Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Allegemeine Schleifen + Anpassungen: Archiv, ...
#1
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu dabei, finde das MyBB aber gar nicht so schlecht.

Ich bräuchte für ein paar kleine Kniffe eure Hilfe.

Wie lauten die Schleifen:
1) Wenn nur Gäste etwas sehen sollen?
2) Wenn nur registierte Mitglieder etwas sehen sollen?
3) Wenn nur Moderatoren etwas sehen sollen?
4) Wenn nur Administatoren etwas sehen sollen?

Templates:
Auf der Forum-Startseite wird der letzte Beitrag immer in folgendem Format dargestellt:

Zitat:Forum Felder entfernen
Heute 08:52
von en-gedi

In welchem Template kann ich dies editieren? Ich möchte folgende darstellung:

Zitat:Forum Felder entfernen
Heute 08:52 von en-gedi

Archiv:
Ich möchte den Archiv-Modus etwas anpassen. Der Link im Archiv zum eigentlichen Thema soll auf das original Thema verweisen um doppelten Content zu vermeiden.

Wäre nett wenn man mir helfen könnte

LG
Zitieren
#2
Zu 1)
PHP-Code:
if($mybb->user['usergroup'] == 'x')
{
    
// Nur für Gruppe mit der ID x

Hier musst du x durch die ID der jeweiligen Benutzergruppe ersetzen. Die ID siehst du in der URL hinter gid, wenn du im ACP eine Benutzergruppe in der Verwaltung aufrufst.

Zu 2) Dafür zuständig sind die Forum Bit Templates

Zu 3) Der Archivmodus verwendet keine Templates. Hier wäre eine Dateiänderung nötig. Die Dateien findest du im Ordner "archive".

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Zu den Templates ... wenn schon mein Nick auftaucht, schreib´ ich doch glatt was dazu Wink

Im Template "Forum Bit Templates --> forumbit_depth2_forum_lastpost" einfach das <br /> entfernen und ggf. ein Leerzeichen einfügen.

Welches Template immer verwendet wird siehst du übrigens, wenn du dir den Quelltext der Seite ansiehst. Dort ist das als Kommentar vermerkt, sofern im Admin-CP unter "Konfiguration --> Einstellungen --> Server- und Optimierungs-Optionen --> HTML-Kommentare am Anfang/Ende der Ausgabe von Templates?" nicht deaktiviert.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#4
Ja, der Archiv-Modus erzeugt doppelten Content, das ist by Design, weil er Foren und Threads so noch mal in einer Light-Version anbietet. Stattdessen auf die Originalthreads zu verlinken ändert an diesem Umstand nichts.

Leider ist das Archiv hardgecodet, man kann sich dort nicht einklinken wie in die normalen Seiten, sonst würde mein Google SEO Plugin schon ein Canonical für das Archiv machen. Solange solltest du halt das Archiv mit robots.txt blocken, auch wenn das nicht die optimale Lösung ist, sehen die Suchmaschinen so wenigstens den doppelten Content nicht.

Manche Foren machen es auch genau andersrum und lassen die Suchmaschinen ausschließlich nur ins Archiv rein. Mag ich persönlich nicht so, ist aber auch Geschmackssache. Aber auch hier wieder das Problem, durch die starre Umsetzung des Archivs in MyBB, ists nicht so einfach dort per Plugin zusätzliche Tags einzubetten (wie z.B. Meta Description etc.)

Wenn das Archiv das gleiche Template-System verwenden würde wie die restlichen Seiten, wäre vieles einfacher, aber bring das mal den MyBB Entwicklern bei... Wink
Zitieren
#5
(09.06.2009, 20:48)frostschutz schrieb: Wenn das Archiv das gleiche Template-System verwenden würde wie die restlichen Seiten, wäre vieles einfacher, aber bring das mal den MyBB Entwicklern bei... Wink
Immerhin gibt es mittlerweile Hooks. Toungue Ich denke, dass wird sich auch nicht mehr ändern bei MyBB 1.6. Wobei ja eh niemand das Archiv wirklich nutzt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Ich denke, dass Änderungen am Archiv von den meisten nicht vorgenommen werden. Trotzdem stimme ich zu, dass man das Archiv auch von Anfang an auf Templates hätte aufbauen sollen.

Vielleicht gibt es aber doch eine Möglichkeit, allerdings habe ich es nicht getestet. Am Hook archive_start müsste dies ausgeführt werden:
PHP-Code:
ob_start(); 
Am Hook archive_end dann das hier:
PHP-Code:
$archivecontent ob_get_contents();
$archivecontent str_replace('content="index,follow"''content="noindex,nofollow"'$archivecontent);
ob_end_clean();
echo 
$archivecontent
Wie gesagt, getestet habe ich das nicht. Theoretisch sollte es aber gehen.

EDIT: Funktioniert. Plugin im Anhang. So sollten sich auch einfach weitere Tags einbinden lassen.


Angehängte Dateien
.php   archivenoindex.php (Größe: 965 Bytes / Downloads: 4)

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Hi,

es muss doch eine Möglichkeit geben dass das Archiv einfach auf den original Artikel verlinkt. So schwer kann das doch nicht sein, oder?

{$base_url}thread-{$thread['tid']}.html\">{$thread['subject']}

das is die betroffene Zeile ... 366 index.php - Wie geb ich da nun den Link zum Original-Thread aus?
Zitieren
#8
Das geht auch, indem du $base_url am Hook archive_start überschreibst.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Würdest du mir das bitte ausführlicher erläutern? Bin leider kein Programmierer ... kann nur den Code deuten Wink.
Zitieren
#10
PHP-Code:
function blah()
{
    global 
$base_url$mybb;

    
$base_url $mybb->settings['bburl'];

Das funktioniert so aber nur dann, wenn die SEO-URLs des MyBB verwendet werden. Ansonsten sind weitere Änderungen nötig.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anpassungen DaF-Dirk 2 790 28.07.2006, 17:26
Letzter Beitrag: DaF-Dirk