Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzergruppe nach der Registrierung
#1
Hallo,

mir ist grade ein erhebliches Problem untergekommen, ein neuer User der sich im Forum registriert hat ist nicht wie sonst in die Anwärter-Gruppe gekommen sondern direkt in die nächst höhere und hatte somit direkt nach der Registrierung auf einige Bereiche Zugriff und Rechte die für Anwärter nicht vorgesehen sind.
Ich habe mich daraufhin mit einem Testaccount registriert und es ist der gleiche Fehler passiert.
Ich finde nicht wo ich das wieder umstellen kann und musste jetzt die Registrierungen erstmal schließen.
Kann mir bitte jemand helfen, wahrscheinlich bin ich einfach nur blind und finde es jetzt auf die Schnelle nicht... ?!
#2
Hast du die Standardbenutzergruppe für Registrierte geändert? Das MyBB benutzt die Gruppen mit folgenden IDs:

Warte auf Aktivierung: 5
Registriert: 2

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
also geändert habe ich nichts, jedenfalls nicht bewusst.

wie und wo kann ich das denn nachsehen und ändern?

edit: wenn ich die Gruppen bearbeite steht da bei Anwärtern gid=2 und bei Mitgliedern (da sind sie gelandet nach der Registrierung) gid=5.
#4
Dann hast du die Gruppen vertauscht. Benenne die Gruppen entsprechend um und passe die Rechte an.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Wie kann ich das denn wieder zurück tauschen?
#6
Nenne die Gruppe Anwärter Mitglieder und Mitglieder Anwärter. Setze dann die Rechte der Gruppen entsprechend.

Du musst das irgendwie vertauscht haben, möglicherweise beim Anpassen der Namen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
hmm, also ich weiß auch laut der Log Daten dass an den Gruppen in den letzen Tagen nichts verändert wurde und bis gestern hats auch noch normal geklappt ohne Probleme.

Recht blöd da ja die Berechtigungen und alles stimmen, nur dass die Neuen in der falschen Gruppe landen... und das anzupassen wird richtig viel Arbeit sein. Sad
#8
Du kannst es so versuchen: Ändere die Gids via phpMyAdmin o.Ä. direkt in der Datenbanktabelle usergroups. Aktualisiere dann den Cache usergroups im Cache-Manager im ACP.

Die Gruppen 2 und 5 sind Standard. Das MyBB ändert da von selbst auch nichts.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Danke, ich habe jetzt einfach die Mitgliedergruppe kopiert, da die Mitglieder reingepackt und der Gruppe die Berechtigungen genommen...
Hauptsache es funktioniert wieder...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzergruppe nach Registrierung ändern! ElkeK. 4 1.063 17.12.2009, 05:23
Letzter Beitrag: ElkeK.