Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] XHTML-Fehler bei PN-Ansicht
#11
Wenn das nicht zu Darstellungsproblemen führt - wieso habe ich dann solche ausschließlich auf der PN-Seite. Im Anhang habe ich einen Screenshot wie es sein sollte und einen wie es auf der PN-Seite leider ist.
Ich habe mir gerade noch mal die Validierungsergebnisse angesehen: Bitte unterscheidet zwischen der Ansicht einer PN (wenn man sie liest!) und der Ansicht bspw. aller erhaltener PNs, denn bei ersterer gibt es 4 Fehler, bei letzterer nur drei - die angesprochenen tbodys.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#12
Ersetze doch mal testhalber im Template "Private Nachrichten Templates --> private_read"

Code:
{$action_time}
{$message}

durch

Code:
<tr>
<td>
{$action_time}
{$message}
</td>
</tr>

und schau´, was dann passiert.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#13
Dann stimmt da noch etwas anderes nicht. Pack den Quelltext der Seite mal bitte in eine Textdatei und häng diese hier an.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#14
Facts:
- Der Fehler ist nur bei der Ansicht einer PN, muss also damit zusammenhängen - nicht etwa mit dem BenutzerCP-Menü
- Die Fehler, die ich habe, gibt es auch auf MyBBoard, sollten also nicht von meinen Modifikationen stammen

Der Fehler dreht sich glaube ich hierum:
Code:
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="4" class="tborder" style="clear: both; border-bottom-width: 0;">
<tr>
<td class="thead">
<strong>die post bringt allen was (TM)</strong>
</td>
</tr>

<!-- start: postbit_classic -->

<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="4" class="tborder" style="border-top-width: 0; " id="post_">
, denn nach dem </tr> fehlt doch eigentlich ein </table>, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?


Angehängte Dateien
.txt   quelle.txt (Größe: 12,73 KB / Downloads: 5)
#15
Wenn du die Änderungen aus Beitrag 12 durchführst, wird nur noch 1 Fehler angezeigt ... ein </span> zuviel (siehe Screenshot).

Wenn du den dann noch behebst, sollte eigentlich alles stimmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#16
Stimmt, da fehlt was:
Code:
<tr><td>
<!-- postbit_classic hier -->
</td></tr>
Hast du es mal mit der Änderung von en-gedi versucht? Das wird aber nicht die Ursache sein, denn wenn ich deinen Code durch den Validator schicke, werden mir noch mehr Fehler angezeigt. Irgendwo gibt es Probleme mit dem Schließen der Tags.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#17
So, hatte en-gedis Beitrag total übersehen - es funktioniert, sieht aber immer noch nicht original aus - der Rahmen um den Inhalt der PN ist zu dick, der Rest des Layouts stimmt dann aber.
Ich hatte den Quelltext oben gekürzt, jetzt habe ich mal die komplette Fassung angehängt - die auch nur die 4 bekannten Fehler beinhaltet.


Angehängte Dateien
.txt   quelle.txt (Größe: 17,75 KB / Downloads: 5)
#18
tidy sagt dazu:

Code:
line 242 column 1 - Warning: missing <tr>
line 242 column 1 - Warning: discarding unexpected <table>
line 244 column 9 - Warning: missing <td>
line 147 column 17 - Warning: missing </div>
line 41 column 1 - Warning: </td> isn't allowed in <body> elements
line 351 column 9 - Warning: inserting implicit <table>
line 351 column 9 - Warning: discarding unexpected </td>
line 353 column 9 - Warning: missing <tr>
line 367 column 1 - Warning: discarding unexpected </div>
line 113 column 1 - Warning: <a> attribute "href" lacks value

da ist einiges schief mit dem html hier... da wird mitten in einer tabelle ne neue tabelle aufgemacht. ohne dass sich diese tabelle selber in einem tr / td befindet.

im MyBB 1.4.5 standard layout habe ich das problem nicht, muss also an deinem template liegen?

EDIT:
Ich sehe gerade, der Fehler wurde eh schon in den Posts drüber moniert...
#19
Wie gesagt, die normale Forenansicht, etc. funktioniert alles, es ist ausschließlich die PN-Ansicht und an den PN-Templates habe ich null, null geändert.
Auch das Layout und die Anordnung der Tabellen stimmt auf der normalen Seite (davon überzeugen könnt ihr euch ja jetzt, wo ihr auch die Domain wisst). Ich weiß nicht ob es jetzt ein Bug im MyBB ist, aber ich bin mir sicher, dass da irgendwo ein kleiner Fehler ist, denn der von mir gequotete Teil stimmt ja auf jeden Fall nicht!

PS: Die Fehler in Zeile 242 - das ist ja genau die von mir erwähnte Passage, doch dieser Fehler ist auch im originalen MyBB (oder zumindest hier auf MyBBoard.de), der Fehler in Zeile 351 ist sicher ein Folgefehler.
#20
(28.04.2009, 22:23)Mikee schrieb: ... es funktioniert, sieht aber immer noch nicht original aus - der Rahmen um den Inhalt der PN ist zu dick ...

Um auch das noch wegzubekommen ersetze im Template "private_read"

Code:
{$usercpnav}
<td valign="top">
<table border="0" cellspacing="{$theme['borderwidth']}" cellpadding="{$theme['tablespace']}" class="tborder" style="clear: both; border-bottom-width: 0;">
<tr>
<td class="thead">
<strong>{$pm['subject']}</strong>

durch

Code:
{$usercpnav}
<td valign="top">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="tborder" style="clear: both; border-bottom-width: 0;">
<tr>
<td class="thead" style="padding:4px;">
<strong>{$pm['subject']}</strong>

Das gesamte Template sollte dann also so aussehen:

Code:
<html>
<head>
<title>{$lang->viewing_pm} {$pm['subject']}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
{$header}
<table width="100%" border="0" align="center">
<tr>
{$usercpnav}
<td valign="top">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="tborder" style="clear: both; border-bottom-width: 0;">
<tr>
<td class="thead" style="padding:4px;">
<strong>{$pm['subject']}</strong>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
{$action_time}
{$message}
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
{$footer}
</body>
</html>

Danach müsste die Ansicht wieder stimmen und die Seite - bis auf die drei tbody-Fehler - valide sein.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"