Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
vServer RAM-Menge
#1
Hallo,

Wie viel RAM bräuchte ein MyBB-Forum mit max. 20 Usern zeitgleich online, damit es flüssig läuft? Wie sind da eure Erfahrungen, reichen schon 256MB garantierter RAM oder ist das schon knapp?

Momentan sind 20000 Posts von 100 Mitgliedern verfasst worden und es läuft nur ein zusätzliches Plugin. Allerdings gibt es auch "viele" Attachments rund 100MB .

Vielen Dank im voraus,
mfg Dyers Eve
Through The Never
Zitieren
#2
MySQL benötigt ausreichend Speicherplatz. 256MB könnten da etwas knapp sein.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Den RAM-Verbrauch von MyBB kannst du so Pi mal Daumen sehen rechts unten in den Admin Debuginfos. Das sollte sich eigentlich sofern man nicht zu viele Plugins einsetzt irgendwo unterhalb der 10, bei sehr großen Foren vielleicht 20 MB Grenze bewegen.

Das ist dann natürlich nur das, was PHP verbraucht. Hinzu kommt Verbrauch vom MySQL Server und vom Apache.

64MB RAM ist etwas knapp. Mit 128MB kann man auskommen. 256MB sollten locker ausreichen sofern man nicht ein Monsterforum mit hunderten Hits pro Sekunde bedient. Das würde man aber auch garantiert nicht auf einem einfachen VServer unterbringen.

Festplattenspeicher ist natürlich eine andere Geschichte. Das kann mit vielen Usern (insb. wenn sie 'Wer zuletzt postet gewinnt' spielen) und vielen Attachments natürlich schnell beliebig gross werden. Wenn jemand 10GB Bilder ins Forum reinlädt dann brauchst du dafür natürlich auch 10GB Festplatte...
Zitieren
#4
Nachdem ich auf dem jetzigen vServer MySQL "optimiert" habe, verbraucht MySQL 112MB an globalen Buffern und 4,6MB per Thread, ich vermute mal, dass jeder online User einen Thread besitzt, damit sollte es bei 20 zeitgleichen Usern online eigentlich reichen oder habe ich da noch etwas vergessen ?
Through The Never
Zitieren
#5
Dass jeder Benutzer einen eigenen Thread bekommt stimmt so nicht, aber es sollte in diesem Fall reichen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf der Suche nach einem vServer Falkenauge Mihawk 1 778 06.08.2013, 12:50
Letzter Beitrag: Raphael
  vServer Anbieter Simon 2 972 24.06.2012, 19:35
Letzter Beitrag: ternes3
  Linux Vserver Barricade 4 1.182 29.11.2011, 11:18
Letzter Beitrag: BroatcasT
  vServer gekauft - Wie geht es weiter? Mercedo 17 6.632 26.04.2007, 15:20
Letzter Beitrag: Mercedo