Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[MyBB] Problem mit dem Umlaut ü in der Suchfunktion
#1
Servus Allemiteinand !

Letztens hat mich ein User in meinem Forum in einem eigens dafür erstellten Thema darauf Aufmerksam gemacht, daß in der Suche ein Beitrag nicht gefunden wird.

Ich habe dies daraufhin getestet und es ist tatsächlich so, daß die Suche mit dem Umlaut "ü" Scheinbar Probleme hat.
Ein zusätlicher Test aus diesem Beitrag mit dem Wort "Teststück" ergab in der Suche ebenfalls kein Ergebnis, obwohl das Wort eindeutig vorhanden ist.

Alle anderen Umlaute scheinen zu funktionieren.

Wobei ich auch noch festgestellt habe, daß das Ergebnis auch von der Groß und Kleinschreibung abhängig ist.

Das Wort Übermaß ergab Resultate, das Wort übermaß aber wieder nicht. Auch das Wort über ergibt kein Resultat, das Wort Über aber schon.

Es wäre nett, wenn sich einer von euch des Problems annehmen könnte, da dies schon eine recht wichtige Funktion in meinem Forum ist, zumal wir immer darauf hinweisen die Sufu zu benutzen.

Danke schon mal für eure Mitarbeit.

L.G.

Walter
#2
Benutzt du die MySQL Volltextsuche oder die Standardsuche? Kannst du das Problem in einem Forum, das auf MyBB 1.4.x basiert, auch nachvollziehen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
(06.04.2009, 11:11)Michael schrieb: Benutzt du die MySQL Volltextsuche oder die Standardsuche? Kannst du das Problem in einem Forum, das auf MyBB 1.4.x basiert, auch nachvollziehen?


Danke Michael, das wars auch schon wieder ! Ich habe jetzt die Suche im Admin CP auf Volltext eigestellt und die Begriffe werden gefunden.
Wobei ich festgestellt habe, daß die Suche bei dem Wort über ansagt, daß mindestens 4 Buchstaben verwendet werden müssen, bei dem Wort aber diese Meldung nicht ausgegeben wird.

Wie dem auch sei, das Problem ist jetzt behoben.

Herzlichen Dank nochmals.

Grüße Walter
#4
Hier kann man nach über suchen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umlaut in System-generierter E-Mail HPC 14 3.629 02.01.2008, 09:55
Letzter Beitrag: HPC
  Das/Mein Umlaut-Problem (+ Idee) Sarah 3 2.387 18.04.2007, 18:54
Letzter Beitrag: Michael
  Suchfunktion soll standardmäßig mit AND statt OR suchen Tored 6 2.056 31.12.2006, 15:35
Letzter Beitrag: Tored