Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mailfunktion funktioniert nicht
#1
Hallo,

habe über die Suchfunktion zahlreiche Artikel zu dem Thema gefunden, habe auch schon das Test-Script ausprobiert dass einem eine Test-Mail senden soll.

Kurz gesagt, bei mir funktioniert gar nichts oder ich bin einfach zu blöd dafür was ich eher glaube.

Ich benutze MyBB 1.4 und betreibe solch ein Forum auf einem Server von Kilu. Ich weis jetzt nicht wie das Forum die Mails verwendet, ob das direkt vom Forum über ein Postfach geht oder ob erst das über den Server laufen muss ...

Jedenfalls hier ein Artikel aus dem Forum von Kilu:

http://forum.kilu.net/viewtopic.php?t=13...ight=email

Habe mir den Artikel durchgelesen und dachte mir dass es über smtp eigentlich funktionieren müsste.

Ich beschreibe Euch mal genau was ich gemacht habe.
Zuerst habe ich mich im ACP eingeloggt dann bin ich auf Mail-Einstellungen und habe folgendes eingegeben.

Mail-Handler
Wähle das Medium, über das E-Mails des Forums verschickt werden sollen.
- SMTP-Mail

SMTP Hostname
Gib den Hostnamen des SMTP-Servers an. Wird nur benötigt, wenn E-Mails per SMTP verschickt werden sollen.
- gmx.de (Denke zumindest das man dort den Namen der Seite eingeben muss auf der sich das Postfach befindet)

SMTP Port
Gib die Nummer des Ports an. Wird nur benötigt, wenn E-Mails per SMTP verschickt werden sollen.
- mail.gmx.net (auf http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm gefunden, dort steht auch irgendwie das man bei gmx das Postfach auf smtp erst umstellen muss ... hab es mal so probiert)

SMTP Benutzer
Gib den Benutzer für den Zugriff auf den SMTP-Server an. Wird nur benötigt, wenn E-Mails per SMTP verschickt werden sollen und der Server eine Autorisierung benötigt.
- (meine Mail-Adresse)

SMTP Passwort
Gib das Passwort für den Zugriff auf den SMTP-Server an. Wird nur benötigt, wenn E-Mails per SMTP verschickt werden sollen und der Server eine Autorisierung benötigt.
- (Das Passwort zu meinem Benutzer auf gmx)

Dann habe ich ein paar mal getestet ob es auch wirklich funktioniert doch meine Test-Benutzer haben keine E-Mail mit einem Bestätigungscode erhalten. Das Forum versenden keine Mails, egal welcher Art. (Ja, habe auch die Funktion ausgewählt bei der erst an neue Benutzer eine Mail gesendet wird)

Es kommt einfach niemand in mein Forum hinein, hoffe mir kann jemand helfen. Wäre sehr dankbar!
#2
Ich kenne GMX nicht, aber idR hat der SMTP-Server einen eigenen namen (mail.provider.tld oder smtp.provider.tld) und der Port ist eine Zahl, normalerweise 25. Für sowas einen Freemailer zu verwenden ist eher unüblich, normalerweise hast du, wenn du eine TLD besitzt, bei dem Provider direkt für diese Domain auch ein Mailpostfach mit SMTP Server. Wenn es also ein Forum auf kilu.net ist müsstest du auch Mailadressen @kilu.net haben und entsprechend auch einen SMTP Server der direkt für kilu.net zuständig ist.
#3
GMX SMTP: mail.gmx.net
GMX Port: 25
#4
Ich danke dir, leider habe ich keine Ahnung ob mein Server so etwas anbietet weshalb ich den gesamten Beitrag mal in das Forum von Kilu kopiert habe, sie wissen es bestimmt.

Melde mich wieder wenn ich was Neues weis.Smile
#5
nein, sowas hat kilu nicht, und das aus gutem grund, denn weils nix kostet würde es hier radikal missbraucht, deswegen gibts sowas nicht, die smtp variante arbeitet aber eigentlich sehr zuverlässig
wenns probleme gibt einfach hier nachfragen, wir helfen gerne

Heißt es von Kilu,

Mit Port 25 und mail.gmx.net

hab ichs schon probiert, funktioniert nicht. Kann es sein dass man bei GMX erst auf smtp umstellen muss?

Gruß,

atcwikiHuh
#6
Nein, SMTP funktioniert bei GMX automatisch. Möglicherweise ist eine Verbindung nach außen von den Servern von kilu nicht zulässig.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbsup Mailfunktion per PHP Hans K. 2 953 02.03.2009, 03:58
Letzter Beitrag: Hans K.
  Frage zur Mailfunktion Grauer-Magier 5 988 16.02.2009, 12:47
Letzter Beitrag: StefanT