Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbankfehler beim Registrieren eines neuen Benutzers
#1
Bug 
Huhu Zusammen!
Ich versuche gerade die 1.4 in einer gespiegelten Version unseres Forums zu installieren und bin auf ein Problem gestoßen, dass sich für mich nicht mehr überwinden lässt:

Wenn sich ein neuer Benutzer registrieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    1054 - Unknown column 'ufid9' in 'field list'
Query:
    INSERT INTO userfields (`fid4`,`fid3`,`fid5`,`fid7`,`fid8`,`ufid`,`ufid9`) VALUES ('Max Bahr','','ET: Ingenieur-Informatik','','','200','')

Alle Benutzerfelder bestanden bereits vor dem Upgrade, lediglich eins wurde hinzugefügt (die ID 9). In der Datenbank heißen alle Felder der Tabelle userfields fidN (wobei N die laufende nummer ist) und nicht wie MyBB für das neue Feld annimmt ufidN.

Ich kann aber zwischen den Feldern in der Tabelle profilefields (die ja die zusätzlichen Felder beschrieben sollte) keinen Unterschied zwischen dem neuen und den alten Feldern feststellen.

Nehme ich das neue Profilfeld vollständig heraus geht es.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Grüße, Chris
#2
Kannst du mal bitte folgendes testen: Öffne die Datei inc/datahandlers/user.php und suche Zeile 975
PHP-Code:
$user['user_fields']["ufid{$profile_field['fid']}"] = ''
Ersetzen durch:
PHP-Code:
$user['user_fields']["fid{$profile_field['fid']}"] = ''
Geht es dann?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Wow. Das war eine schnelle Problemlösung!

Ich habe erst einen neuen Benutzer erstellt ohne, dass ein neues Feld vorhanden war.
Danach habe ich ein neues Benutzerfeld angelegt und noch einen User registriert.
Beim ersten Lauf klappte es. War zu erwarten.
Beim zweiten Lauf auch! Smile
Fazit: Es klappt mit der Änderung von oben!

Dankeschön.
Ich freue mich immer wieder über den super Support und die qualifizierten Lösungen, die man hier bekommt.

Viele Grüße,
Chris
#4
Der Fix wird in MyBB 1.4.1 enthalten sein. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad SQL Datenbankfehler Forumbeginner 12 2.567 09.04.2010, 21:35
Letzter Beitrag: Michael
  Ersten Beitrag eines neuen Benutzers erst freischalten? querschlaeger 3 1.072 23.02.2010, 19:38
Letzter Beitrag: StefanT
  Weiße Seite bei abschicken eines neuen Themas Dogger 3 970 22.09.2009, 20:10
Letzter Beitrag: StefanT
  Secondary Usergroup automatisch beim Registrieren beitreten MH_Razen 2 653 12.08.2009, 21:08
Letzter Beitrag: MH_Razen
  MyBB Datenbankfehler Anonym1 3 778 06.07.2009, 23:00
Letzter Beitrag: Michael