Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Verständnisfrage zu den Templates/Themes
#1
Man hat mich gefragt, ob ich nicht evt. bei der Gestaltung eines Templates von einem Forum helfen kann, das auf MyBB basiert. Tendentiell eine Frage die ich nicht zwingend ablehne, aber irgendwie komme ich mit dem Konzept der Themenverwaltung nicht so richtig zurecht. Bisher habe ich viel mit phpBB gearbeitet, wo Themes zumindest unter phpBB2 in einem zentralen Ordner lagen. Jedes Theme war eine mehr oder minder eigene Gestaltungsspielwiese was die php Daten so wie die CSS Daten anbelangt. Somit war das Theme ein komplett eigenständiger Ordner.
MyBB scheint mir hier aber hingegen ziemlich viel auf CSS wert zu legen, doch verwirrt mich dies etwas da ich gerne auch die PHP Daten parallel ansehe zu dem das CSS dann beisteuert. Das hilft mir auch zu verstehen wie die CSS Definitionen fest gelegt sind und welche Bedeutung sie an welchem Punkt haben.
Und um es vorweg zu nehmen, dass Tutorial habe ich bereits durch gelesen. Es zeigt aber leider nicht auf welche Template-Sets mit welchem CSS Befehl versorgt werden.

Inzwischen habe ich immerhin verstanden, dass MyBB zwei "Ebenen" benutzt für die Gestaltung. Es gibt einmal die Grundlage der Templates und dann eben die Themengestaltung.

Als Grundlage habe ich nun die Standardvorlage genommen die ich verändern möchte und ein eigenes Template ist auch angelegt, auf dem dann wohl mein Theme basieren kann/soll.

Mein Problem betrifft vor allem den Bereich "Templates" wo ich quasi die Befehle für das Forum einsehen und anpassen kann. Wenn ich also einen neuen CSS Befehl im Theme fest lege, muss ich ja diesen auch hier im passenden Bereich im Template-Set definieren. Es währe aber für mich äußerst hilfreich, wenn ich mal direkt an die Quelldaten meines erstellten Templates kommen würde um direkt daran zu arbeiten. Ich finde die Arbeiten im Browser dazu jedoch kompliziert, vor allem aber auch zu unsicher. Ich nutze zum Coden passende Software die mich bei meiner Arbeit unterstützt, denn das Coden im Browser ist, so finde ich, nur bei kleinen Änderung wirklich sinnvoll. Und ich finde es ist viel zu viel Aufwand alle Template-Sets zu öffnen um das richtige Areal zu treffen was man ändern möchte. Ein paar Sets mögen gut betitelt sein, einige hingegen zeigen mir überhaupt nicht das an was ich erwarten würde wie z.B. das Set "Seitenfuß-Template". Dort steht im Dokument "footer" jedenfalls viel Text der in solcher Form aber nicht auf der Mainpage des Forums steht. Auch die Datei "footer_languageselect" zeigt nichts über den Footer der Hauptseite an, also bin ich etwas verwirrt.
Kurzum, wo liegen die Dateien meines erstellten Templates? Ich finde sie leider nicht im Verzeichnis der Installation. Bzw. worauf greift myBB bei einem erstellten Template zurück... Um welche Dokumente handelt es sich da, die da ggf. online angezeigt werden? Welche könnte ich direkt in einem Editor bearbeiten ohne gleich das Forum zu zerpflücken?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge
Zitieren
#2
Es gibt eine Import / Export Funktion, die dir XML Dateien bastelt. Diese zu editieren macht aber alles andere als Spaß.

Normalerweise arbeitest du direkt mit dem Output. Es gibt eine Option die Kommentare einblendet, welches Template wo anfängt und wo aufhört. Das kannst du im Seitenquellcode nachlesen, oder dir mit einem Browser-Plugin wie der Firefox Web Developer Toolbar auch direkt auf der Seite einblenden lassen.

Wenn du die Stelle gefunden hast an der du den HTML-Code editieren willst, schaust einfach anhand der Kommentare zu welchem Template das gehört, änderst das Template, lädst die Seite neu, und schaust ob dir das Ergebnis gefällt.

Das HTML komplett neu zu stricken ist in der Tat extrem aufwendig da du dazu hunderte Templates editieren musst, bei MyBB setzt sich halt alles aus diesen kleinen Bausteinen zusammen. Die meisten Sachen kann man aber ja mit CSS machen, an der HTML-Ausgabe habe ich selbst nur Kleinigkeiten geändert (mal ein <br> mehr oder weniger z.B.). Gerade für so kleine Änderungen ist das System sehr praktisch.
Zitieren
#3
Vorab natürlich ein Dank für die schnelle Antwort (weitere würden mich aber natürlich auch freuen um ggf. zum Ziel zu kommen)

Ich habe mal die aktuelle XML Datei exportieren lassen, leider hat mich das auch nicht wirklich umgehauen und von den PHP/HTML Befehlen habe ich nicht sehr viel zu sehen bekommen. Evt. falsche Exporteinstellung?
Die Developer Tool Bar nutze ich, wobei ich nun dazu den Firefox extra hochjagen müsste... Naja :-)
Verstehe ich es richtig das im Standardtheme alle Bereiche korrekt kommentiert sind womit man dann die passenden Template-Sets schnell findet?

Dennoch bleibt für mich weiterhin die Frage offen, wo oder Welche php oder HTML Daten MyBB für die Template-Sets nutzt. Ich würde sie gerne einsehen können. Vor dem Coden habe ich keine Angst wenn ich das Original vor meinen Augen habe. Angst kriege ich eher wenn ich das sehe, was mir im Browser angezeigt wird.
Zitieren
#4
(10.06.2009, 21:58)Kampf Katze schrieb: Verstehe ich es richtig das im Standardtheme alle Bereiche korrekt kommentiert sind womit man dann die passenden Template-Sets schnell findet?
Das ist richtig. Schau dir einfach den Quelltext der betreffenden Seite an, da steht dann sowas:
Code:
<!-- start: header -->
Inhalt Template header
<!-- end: header -->
Die Ausgabe der Templatenamen ist übrigens unabhängig vom benutzten Theme/Templateset, d.h. sie funktioniert immer.
(10.06.2009, 21:58)Kampf Katze schrieb: Dennoch bleibt für mich weiterhin die Frage offen, wo oder Welche php oder HTML Daten MyBB für die Template-Sets nutzt.
Templates und Themes liegen in der Datenbank, d.h. es gibt keine Dateien.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Hm, na da bin ich ja mal gespannt ob ich damit dann klar komme.

Aber das mit den PHP/HTML ist weiterhin scheinbar ein kleines Mysterium hm?

Aber so weit vielen Dank an euch beiden. Ich hake damit das Thema als erledigt ab.
Zitieren
#6
(10.06.2009, 23:51)Kampf Katze schrieb: Aber das mit den PHP/HTML ist weiterhin scheinbar ein kleines Mysterium hm?
Das MyBB trennt hier: PHP liegt in den Dateien, HTML in den Templates. PHP in Templates funktioniert nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Kann man den in den Templates den irgendwelche Schleifen benutzten?

Sowas wie <if condition="$show['guest']"> ?

LG
Zitieren
#8
Nur mit Plugin: http://community.mybboard.net/thread-31860.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Templates in Templates einbinden Frido 3 1.087 11.01.2009, 14:41
Letzter Beitrag: StefanT
  Themes, Themes, Themes! Yaru 8 1.741 02.03.2008, 14:34
Letzter Beitrag: NetHunter
  Templates oder Themes ins Forum einbringen?? Maximilian 6 941 05.08.2007, 19:50
Letzter Beitrag: Maximilian
  Templates verschiedene Themes... Bimon 5 847 04.05.2007, 17:43
Letzter Beitrag: Michael
  Themes und Templates für Version 1.2.4 maxuz 1 769 05.04.2007, 18:27
Letzter Beitrag: MyBB-Fanatiker