Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Alte Datenbank-Sicherung wiederherstellen
#1
Question 
Ich habe vor einigen Tagen eine Datenbank-Sicherung bei einem MyBB Forum auf meinen Rechner heruntergeladen.

Mittlerweile hat mich der andere Administrator des Forums aus dem Forum ausgeschlossen (ist ne lange Geschichte).

Daraufhin habe ich eine eigene Installation von MyBB durchgeführt. Alles läuft prima, alle Hinweise (Dateirechte etc.) sind grün.

Wenn ich jetzt aber die Datenbank-Sicherung des anderen Forums mit phpMyAdmin aufspielen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

...............................................................

Fehler
SQL-Befehl:

-- MyBB Database Backup
-- Generated: 12th December 2008 at 13:48
-- -------------------------------------
CREATE TABLE `mybb_adminlog` (

`uid` int( 10 ) unsigned NOT NULL default '0',
`ipaddress` varchar( 50 ) NOT NULL default '',
`dateline` bigint( 30 ) NOT NULL default '0',
`module` varchar( 50 ) NOT NULL default '',
`action` varchar( 50 ) NOT NULL default '',
`data` text NOT NULL ,
KEY `module` ( `module` , `action` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8;



MySQL meldet:

#1050 - Table 'mybb_adminlog' already exists

...............................................................................

Was kann ich tun? Bitte antwortet so, daß ich es als absoluter Neuling verstehen kann. Danke!
#2
In der Datenbank sind die Tabellen des Backups schon vorhanden. Diese müssen vorher gelöscht werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(19.12.2008, 10:18)Dragon schrieb: In der Datenbank sind die Tabellen des Backups schon vorhanden. Diese müssen vorher gelöscht werden.

Welche genau? Ich will nicht versehentlich etwas löschen, was nicht im Backup enthalten ist.

Oder kann man mit einem Trick die bestehenden Tabellen beim Import überschreiben?
#4
MySQL würde einen Trick kennen, der im Backup aber nicht benutzt wird. Daher musst du selber löschen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Du kannst den Dump der Sicherung (.sql-Datei) mit einem Editor bearbeiten. Für den Fall der Fälle aber vorher eine Sicherung der Datei erstellen!

Du findest dort ja immer die Zeile

Code:
CREATE TABLE `mybb_xxxxxx` (

Dieser Befehl erstellt die Tabelle. Wenn du diese Befehle durch

Code:
DROP TABLE IF EXISTS `mybb_xxxxxx`;
CREATE TABLE `mybb_xxxxxx` (

ersetzt, wird zuerst die vorhandene Tabelle "mybb_xxxxxx" gelöscht, anschließend neu erstellt und mit Inhalten gefüllt.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#6
Wenn ich das mit dem Windows Editor machen würde, dann wird es ewig dauern. Habt ihr nicht noch einen einfacheren Tipp; ich bin doch sicher nicht der erste, der auf dieses Problem stößt?!
Welchen Sinn hätte das Backup denn, wenn es keine einfache Restore Funktion gibt?
#7
Hallo Paccy,

vllt. kannst (und willst) du diesen Weg gehen - ich gehe davon aus, dass MyBB 1.4.4 installiert ist und dass das "alte" Datenbank-Backup auf MyBB 1.4.4 beruht:
  1. erstelle dir von der akt. Installation ein Datenbank-Backup, wobei du zusätzlich in der Funktion "Exportieren" unter "Struktur" die Option "Füge DROP TABLE hinzu" wählst (dies ist der Trick Wink ).
  2. lösche alle (MyBB-)Datenbank-Tabellen
  3. importiere dein "altes" Datenbank-Backup
Sollte es wider Erwaten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du das letzte Datenbank-Backup (ohne die Tabellen vorher zu löschen) wieder einspielen.
#8
(19.12.2008, 20:04)Paccy schrieb: ... dann wird es ewig dauern ...

Na ja ... mit STRG-F, F3, STRG-C und STRG-V sollte das bei gerade mal etwa 70 Zeilen in max. 10 Minuten erledigt sein.

