Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Online-"Mitreißen" von Usern, welche nicht online sind
#1
Hallo,

mir ist ab und zu etwas sehr kurioses aufgefallen:

Manchmal reiße ich User mit meiner Session mit. Das klingt etwas merkwürdig; ich versuche es mal genauer auszudrücken.

Wenn ich in Liste schaue, welche Benutzer die letzten 24 Stunden online waren, hat öfters ein Mitglied die selbst Uhrzeit wie ich (Admin). Auch beim Aktualisieren der Liste, ändert sich dessen Uhrzeit immer mit meiner mit.

Schaue ich aber nach, wer gerade online ist, ist dieser User nicht zu sehen (der User ist dann auch wirklich nicht online - habe ich schon in Erfahrung bringen können).

Anscheinend verändert meine Online-Session nicht nur meine letzte-Aktivitätszeit in der User-Tabelle, sondern auch ab und an die von anderen Usern (aber wirklich nur die last aktivity-zeit)!

Liegt an mir, liegts an meinen Hoster oder an MyBB?

gruß quersclaeger
#2
Hast du das Plugin Übersicht installiert? Wenn sich ein Benutzer nicht ausloggt, aber weiterhin die Startseite geöffnet hat, aktualisiert sich die Übersicht ja von selbst. Dadurch wird das "komische" Verhalten hervorgerufen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Tatsache, also scheint die "Wer ist online"-Liste und die "Wer war in den letzten 24 Stunden online"-Liste andere Spalten in der User-Tabelle zur Zeitberechnung zu nutzen... Wäre es nicht besser, sie würde beide die selben Daten nehmen? Ich meine ob man nun in den letzten 15 Minuten oder letzen 24 Stunden online war, macht doch keinen Unterschied, oder?
#4
Die Wer ist online-Liste greift auf die Daten der Tabelle sessions zurück. Die Angabe der Benutzer der letzten 24 Stunden wird hingegen aus der users-Tabelle generiert. Das macht auch Sinn, nur im mit dem Zusammenhang mit dem Plugin gibt es da das genannte Problem. Theoretisch könnten auch auf die gleichen Daten zurückgegriffen werden, dafür sind dann Codeänderungen erforderlich.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Plugin Übersicht ..wo bebomme ich das her ?

Habe das selbe Problem mit der Uhrzeit obwohl die User Off sind.
#6
Hallo,

das "Problem" tritt auf, wenn sich User auf Seiten aufhalten, wo einige Teile mit Ajax nachgeladen werden (z.B. durch die Plugins Übersicht oder Ajax PM Notification), nichts mehr im Forum tun, aber ihren Browser noch nicht geschlossen haben.

Ich finde es garnicht mal so unpraktisch, so sehe ich wenigsten, wer mein Forum im Browser "daueroffen" hat. Wink