Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Links entfernen
#11
Don Carlos schrieb:Ich empfehle euch weiter...Rolleyes (5 Leute hab ich schon davon abgebracht, sich hier eine Forensoftware zu downloaden - nicht schlecht, oder? Werden mehr, versprochen...)
Soviel zum Thema "Kindergarten"...Der Account wurde wunschgemäß gelöscht.

Und jetzt bitte zurück zum Thema!

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#12
Digital Shadow schrieb:Habe gerade beim Testen einen Anzeigefehler im Footer gefunden. Und zwar wenn die Seite bei einer Auflösung von 1280x1024 zu kurz ist (zum Beispiel wenn man beim Einloggen einen falschen Namen eingibt und auf "Los" klickt kommt eine Seite die ziemlich kurz ist und der Header hängt in der Luft).

Grundsätzlich wäre das machbar.

Z.B. könntest Du die kpl. Seite in eine zusätzliche Tabelle (Höhe 100%) mit 3 Zeilen packen
  • 1. Zeile: Header
  • 2. Zeile: Foren-Inhalt
  • 3. Zeile: Footer
und diese Tabelle/Zeilen dann mit entspr. prozentualen Höhen- und Ausrichtungswerten versehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das alles auf CSS-Basis zu realisieren, indem z.B. der Header und der Footer immer fest auf der Seite angezeigt werden und nur der Inhalt des Forums gescrollt wird. Wie das aussehen könnte, siehst Du z.B. hier: http://www.cssplay.co.uk/layouts/bodyfix.html.

Da aber Dein Header und Footer schon relativ groß (hoch) sind, würde ich allgemein davon abraten. Besucher mit kleineren Bildschirmauflösungen sehen dann vom eigentlichen Forum fast nichts mehr und müssen ständig scrollen.

Natürlich erfordern diese Änderungen auch mehr oder weniger umfangreiche Code-Anpassungen in den Templates. Falls Du das wirklich in Angriff nehmen willst, würde ich empfehlen, mindestens bis zum Erscheinen der nächsten MyBB-Version (1.4) zu warten. Ich will hier jetzt keine Angst verbreiten oder Spekulationen schüren, aber ich (und viele andere) musste schon mal die leidige Erfahrung machen, dass bei einem Versionssprung die Arbeit eines Jahres "für die Katz" war und alles komplett neu aufgesetzt werden musste.

Außerdem ... so oft kommt ja eine "kürzere Seite" nicht vor; ich denke, damit kann man leben Wink

BTW: In Deinem Forum solltest Du die Uhrzeit für Gäste noch korrigieren; geht eine Stunde vor.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#13
en-gedi schrieb:BTW: In Deinem Forum solltest Du die Uhrzeit für Gäste noch korrigieren; geht eine Stunde vor.

Jo das Problem konnte ich noch nicht lösen. Egal welche Standart-Zeitzone ich da einstelle die Zeit wird nie richtig angezeigt. Keine Ahnung woran das liegt.

Wegen Footer.

Besteht die Möglichkeit es ganz anders zu lösen? Ich dachte es mir vielleicht so:

Man bastelt den selben footer nochmal mit einwenig Mauertextur drüber (das Teil das bei 1280x1024 eben fehlt) und gibt ihm einen anderen Namen (z.b footer2). Läd es hoch und verweißt bei den kurzen seiten darauf, das er den footer2 statt footer1 anzeigen soll.

Ist sowas überhaupt möglich?
Zitieren
#14
Stimmt die Uhrzeit, wenn man angemeldet ist? Kann auch sein, dass die Server-Zeit falsch ist. Die kannst Du mit dem Script aus diesem Beitrag überprüfen.

Zum Footer ... mit viieeel Aufwand wäre bestimmt auch das möglich (Code-Änderungen in Dateien, Anlegen von zusätzlichen Templates, Erstellen von zusätzlichen Grafiken etc.). Bedenke dabei auch, dass das dann für jede andere Auflösung wieder gemacht werden muss. Ich z.B. bin mit 1440x900 unterwegs, da würde dann der Footer wieder "in der Luft hängen" (und es soll ja auch noch höhere Auflösungen geben Wink).
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#15
Die Uhrzeit auf dem Server stimmt fast mit dem auf meinem Rechner überein (geht nur 1 Minute vor). Wieso klappt das dann nicht im Forum? *überfragt*

Naja das mit dem Footer habe ich jetzt anders gelöst. Da ich sowieso noch den Copyright des Herstellers für die Grafiken einbinden musste habe ich den Footer kurzerhand vergrößert. Jetzt dürften wenigstens die User mit 1280x1024 keine Prolbem habne. Wer mit 1600x1200 solche Spiele zockt hat sowieso einen viel zu guten Rechner und muss es mir schenken Big Grin

Gruß

Digi
Zitieren
#16
Digital Shadow schrieb:Die Uhrzeit auf dem Server stimmt fast mit dem auf meinem Rechner überein (geht nur 1 Minute vor). Wieso klappt das dann nicht im Forum? *überfragt*
Stimmen die Einstellungen im ACP und im Benutzer-CP? Achte auch auf die Sommerzeit-Korrektur.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#17
Naja wenn ich das in meinem Profil anpasse dann stimmt die Uhrzeit überein. Als unregestrierter User stimmt die Zeit auch nicht, erst wenn man sich registriert und die Zeit im Profil selbst anpasst klappt es mit der Anzeige...setsam
Zitieren
#18
Dann stimmen die Angaben im Admin-CP in den Foreneinstellungen nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#19
Die Zeit im Forum ist folgendermassen eingestellt:

   

Wenn man im Profil die Zeit umstellt passt es. Wenn man im Forum die Zeit auf "standart" lässt und im Profil nichts verändert geht die Uhr 2 Stunden zurück...

Auch ist mir aufgefallen das die Uhr mit der Zeit immer zurück fällt. Nach 2 Tagen hatte ich eine Differenz von 10 Min (!). Keine Ahnung was da los ist. Die Umstellung auf Sommerzeit usw bringt auch keine Änderungen (auser im Profil, dann läuft die Zeit im Forum eine Stunde vor...).

Gruß

Digi
Zitieren
#20
Die aktuelle, zur Zeit gültige, Zeiteinstellung (im Admin-CP UND im Benutzer-CP) muss GMT+1 sein; zusätzlich muss die Sommerzeitkorrektur aktiviert sein. Siehe auch: http://www.mybbcoder.info/wiki/datums--und-zeitformat.html

Daran, dass die Zeit "zurückfällt", kannst Du selbst nichts machen (liegt am Webserver). Das Problem hatte ich auch mal. Habe dann täglich meinen Hoster mit einer eMail genervt, bis er es endlich auf die Reihe gekriegt hat, die Uhrzeit mit einem Atomzeit-Server abzugleichen.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren