Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Konvertierungsproblem phpBB2 -> MyBB
#1
Hi,

ich habe versucht mit diesem Konverter mein altes Forum in ein neues MyBB zu konvertieren.

Ich bekomme allerdings folgenden Fehler:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: bbdb in <URL des Konverters> on line 52

Habe mit Google nichts finden können, hat jemand ne' Ahnung?

Danke
Roo

PS: Line 52 hat btw folgendesn Inhalt (50 - 56)

// include db class
require "./inc/db_".$config['dbtype'].".php";
$db = new bbDB;

// connect to database
$db->connect($config['hostname'], $config['DB69962'], $config['skynet67']);
$db->select_db($config['DB69962']);

Habe auch probiert meine Logindaten dort einzutragen, hat allerdings auch nichts geholfen, stand auch nicht da, dass man das machen muss...
#2
Hast du die Datei nach den Angaben in der Zip-Datei geändert? Hast du das Skript aus der Zip-Datei verwendet oder die angehängte PHP-Datei? Der Konverter im Archiv ist nicht zu MyBB 1.0x kompatibel, daher wurde eine aktualiserte Version hinzugefügt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Michael schrieb:Der Konverter im Archiv ist nicht zu MyBB 1.0x kompatibel, daher wurde eine aktualiserte Version hinzugefügt.

Ach, da hätt ich selbst drauf kommen können, danke!

Ich probier's gleich mal mit der anderen php-datei aus, bbl...
#4
Super, alles wunderbar geklappt! Smile

Kann geschlossen werden!
#5
Ah, nein bitte doch nicht closen, noch ne' wichtige Frage:

Ich habe jetzt unter "Board Settings/change" _alle_ Kategorien (zB "Board Online / Offline") doppelt vorhanden, kann ich doppelten einfach löschen, oder mach ich damit was kaputt?
#6
Normalerweise solltest du die löschen können. Bitte speichere danach deine Einstellungen, damit die Datei settings.php neu beschrieben wird. Alternativ kannst du auch das deutsche Datenbankupdate-Skript "missbrauchen". Dieses beinhaltet die Option die Original-Einstellungen wiederherzustellen. Allerdings gehen dabei schon gemachte Änderungen bei den Einstellungen verloren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ah, vielen Dank!

Dann gleich nochetwas: Es gab bei phpBB2 die Funktion, beim löschen einer Foren-Kategorie den Inhalt in eine andere Kategorie autom. übertragen zu lassen. Gibt es hier eine ähnliche Funktion (nichts in der CP oder bei Google finden können :/ ) ?
#8
Diese Option gibt es leider nicht. Du kannst entweder alle Themen über die Inline-Moderation verschieben oder durch Queries über phpMyAdmin alle Themen in das neue Forum übertragen (nicht produktiv getestet!).
Code:
UPDATE mybb_posts SET fid = 'x' WHERE fid = 'y';
UPDATE mybb_threads SET fid = 'x' WHERE fid = 'y';
x = ID des neuen Forums
y = ID des alten Forums

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hab die Option im phpBB2 Forum nochmal genutzt in die Datenbank dann ein zweites mal drüberimportiert, trotzdem danke.

Jetzt hab ich noch ein letztes Problem, dessen Lösung ich scheinbar auch nicht im Stande war zu finden: Wie kann ich einen zweiten Administrator einsetzen oder einen vorhandenen entfernen?
#10
Du kannst im Admin-CP nach dem Benutzer suchen und dort der Administratorengruppe zuweisen oder eben einer anderen Benutzergruppe. Unter dem Menüpunkt Admin-Berechtigungen kannst du die Admin-CP-Zugriffsberechtigung für jeden Administrator nochmal gesondert festlegen (wenn nötig).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umlaute Konvertierungsproblem vip3r 1 590 25.03.2007, 03:23
Letzter Beitrag: Michael