Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Übersicht Plugin Sonderzeichen problem ?!?
#1
En Guten Smile

Hab gerade hier im Forum folgendes endeckt:

   

Sollte eigentlich ein ä sein

Das ist mir heute zum ersten mal aufgefallen !
Komisch ist das sonst ja die Sonderzeichen funktionieren.

Hab kurz getestet, problem besteht im FF unf IE.

mfg DaStaFlexX
Zitieren
#2
Das Problem ist glaube schon bekannt, nur gibt es keine Lösung dafür.

Das Problem ist, dass in UTF-8 die Sonderzeichen ja irgendwie "breiter" sind als die normalen Zeichen (frag Wikipedia, wenn du es genau wissen willst ^^), und so wird vom Sonderzeichen die hintere Hälfte durch die Zeichenbegrenzung abgehackt. Dadurch wird das Zeichen zerstört, ein Fragezeichen bleibt zurück Wink
(Zumindest denk ich mal, dass so der Fehler entsteht)

EDIT: Entsteht übrigens nur, wenn das SOnderzeichen wirklich zerhackt wird. Wenn es weiter vorne steht, wird es korrekt dargestellt Wink
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#3
Zum Abschneiden muss man dann eben eine Funktion nehmen, die UTF-8 aware ist. Das Wordwrap-Feature von MyBB hatte auch dasselbe Problem, das ist jetzt aber mittlerweile behoben. Da das my_wordwrap() ja auch Strings zerteilt könnte man sich eventuell hier in der neuen Version anschauen wie das gelöst wurde und diese Lösung auch auf das Plugin anwenden...
Zitieren
#4
Ahhhaaa Lightbulb thx Zwoetzen
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, bzw. hab schon mal sowas irgendwo mal gelesen (soviel ich weiss war das sogar hier) Blush

Sry für das unnötige Thema [Bild: https://www.mybb.de/forum/images/smilies/angel.gif]

greetz DaStaFlexX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Probleme mit Darstellung von Sonderzeichen in Übersicht-Plugin Pechente 9 3.273 15.01.2011, 14:55
Letzter Beitrag: StefanT
  Übersicht Sonderzeichen . . . Big Smoke Sn 4 2.353 26.07.2008, 19:02
Letzter Beitrag: Big Smoke Sn
  Übersicht, Anzeige (Aktualisiere Übersicht...) Beatrice63 13 4.274 19.10.2007, 12:55
Letzter Beitrag: Salamander