Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Lange Ladezeiten für alles unter dem Header
#1
Hallo,

seit einiger Zeit hat mein Forum verhältnismäßig lange Ladezeiten. Der Header wird sofort geladen aber danach brauch es ewig bis die Foren oder Beiträge o.ä. angezeigt werden. Habe schon ein paar Dinge versucht wie Werbung rausgenommen, Overview rausgenommen (wegen Datenbankabfragen usw.) hat aber alles nicht geholfen. Interessant ist, dass andere Templates die für User verfügbar sind diese Ladezeiten nicht haben. Also nur das Standardtemplate. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte: http://www.kartinfos-forum.de

Gruß
Viktor
#2
Was unterscheidet die anderen Themes von dem mit dem Problem? Mir fällt beispielsweise auf, dass die Shoutbox oben rechts länger benötigt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo, hab einfach mal schnell reingeschaut. Das lädt eigentlich ganz flott. In wenigen Sekunden ist der mit recht vielen Ladezeit beanspruchenden Elementen versehene Header geladen und nach wenigen Sekunden erscheinen die Foren. Einzelne Beiträge erscheinen praktisch auf Klick. Verwende standard ADSL und einen ca. 5 Jahre alten Laptopf, der sicher nicht mehr zu den Schnellsten gehört.
War vielleicht ein temporärer Effekt? Manchmal ist ein Server oder Provider überlastet.

Gruss cybercrash
#4
Die Ladezeiten im Forum sind OK. Baut sich alles recht zügig auf. Ich vermute, wie cybercrash, das es am Anbieter lag.

Was mir aber auf der Hauptseite aufgefallen ist.
Einige Grafiken sind sehr groß und werden lediglich skaliert. Da dauert es schon etwas bis die Seite vollständig aufgebaut wurde. Getestet mit DSL 1000.

Beispiele:
Grafik auf der rechten Seite unter Das Forum-Treffen im April!
912px × 1200px (skaliert auf 176px × 232px)

oder
das Bild MACH1
807px × 372px (skaliert auf 238px × 112px)
#5
Hi,
danke schon einmal für die Antworten. Habe es von drei Rechnern ausprobiert. Leitungen zwischen 1000 und 16000, zu verschiedenen Tageszeiten und Tagen insgesamt. Es liegt weder am Provider noch an den PCs bzw. den Leitungen. Browser habe Firefox und IE getetstet. Bei mir dauert der Aufbau nach wie vor lange. Wie gesagt: betrifft nicht den Header, der ist sofort da aber alles was darunter erscheint. Die Shoutbox habe ich auch mal rausgenommen, hat aber nichts bewirkt. Ich vermute auf irgendein anderes Script. Bei Firefox sieht man auch schön das "flackernde" "Verbindungsaufbau zu kartinfos-forum.de" oder so ähnlich. Muss noch mal zu Hause schauen was da konkret stand. Aber irgendwo scheint da eine Schleife oder so zu sein, aus die der Browser ein weilchen brauch um rauszukommen. Was könnte das bloß sein?

Gruß
Viktor
#6
Hab es jetzt mit verschiedenen Browsern probiert.

Firefox:
Nach einem klick aufs Forum lädt alles ohne Probleme

Opera:
Der erste Start dauert in etwa 1 Sek aber ab dann geht das neuladen auch ganz normal.

Internet Explorer 7:
Hier tritt das Problem auf, dass eisbäronice beschrieben hat.
Das erste Laden ist extrem langsam und auch beim Neuladen kommt zuerst der Header und erst nach kurzer Wartezeiut der Rest.

Alles getestet mit einer DSL 5000er Leitung.

MfG Megaleecher
Höre nie auf besser zu werden, weil dann hast du aufgehört gut zu sein.
#7
So. Ich habe jetzt auch nochmal getestet. Mit den drei Anzeigeprogrammen die am weitesten verbreitet sind.

Firefox (mit Adblock!):
Seitenaufbau sehr zügig.

Firefox (ohne Adblock!):
Seitenaufbau verzögert wie beschrieben.

Opera:
Seitenaufbau verzögert.

IE:
Seienaufbau verzögert.

Ich vermute das es an der eingebauten Werbung liegt. Müsstest du mal testen ob es ohne Werbeeinblendungen deinen Vorstellungen entspricht.
#8
Hi. Habe jetzt das skript für die amazon anzeigen rausgenommen. Bei mir läuft es nun deutlich besser. Könntet ihr mir vielleicht auch noch mal rückmeldung geben? :-) danke. Gruß viktor
#9
Nun gehts bei mir auch mit dem Internet Explorer ohne Probleme also scheint das Problem nun gelöst zu sein Wink

MfG Megaleecher
Höre nie auf besser zu werden, weil dann hast du aufgehört gut zu sein.
#10
super. Vielen Dank für die Hilfe =) Hatte beim 1. Rausnehmen der Amazon Anzeigen nur den HTML Code ohne den Skript-Teil rausgenommen, daher habe ich das erst nicht entdeckt. Schon übel was sich Amazon da zusammengebastelt hat Wink

Gruß
Viktor


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewertung unter dem Avatar anzeigen n00by2k 2 624 05.03.2010, 08:59
Letzter Beitrag: n00by2k
  Daten unter dem Avatar bei threads Detlev 2 505 24.09.2009, 13:20
Letzter Beitrag: Detlev
  Alles doppelt unter Konfiguration Chaos-Community 3 536 24.08.2009, 21:43
Letzter Beitrag: Michael
  Tags unter dem Forum Rotstift 4 1.028 08.07.2009, 15:29
Letzter Beitrag: ows
  Unter-Unter Forum erstellen ? Chaos-Community 3 1.460 17.05.2009, 11:47
Letzter Beitrag: Chaos-Community