzer anlegen und diesen in die jeweilige Gruppe stecken und dann nachgucken.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Also ich hab da noch einen Knopf in der Birne und schon laange nicht mit mybb gemacht. Kann man die Hierarchie irgendwo grafisch sehen?
Home>Name des Boards
-->Kategorie 1
--->Forum 1
----Thema 1
----Thema 2
----Thema 3
--->Forum 2
----Thema 1
-->Kategorie 2
-->Kategorie 3
---Forum 1
---Thema 1
ist das so richtig?
Sind Kategorien komplett voneinander getrennt administrierbar, auch die User?
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#4
(22.06.2009, 13:09)creaktiv schrieb: Sind Kategorien komplett voneinander getrennt administrierbar, auch die User?
Wie genau meinst du das? Du kannst Berechtigungen pro Forum/Kategorie setzen, also jede(m) Forum/Kategorie einzeln die richtigen Rechte zuweisen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich mein damit dass ich Meier nur bei Kategorie 1 und Müller nur bei Kategorie 2 einloggen kann und auch nur diese eine Kategorie im Board sehen kann.

Und ich möchte übersichtlich sehen und administrieren können wer zu welcher Kategorie gehört und deren Rechte in der jeweiligen Kategorie oder Forum

Könnte auch sein das Meier in der Kategorie 1 mehr und in der Kategorie 2 nur Leserecht bekommt. usw
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#6
Probiere es doch einfach mal aus. Wink Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich willst.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Das ganze geht nur über die Benutzergruppen.
Meier == Benutzergruppe 1
Schröder == Benutzergruppe 1

Müller == Benutzergruppe 2
Schmidt == Benutzergruppe 2

Gruppe 1 nur die rechte für die Kategorie 1 geben und Gruppe 2 nur für Kategorie 1.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#8
Unten ein Beispiel: So könnte eine Mögliche Verteilung der Zugriffs und Leserechte aussehen. Wobei geschlossene Benutzergruppen beim Einstieg nur ihr zugeteiltes Forum sehen können sollten und sonst nichts.

Die einzelnen Benutzergruppen sollten dann auf der Adminseite einfach uns übersichtlich zu verwalten sein. Zb. durch farbliche Gruppenzuordnung usw.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#9
Das kannst du doch eigentlich alles machen...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Gibt´s dazu Tutorials???

Mir kommt da immer alles durcheinander und ich kann dann nicht nachvollziehen ob das auch für den fremden User alles so zu sehen ist und so läuft wie ich das möchte.
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.