Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sommerzeit / Winterzeit Umstellung
#11
Normalerweise ist bei den Benutzern unter Sommerzeit-Korrektur auf automatisch eingestellt, was bedeutet, dass die Uhr selbstständig bei den jeweiligen Benutzern umgestellt wird.

Jene, die die Sommerzeit-Korrektur selber eingestellt haben, wird die Uhr nicht automatisiert geändert.
#12
Und Besucher die sich nicht einloggen bekommen auf jeden Fall dann die falsche Zeit angezeigt. Da sollte schon durchgehend die richtige Zeit verwendet werden, ohne dass man zweimal im Jahr etwas umstellen muss! Nicht jeder Admin steht immer zur Verfügung oder denkt daran.
#13
Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Länder die Zeit umstellen...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#14
Dann hast du die falsche Zeitzone eingestellt.
#15
Es sollte doch kein Problem sein selbst zu bestimmen wann die Zeitumstellung durchzuführen ist. So viele Umstellungszenarien gibt es ja nicht. Die wichtigsten könnten vorkonfiguriert werden und für exotische kann man ja selbst Hand anlegen. Das schaffen mittlerweile die allermeisten Geräte und Betriebssysteme vollautomatisch. Wenn man das bei MyBB nicht schafft, empfinde ich das als "Armutszeugnis".

@Falkenauge Mihawk: Mit der Zeitzone hat die Sommerzeitumstellung aber gar nichts zu tun!
#16
(03.11.2011, 08:21)wajowi schrieb: Es sollte doch kein Problem sein selbst zu bestimmen wann die Zeitumstellung durchzuführen ist. So viele Umstellungszenarien gibt es ja nicht. Die wichtigsten könnten vorkonfiguriert werden und für exotische kann man ja selbst Hand anlegen. Das schaffen mittlerweile die allermeisten Geräte und Betriebssysteme vollautomatisch. Wenn man das bei MyBB nicht schafft, empfinde ich das als "Armutszeugnis".

@Falkenauge Mihawk: Mit der Zeitzone hat die Sommerzeitumstellung aber gar nichts zu tun!
Wenn die Uhr nicht stimmt, könnte es sehr wohl an der falschen Zeitzone liegen.
#17
(03.11.2011, 08:21)wajowi schrieb: Das schaffen mittlerweile die allermeisten Geräte und Betriebssysteme vollautomatisch. Wenn man das bei MyBB nicht schafft, empfinde ich das als "Armutszeugnis".
PHP bietet das nunmal keine Zeitzonenerkennung unabhängig von der Systemzeit an, weshalb ich noch keine PHP-Software gesehen habe, die das automatisch erkennt. Zumal die Regelungen sich auch mal ändern können: http://www.heise.de/tp/artikel/34/34194/1.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#18
Man könnte aber programmtechnisch die Automatisierung sicher einbauen. Im Prinzip wird ja nur ein Eintrag ("Sommerzeitkorrektur") in der Datenbank zu einem bestimmten Datum geändert, oder? Deswegen meine Frage ob das über die "Geplante Aufgaben" zu machen ist. So wie ich das sehe sollte das nicht so schwer sein.

Ich habe mal in der Datenbank folgenden Eintrag geändert:
PHP-Code:
UPDATE `Datenbank`.`mybb_settingsSET `value` = '1' WHERE `mybb_settings`.`sid` =19 LIMIT 1 
Allerdings wird damit zwar die Anzeige im ACP umgeschaltet nicht jedoch die tatsächliche Uhrzeitanzeige. Dazu muss man im ACP abspeichern. Also wird wohl noch ein Eintrag geändert.

Wenn man diese Einträge kennt und per php-Skript ändern kann, braucht man nur noch eine Aufgabe erstellen die zu dem gewünschten Zeitpunkt die php-Datei ausführt. Oder sehe ich da etwas falsch?
#19
Mit dem SQL-Query der alle User auf Normalzeit stellt kann ich aushelfen:
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET dst 'no'timezone '+1'
#20
Das ist aber nicht wirklich zielführend. Denn wenn sich jemand bewusst eine andere Zeitzone eingestellt hat, wird diese wieder überschrieben. Käme bei meinem Forum zwar nicht vor, doch bei anderen vielleicht schon. Zudem bliebe das Problem der falschen Uhrzeitanzeige bei unangemeldeten Besuchern weiter bestehen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsche Sommerzeit-Umstellung? Trommler 2 1.121 05.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Trommler