Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug des Forums auf anderen Webspace... welche risiken?
#1
Hi!

Habe das thema umzug zwar shcon in der doku (oder sonst wo, weiß nimmer genau) gelesen!

wie man umzieht weiß ich jetzt!
-> db dump machen, den kompletten ordner aufm webspace "umziehen", inc/config.php aktualisieren

jedoch ist mein problem, das mein webhoster die datenbanken automatisch benennt!
=> meine DBs heißen immer: [username]_[laufendeNr] z.b. cocokabana_3

jetzt soll die datenbank aber auf dem nächsten webspace anders heißen, bzw evtl wird der DB name dort ja auch wieder vorgegeben!

kann ich den DB namen ohne probleme im DB dump ändern? und wo muss ich dazu noch änderungen vornehmen (außer in der inc/config.php)

stimmen dann noch alles sql statements?


was gibt es sonst noch für risiken bei einem umzug?

mfg
#2
Dass Hoster die Datenbanken automatisch benennen ist doch überall so und auch kein Problem, der Datenbankname steht in der config.php $config['database']['database'] da schreibst den neuen Namen rein und fertig ist die Geschichte.

Die Tabellen in der Datenbank benennt dein Hoster hoffentlich nicht automatisch, das macht keiner, MyBB würde damit auch nicht funktionieren, sprich die Tabellen müssten weiterhin mybb_threads usw. heissen können und in deinem Dump solltest du dazu gar nichts ändern müssen.
#3
hmm steht in so einem DB dump also gar nichts von der datenbank drinnen? nur die tabellen und deren inhalte?
gut... hab sowas noch nie gemacht und wollte mich lieber vorher informieren nicht das dann am schluss alles kaputt ist =)

fals noch jemand tipps für mich hat => immer her damit =)

mfg
#4
(27.02.2009, 12:52)c0CoKabAnA schrieb: hmm steht in so einem DB dump also gar nichts von der datenbank drinnen?
Na hoffentlich steht alles von der DB drin. Wink
ABer mal im ernst DB Name DB Passwort steht da nicht drin.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi    www.krafdi.de