Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bestätigungs-Email
#1
Hallo,

ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gefunden. Leider traf keins mein Problem.

Folgendes passiert:

Ich habe in den Maileinstellungen meines Forums (Windows WebServer 2003, MyBB 1.4.4, php 5.2.8, MySQL 5.1.30) SMTP-Mail als Mailversion gewählt. Wenn sich ein Benutzer registriert, klappt das auch ganz wunderbar. Er bekommt aber keine Mail zugestellt. Die Fehlermeldung im "Admin-CP->Tools&Verwaltung->System E-Mail Log-Daten" lautet "MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function.". Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich PHP-Mail wähle. Es wird also nicht richtig erkannt, welche Maileinstellung ich gewählt habe.
Das habe ich wissen wollen und habe die if-Abfrage im Modul functions.php testweise mal umgestellt von

if($mybb->settings['mail_handler'] == 'smtp')
{
require_once MYBB_ROOT."inc/mailhandlers/smtp.php";
$mail = new SmtpMail();
}
else
{
require_once MYBB_ROOT."inc/mailhandlers/php.php";
$mail = new PhpMail();
}

auf

if!($mybb->settings['mail_handler'] == 'smtp')
{
require_once MYBB_ROOT."inc/mailhandlers/php.php";
$mail = new PhpMail();
}
else
{
require_once MYBB_ROOT."inc/mailhandlers/smtp.php";
$mail = new SmtpMail();
}

In diesem Fall wird immer SmtpMail aufgerufen.

Daraufhin habe ich testweise im Modul smtp.php die Variablen fest gecodet und dann klappt es. Die originaldateien habe ich nach den Tests wieder aufgespielt.
In meinem Fall scheint die Funktion $mybb->settings[gewünschte variable] beim erzeugend er Mails falsche Werte zurückzuliefern.

Alle anderen Funktionen der Installation meines Forums laufen korrekt.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke,

Andree
Hallo,

ich habe mal die nötigen Settings aus "Admin-CP->Konfiguration->Allgemeine Einstellungen" und "Admin-CP->Konfiguration->Maileinstellungen" nicht über die Anwednung sondern mit einem Editor in die Datei Settings.Php eingetragen. Jetzt läuft es. Die Settings, die ich eingeragen habe, werden auch korrekt in den Bildschirmen angezeigt. Änderungen, die ich über die Bildschirme mache, werden aber nicht in die Settings.php zurückgeschrieben.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Danke,

Andree
#2
(01.03.2009, 06:42)Andree schrieb: Änderungen, die ich über die Bildschirme mache, werden aber nicht in die Settings.php zurückgeschrieben.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Stimmen die Schreibrechte?
Sie im ACP --> Tools & Verwaltung rechts unten!
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#3
Ich nutze mal das Thema für ne Frage.

Suche schon den ganzen Morgen wo ich meinen Text für das Begrüßungsmail unterbringen kann. Wobei ich nicht mal weiß, ob überhaupt eins versendet wird.
---
Grüße von hier
Josef
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
#4
Das sieht so aus, als könnte das Forum die Datei inc/settings.php nicht beschreiben. Diese wird beim Abspeichern von Einstellungen neu generiert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
(01.03.2009, 14:16)JoHa schrieb: Ich nutze mal das Thema für ne Frage.

Suche schon den ganzen Morgen wo ich meinen Text für das Begrüßungsmail unterbringen kann. Wobei ich nicht mal weiß, ob überhaupt eins versendet wird.
inc/languages/*sprache*/messages.lang.php (ziemlich am Ende). Du kannst die Sprachdateien auch im ACP bearbeiten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
(01.03.2009, 14:18)Michael schrieb:
(01.03.2009, 14:16)JoHa schrieb: Ich nutze mal das Thema für ne Frage.

Suche schon den ganzen Morgen wo ich meinen Text für das Begrüßungsmail unterbringen kann. Wobei ich nicht mal weiß, ob überhaupt eins versendet wird.
inc/languages/*sprache*/messages.lang.php (ziemlich am Ende). Du kannst die Sprachdateien auch im ACP bearbeiten.

Das hatte ich gefunden. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Eine Neuregistration sollte ein Begrüßungsmail automatisch auslösen (ist glaube ich Standart bei Foren).

1. Weiß nicht ob dies passiert
2. möchte den Text formulieren und eingeben *)

*)nur finden kann ich nicht wo das möglich ist.
---
Grüße von hier
Josef
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
#7
Es wird nur eine Bestätigungsmail verschickt, die den Link zur Aktivierung des Accounts enthält. Eine gesonderte Begrüßungsmail gibt es nicht. Es gibt ein Plugin, das an jeden neuen Benutzer eine PN schickt, deren Inhalt du im ACP eingeben kannst: http://mods.mybboard.net/view/pm-on-registration

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
(01.03.2009, 14:33)Michael schrieb: Es wird nur eine Bestätigungsmail verschickt, die den Link zur Aktivierung des Accounts enthält. Eine gesonderte Begrüßungsmail gibt es nicht. Es gibt ein Plugin, das an jeden neuen Benutzer eine PN schickt, deren Inhalt du im ACP eingeben kannst: http://mods.mybboard.net/view/pm-on-registration

Danke Michael,
was nicht da ist, ist auch nicht zu finden, lach. Werde mal mein Glück versuchen und das erste Plugin einbauen.
Bye
(01.03.2009, 14:33)Michael schrieb: Es wird nur eine Bestätigungsmail verschickt, die den Link zur Aktivierung des Accounts enthält. Eine gesonderte Begrüßungsmail gibt es nicht. Es gibt ein Plugin, das an jeden neuen Benutzer eine PN schickt, deren Inhalt du im ACP eingeben kannst: http://mods.mybboard.net/view/pm-on-registration

Plugin in den inc/plugin Ordner zu Askimet und hello World kopiert. Im ACP/Plugins - plugin aktualisieren gemacht. Erscheint aber nicht in der Liste und gesellt sich nicht zu den beiden vorhandenen.

Was hab ich falsch gemacht?Sad
---
Grüße von hier
Josef
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
#9
Hast du die richtige Datei hochgeladen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(01.03.2009, 15:44)Dragon schrieb: Hast du die richtige Datei hochgeladen?

pmonreg.php
---
Grüße von hier
Josef
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag