MyBB.de Forum
Foren einklappen - nicht barrierefrei - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Foren einklappen - nicht barrierefrei (/thread-9454.html)



Foren einklappen - nicht barrierefrei - kookaburra - 09.05.2008

Ich möchte mein Forum ein wenig für Blinde optimieren und bin über eine Sache gestolpert, an der ich ohne Programmierkenntnisse nicht weiterkomme:
Das Auf- und Zuklappen der Foren auf der Startseite wird leider nicht durch einen Link ausgelöst und kann somit von Blinden nicht bedient werden. Das finde ich äußerst schade, denn gerade Blinde würden es zu schätzen wissen, Inhalte, die sie nicht interessieren, ausblenden zu können. Zumal diese Funktion ja auch ein "Gedächtnis" hat und man Unterforen dauerhaft ausblenden kann.

Ich bin absoluter JavaScript-Legastheniker, daher eine Frage an die Experten: Ist es irgendwie möglich, die Grafik collapse.gif mit kleinen Codeänderungen durch einen Link (also a-Tags) mit dieser Funktion zu verknüpfen? Für Mausnutzer funktioniert sie wie ein Link, für Screenreader erscheint sie aber nur als Grafik ohne Funktion, da sie mit keinem Link verbunden ist. Das ist auf Neudeutsch gesagt suboptimal.


RE: Foren einklappen - nicht barrierefrei - Michael - 09.05.2008

Das Problem ist, dass sich die Funktion nicht auf Screenreader auswirken wird. Durch das Einklappen werden die Foren nur nicht angezeigt, aber weiterhin im Quelltext ausgegeben. Da Screenreader diesen als Grundlage benutzen ist deine gewünschte Änderung eigentlich nutzlos.