Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig!
#11
(02.08.2022, 09:27)Sebijk schrieb: Ich halte es für absolut übertrieben, dass vor allem Privatpersonen sich auf der Suche machen, um Seiten kostenpflichtig abzumahnen.
Zustimmung! Aber Gerichte interessiert nicht unser Empfinden bzgl. der Definition "übertrieben"! Zudem wird (lediglich) ein "immaterieller Schadensersatz" (so die Justiz es definiert hat) gemacht.

(02.08.2022, 09:27)Sebijk schrieb: 100 EUR muss man auch erstmal gerichtlich durchsetzen.
Wehrst Du Dich dagegen, gehst Du (vermutlich zu > 90%) das Risiko ein, einen etwaigen Prozess zu verlieren. Dann hast Du noch die gegenerischen und eigenen Anwaltskosten zu tragen. Somit durchaus eine individuelle Abwägungsentscheidung des finanziellen Risikos.

Es werden bei einer eingehenden Forderung die Meisten die 100,00 € bezahlen und dann (schlußfolgernd) ihre Webseite überarbeiten. Ist im Endergebnis günstiger und sicherer. Ergo: Gleich die bekannten und somit vermeidbaren anfechtbaren Missstände beseitigen und somit zielorientiert Vorbeugen.

(02.08.2022, 09:27)Sebijk schrieb: wbs-law.de scheint übrigens auch nicht mit guten Beispiel voranzugehen. Nach meinen Erkenntnis (sowie der Analyse von https://webbkoll.dataskydd.net/) wird da der Google Tag Manager eingebunden, noch vor der Frage um Einwilligung. Das ist mit dem Google Font-Urteil gleichzusetzen.
Wenn dem so ist, steht es Dir, aber auch jeder anderen Person, selbstverständlich gleichsam zu hierbei einen immateriellen Schadensersatz geltend zu machen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#12
(02.08.2022, 11:10)Gerti schrieb: Es werden bei einer eingehenden Forderung die Meisten die 100,00 € bezahlen und dann (schlußfolgernd) ihre Webseite überarbeiten. Ist im Endergebnis günstiger und sicherer. Ergo: Gleich die bekannten und somit vermeidbaren anfechtbaren Missstände beseitigen und somit zielorientiert Vorbeugen.

Und dazu zählt nicht nur Google Fonts, sondern auch alle anderen externen Anbindungen. Leider wird man als Beginner der auf vorgefertige Styles für MyBB setzt, es schwer haben, da so fast jeder Style externe JS, Fonts oder CSS-Einbindungen hat, die man vorher prüfen und ggf. lokal herunterladen und ändern muss. Beim Update jedesmal das gleiche Prozedere.

(02.08.2022, 11:10)Gerti schrieb: Wenn dem so ist, steht es Dir, aber auch jeder anderen Person, selbstverständlich gleichsam zu hierbei einen immateriellen Schadensersatz geltend zu machen.

Das kann jemand machen, der Zeit, Stress, Geld und Lust hat zu investieren. Ich verweise mal auf diesen interessanten Beitrag: https://dr-dsgvo.de/google-fonts-und-coo...grammiert/

Es scheint tatsächlich einige Trittbrettfahrer zu geben, die versuchen das schnelle Geld zu verdienen und wenn man genauer schaut, sind einige offenkundig rechtsmissbräuchlich (insbesondere wenn links mit safelinks.protection beginnen, dann hat der Verfasser ins Eigentor geschossen).
Zitieren
#13
neues Gerichtsurteil aus München

Abmahnwelle wegen Google Fonts ist rechtsmissbräuchlich

golem.de
Zitieren
#14
Die Grundthematik ändert sich dadurch allerdings nicht. Nur das massenhafte Abmahnen wurde denen zum Verhängnis.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#15
so isses Wink

außerdem ist das nur EIN Urteil, das kann beim nächsten Gericht schon wieder ganz anders aussehen.
Zitieren
#16
Es ging hier um die Benutzung von Bots/Crawlern, um Seiten mit Google Fonts ausfindig zu machen. Wer solche Seiten bewusst, automatisiert sucht... der findet auch... willentlich. Also gab es auch kein unwillentliches Vergehen. Soviel zur Milchmädchenrelevanz dieser Sache Smile

Es bleibt demnach beim ursprügnlichen Konsens dieses Themas:
Zitat:Ein verantwirtungsbewusster Webmaster bindet keine fremden Ressourcen ein und begibt sich in die Abhängigkeit Dritter - sofern es nicht zwingend nötig ist und den Betrieb der eigenen Seite technisch nicht tangiert.

Ein Weckruf als Erinnerung Smile

[ExiTuS]

PS. Ich befürworte absolut jede entsprechende Re-Aktion diesen abmahnenden Blockwarten gegenüber - ganz gleich welcher Form - ganz gleich welche Art - ganz gleich.
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorsicht bei Einbindung von fremden Feeds (RSS, Atom, ...) querschlaeger 17 8.865 11.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Devidra