Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB wird Open Source
#1
Das MyBB steht nun nicht mehr unter einer eigenen Lizenz-Vereinbarung, sondern ist unter der poplären Open Source Lizenz GNU GPL v3 verfügbar.

Der Weg zur völligen Open Source Lizenz wurde eingeschlagen, da die Entwickler das MyBB für die Community öffnen und die Welt der freien Software unterstützen wollen.

Die GNU GPL v3 Lizenz bedeutet, dass das MyBB frei genutzt werden darf. Du kannst auch eine Kopie erstellen, sie verändern und deinen Abkömmling frei weitergeben, solange du die internen Copyright-Einträge nicht veränderst und ihn auch unter der GNU GPL veröffentlichst.

Du findest die GNU GPL v3 Lizenz hier: https://www.mybb.de/ueber-mybb/lizenz.html

Fragen:
  • Bedeutet das, dass ich die "Powered by"-Zeile löschen darf?
    Kurz - ja und nein. Die "Powered by"-Zeile ist keine Vorraussetzung mehr im Fuß des Forums. Um allerdings Support zu deinem Forum zu erhalten, muss die Zeile vorhanden sein.

    Die "Powered by"-Zeile ist der Weg, wie sich das MyBB selber bewirbt und die Mehrheit der Benutzer findet es auch so. Wir würden es sehr begrüßen, wenn du die Zeile als ein Zeichen von Respekt vor der harten Arbeit, die in die Software gesteckt wird, stehen lässt.
  • Welche Versionen von MyBB sind GNU GPL v3 lizenziert?
    Alle Versionen ab MyBB 1.4.2 sind unter der GNU GPL v3 lizenziert. Ältere Versionen von MyBB (1.4.1, 1.4, 1.2, 1.0 etc.) sind nach wie vor unter unserer eigenen Lizenz-Vereinbarung und noch unter dem Vorbehalt der Voraussetzungen und der Bedingungen in dieser Vereinbarung lizenziert.
  • Was bedeutet das für mich, den normalen Benutzer?
    Für den normalen Benutzer hat diese Änderung hat keine Auswirkungen darauf wie er das MyBB benutzen oder das Forum führen kann. Du musst jetzt nicht alles ändern. Du musst nur sicherstellen, dass du die Voraussetzungen und die Bedingungen der GNU GPL, die, wenn du die aktuelle Lizenz-Vereinbarung erfüllst, bereits erfüllt sind, erfüllst.

Wenn du Fragen oder Feedback zu der Lizenz-Änderung hast, benutze bitte das Diskussions-Thema. Wir werden unser Bestes tun, dir zu helfen und zu antworten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#2
Diskussion zur Ankündigung
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren