Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forensprache für Gäste umschaltbar!?
#1
Hallo,

bei einem zwei- oder mehrsprachigen Forum muss man ja die Ausgangssprache, hier Deutsch, fix definieren. Für registrierte/angemeldete User welche im Benutzer-CP die Sprache "Englisch" einstellen, wird dann das Forum in Englisch (außer den deutschen Themen und Beiträgen) dargestellt. Klappt perfekt.

Die Grundeinstellung für Gäste ist Deutsch. Zielgruppe des Forums sind jedoch deutsche und englische Benutzer.

Wenn jetzt ein Gast (man weiß nicht aus welchem Land er kommt) sich registrieren möchte, ist die Grundeinstellung der Sprache nicht gerade zielführend, da jeder Gast z.B. die Nutzungsvereinbarung und Datenschutzerklärung bei der Registrierung vor der Zustimmung in seiner Sprache [/](soweit angeboten)[/i] auch lesen können sollte.

Wie könnte/kann den Gästen die Möglichkeit geboten werden, die Sprache zwischen Deutsch und Englisch (Button "Forenspache" für Gäste verfügbar machen?) umzustellen?

Danke voran für Tipps und Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
/admin/index.php?module=config-settings&action=change&gid=3

"Zeige Sprachwähler" -> ja

Im Footer-Template muss sich an gewünschter Stelle die Variable {$lang_select} befinden.
Zitieren
#3
(27.03.2022, 10:50)Schnapsnase schrieb: /admin/index.php?module=config-settings&action=change&gid=3
Zunächst ein Danke für die Einbringung zu Lösung meines Problems.

Sorry, aber mit dieser Anweisung komme ich nicht klar was Du wo meint.
Im ACP finde ich nichts bzgl. Module, in der ./admin/index.php finde ich die gemeinte Zeile nicht.

Darf die Sprachauswahl dann nur im Footers sein oder kann ich die in das Template meiner Wahl integrieren? Wenn es im Footer funktioniert teste ich es aber auch gerne aus.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
(27.03.2022, 11:25)Gerti schrieb:
(27.03.2022, 10:50)Schnapsnase schrieb: /admin/index.php?module=config-settings&action=change&gid=3
Zunächst ein Danke für die Einbringung zu Lösung meines Problems.

Sorry, aber mit dieser Anweisung komme ich nicht klar was Du wo meint.

Das ist die URL zur entsprechenden Seite im ACP. Wink
Die Variable ist m.M. nach nur im Footer-Template verfügbar - habe aber jetzt nicht weiter geschaut.
Zitieren
#5
Hier findest du die betreffenden Einträge in der global.php
=> https://github.com/mybb/mybb/blob/featur...L992-L1020
Zitieren
#6
(27.03.2022, 11:34)Schnapsnase schrieb: Das ist die URL zur entsprechenden Seite im ACP. Wink
Soweit verstanden. Da ist bereits auf JA eingestellt, weil eingeloggte User auch die Sprachauswahl verwenden sollen/dürfen. Das funktioniert auch problemlos
(27.03.2022, 11:34)Schnapsnase schrieb: Im Footer-Template muss sich an gewünschter Stelle die Variable {$lang_select} befinden.
Eingefügt, aber da tut sich nichts!

@SvePu
Danke für den Hinweis. Da steht ja dass die Templates:
footer_languageselect_option mit der Variable $lang_options aufgerufen wird.
footer_languageselect mit der Variable $lang_select aufgerufen wird.

Wie oben erwähnt, im Footer eingebaut jedoch keine Auswirkung. *grübel
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
(27.03.2022, 12:35)Gerti schrieb: Wie oben erwähnt, im Footer eingebaut jedoch keine Auswirkung. *grübel

Was heißt bei dir "keine Auswirkung".
Wenn es bei eingeloggten Usern funktioniert, muss es auch bei Gästen funktionieren.
Zitieren
#8
(27.03.2022, 12:54)Schnapsnase schrieb: Was heißt bei dir "keine Auswirkung".
Das ich im Footer keine Auswahl der Spracheinstellungen erhalte. (Habe mal einen Testtext vorangestellt, dieser wird angezeigt, also liegt es an der Variablen ...warum auch immer.
(27.03.2022, 12:54)Schnapsnase schrieb: Wenn es bei eingeloggten Usern funktioniert, muss es auch bei Gästen funktionieren.
Es wird die Sprachauswahl weder für Gäste noch für angemeldete User im Footer angezeigt.

Theorie und Praxis unterscheiden sich hier mal wieder ...aber warum?

Im Testforum im Footer als Testanzeige eingepflegt:
<div style="height: 40px; background-color: #00f; color: #fff; padding: 10px 6px; border-radius: 10px;">
<b>{$lang->language_switcher}: {$lang_select}</b></a>
</div>
Da kann man doch nichts falsch gemacht haben.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
Schau dir doch einfach mal an, wie die Template-Variable {$lang_select} im Standard-Theme eingefügt ist und überprüfe die Templates mit denen diese Variable gefüllt wird. Wink "footer_languageselect" und "footer_languageselect_option"
Zitieren
#10
Im Footer steht von Haus aus (Template BootBB)
Code:
<div class="pull-right">{$lang_select}{$theme_select}</div>
was somit OK wäre.

In der Konsole wird jedoch nur
Code:
<div class="pull-right"></div>
ausgegeben.

Irgendwas unterschlägt die Ausführung der Variablen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren