Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Foren einklappen - nicht barrierefrei
#1
Ich möchte mein Forum ein wenig für Blinde optimieren und bin über eine Sache gestolpert, an der ich ohne Programmierkenntnisse nicht weiterkomme:
Das Auf- und Zuklappen der Foren auf der Startseite wird leider nicht durch einen Link ausgelöst und kann somit von Blinden nicht bedient werden. Das finde ich äußerst schade, denn gerade Blinde würden es zu schätzen wissen, Inhalte, die sie nicht interessieren, ausblenden zu können. Zumal diese Funktion ja auch ein "Gedächtnis" hat und man Unterforen dauerhaft ausblenden kann.

Ich bin absoluter JavaScript-Legastheniker, daher eine Frage an die Experten: Ist es irgendwie möglich, die Grafik collapse.gif mit kleinen Codeänderungen durch einen Link (also a-Tags) mit dieser Funktion zu verknüpfen? Für Mausnutzer funktioniert sie wie ein Link, für Screenreader erscheint sie aber nur als Grafik ohne Funktion, da sie mit keinem Link verbunden ist. Das ist auf Neudeutsch gesagt suboptimal.
Zitieren
#2
Das Problem ist, dass sich die Funktion nicht auf Screenreader auswirken wird. Durch das Einklappen werden die Foren nur nicht angezeigt, aber weiterhin im Quelltext ausgegeben. Da Screenreader diesen als Grundlage benutzen ist deine gewünschte Änderung eigentlich nutzlos.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinweis einklappen Levithas 2 638 24.09.2009, 11:31
Letzter Beitrag: Levithas
  Forum einklappen geht nicht mehr Neo 3 1.040 20.04.2008, 12:18
Letzter Beitrag: Michael