Und in Zukunft einfach auf die MyBB-interne Backup-Funktion verzichten und eine separates Datenbank-Backup-Skript installieren. Immer wieder gerne empfohlen: http://www.mysqldumper.de

Ich pers. nutze schon seit Jahren http://www.phpmybackuppro.net Da ist eine Sicherung/Rücksicherung mit 2 Klicks erledigt.

Siehe dazu auch: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#9
Ich hab es jetzt zunächst "händisch" versucht, also im Editor den "Drop" Befehl eingefügt. Es erscheint dann beim Import folgende Fehlermeldung:

...........................................................
Fehler
SQL-Befehl:

INSERT INTO mybb_adminviews( vid, uid, title,
TYPE , visibility,
FIELDS , conditions, sortby, sortorder, perpage, view_type )
VALUES (

'1', '0', 'All Users', 'user', '2', 'a:7:{i:0;s:6:\"avatar\";i:1;s:8:\"username\";i:2;s:5:\"email\";i:3;s:7:\"regdate\";i:4;s:10:\"lastactive\";i:5;s:7:\"postnum\";i:6;s:8:\"controls\";}', 'a:0:{}', 'username', 'asc', '20', 'card'
);



MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type) VALUES ('1','0','All Users' at line 1
............................................

Was bedeutet das jetzt wieder? Sad
Toll...Sad

Und die Tabellen zu löschen und anschließend das Backup aufzuspielen, bricht nach 4 Tabelle ab, mit folgender Fehlermeldung:

......................................
Fehler
SQL-Befehl:

INSERT INTO mybb_adminviews( vid, uid, title,
TYPE , visibility,
FIELDS , conditions, sortby, sortorder, perpage, view_type )
VALUES (

'1', '0', 'All Users', 'user', '2', 'a:7:{i:0;s:6:\"avatar\";i:1;s:8:\"username\";i:2;s:5:\"email\";i:3;s:7:\"regdate\";i:4;s:10:\"lastactive\";i:5;s:7:\"postnum\";i:6;s:8:\"controls\";}', 'a:0:{}', 'username', 'asc', '20', 'card'
);



MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type) VALUES ('1','0','All Users' at line 1
.....................................

Gibt es noch Hoffnung, das Backup zu retten/aufzuspielen oder muß ich ganz von vorne anfangen?
Oh je, und wenn ich jetzt die zuvor erstellte Sicherung via myphpadmin aufspielen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

..............................................

Fehler
Möglicherweise haben Sie einen Bug im SQL-Parser entdeckt. Bitte überprüfen Sie Ihre Abfrage genaustens, insbesondere auf falsch gesetzte oder nicht geschlossene Anführungszeichen. Eine weitere Ursache könnte darin liegen, dass Sie versuchen eine Datei mit binären Daten, welche nicht von Anführungszeichen eingeschlossen sind, hochzuladen. Sie können alternativ versuchen Ihre Abfrage über das MySQL-Kommandozeileninterface zu senden. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten oder der Parser dort versagt, wo die Kommandozeile erfolgreich ist, so reduzieren Sie bitte Ihre Abfrage auf den Befehl, welcher die Probleme verursacht, und senden Sie uns einen Fehlerbericht mit den Datenausschnitt, den Sie weiter unten auf dieser Seite finden.:
----AUSSCHNITTSANFANG----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----AUSSCHNITTSENDE----
----BEGINN DER AUSGABE----

ERROR: C1 C2 LEN: 2 3 8410
STR: 

SVN: $Id: sqlparser.lib.php 11513 2008-08-28 16:17:53Z lem9 $
MySQL: 4.1.10-standard
USR OS, AGENT, VER: Win IE 7.0
PMA: 2.11.9.2
PHP VER,OS: 5.2.6 Linux
LANG: de-utf-8
SQL: PK���9ᆿ�l��

[die zig sinnlosen Kästchen hab ich rausgekürzt]

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'PK' at line 1

...................................

Menno...Sad
#10
Lösche alles zur Tabelle mybb_adminviews aus dem Dump und spiele ihn dann ein. Erstelle die Tabelle dann von Hand. Siehe dazu: https://www.mybb.de/forum/thread-11083.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Upgrade möglich - Software will alte Version aktualisieren Iruini 7 3.293 11.08.2008, 16:02
Letzter Beitrag: Mak