Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum lahmt
#1
Guten Abend ;o)

Eigentlich ist mir im Moment nicht wirklich zum Lachen...

Seit geraumer Zeit (ca. 4 Wochen) hat unser Board immer mal durchaus lange Ladezeiten.
Bei uns Admins läuft ja die "Debug-Info" mit und so sehe ich da wohlwollende 0,8 Sekunden zum Aufbau der Seite, aber auch mal 40 Sekunden... uff....
Was mir aufgefallen ist:
Geht der Aufbau rucki-zucki, dann liegt der Löwenanteil im php-Bereich und nur ein geringer Anteil im MySQL-Bereich.
Dauert es halbe Ewigkeiten, so geht der MySQL-Anteil ganz extrem in die Höhe.
Es ist auch super unterschiedlich... spreche ich gerade noch von einer schier unerträglichen Ladezeit, so ist beim nächsten Klick die Welt schon wieder in Ordnung...

Drückt man anschl. auf "[advanced details]" so hat die Zeit zum Generieren der Seite nichts mehr mit der Anzeige unterhalb des Boards zu tun.
Argh... kompliziert: Wenn ich auf "[advanced details]" klicke, ging ich bislang davon aus, dass einem genau über die angegebenen Werte detailliert Auskunft gegeben wird. Aber die Seite zeigt mir dann eben Werte, die speziell dafür neu geniert werden.
Aus der Nummer komm ich grad nicht raus... sorry....

Angeblich war das Forum heute Morgen lt. einer Userin für rd. 1 Stunde nicht erreichbar.
Lt. Log-File vom Hoster hatten wir ca. 1 Stunde vor dem Ausfall ein wahres Intermezzo an "show shouts" mit einer "IP invalid" (rd. 500 Abfragen). An der Stelle sei vermerkt, dass die Shoutbox für Gäste nicht sichtbar ist.
Von uns Admins hats niemand gemerkt und die Userin konnte mir nur vage Angaben machen.

Es erschien wohl ein 4-Zeiler, aus dem sie sich 3 Dinge gemerkt hat:
- Seite nicht erreichbar
- MySQL-Datenbankfehler
- zu viele Zugriffe.

Meine Anfrage bei unserem Hoster läuft eigentlich immer aufs gleiche raus:
- In der Hauptzeit kann es kurzfristig zu längeren Ladezeiten kommen, wenn z.B. auf unseren "Server-Nachbarn/Mitnutzer" extremer Zugriff ist und/oder dort große Scripte ausgeführt werden.
- Es liegt an einem Problem der Forensoftware........

Wir haben natürlich das ein oder andere Plugin laufen...

Da wären
Mods:
einige Modifikationen, damit die Gäste nicht alles sehen können....
Plugins:
Geburtstage auf Startseite
Contact Form
CrackerTracker
eMail-Benachrichtigung bei Registrierung
Google-Video-BBCode
YouTube-Video-BBCode
User, die heute online waren
Sideboxes
SpicefuceShoutbox
ThreadViewer
Trash Can Forum
Usermap
Usermap Tools

Damit man mal sieht, was ich bzgl. der Zugriffszeit meine, hab ich einen Screenshot angehängt.

Was wir auch festgestellt haben... eine Userin hat - evtl. in der Zeit, als nix mehr ging?!?!?! - ALLE Smilies aufgerufen (vermutlich kopiert). Erst dachten wir, dass es evtl. ein normaler Verlauf ist, wenn jemand einen Beitrag schreibt und im Editor das Smilie-Fenster öffnet... Nachdem ich das aber gerade selbst probiert habe und im Log-File nicht ein Smilie erscheint, ist es also kein normaler Verlauf gewesen....

Irgendwie übersteigt das Ganze im Moment ziemlich mein Wissen... liegts an der Software (natürlich nicht... ich meine damit eher das Zusammenspiel mit den Plugins) oder am Hoster (Strato)??!?!?!

1.000 Dank fürs Lesen meines Romans.... ufff...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Darf ich auch kürzer antworten? Toungue
Fangen wir mit der "advanced details"-Seite an. Diese wird bei jedem Aufruf neu generiert. Die dortigen Informationen werden bei einem normalen Aufruf gar nicht gespeichert (spart Zeit), weshalb man die Seite dafür neu laden muss.
Zu der Geschwindigkeit: Das liegt eindeutig am Datenbank-Server. Dieser ist einfach überlastet, mal mehr, mal weniger. Das liegt wohl an Strato.
Zu dem Laden der Smilies: Das ist normal. Bei dir wurden sie wohl aus dem Cache des Browsers geladen, was der Server dann nicht bemerkt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Danke Dragon.... hab mir schon sowas gedacht, dass unser lieber Provider da seine Finger im Spiel hat *knurr*; so langsam aber sicher bin ich derart angefressen, dass ich mich echt mal um einen anderen umsehe.... oder den Weg zu einem eigenen Server nehme...

Das mit den Smilies beruhigt mich gerade... merciii...

Im Moment hör ich eh schon Flöhe husten....


Edit:
Hab grad mit Strato telefoniert... nicht nur, dass lt. HP der technische Support von 7 - 23 Uhr erreichbar ist und man mir sagte "nö, der ist von 8 - 20 Uhr erreichbar".... nein.... Der nette Herr meinte: "ja, bei uns gibt es schon seit einiger Zeit Performance-Probleme; wir können daran nichts ändern, außer Ihnen anzubieten, einen anderen Provider zu suchen oder einen V-Server bei uns zu nehmen".

Mal abgesehen davon, dass der Herr durchaus super nett war und seine Antwort wohl mehr als ehrlich... aber das kanns doch nicht sein, oder?!?!?!?!?
#4
Ich bin auch bei Strato und kann dir daher bestätigen, dass die Datenbanken langsam sind.
Das geben die auch offen zu, wenn man mit ihnen spricht.

Mit den Plugins hat es rein gar nichts zu tun.
Bei mir hat es zumindest etwas gebracht den Safe_Mode auf off zu stellen, den hat Strato nämlich immer eingestellt.

Kannst dir ja im Vergleich mal mein Forum ansehen, da ist es auch nicht anders, teilweise noch wesentlich schlimmer als nur 0,8sec
http://www.pspking.de/forum
#5
Also bei Strato war ich auch mal. Und weil das Forum immer wieder zu langsam war, bin ich dann umgewechselt auf http://www.hosteurope.de. Da gibt es wahrlich keine Probleme, bin hoch zufrieden! Allerdings habe ich auch die Kündigungsfristen etc. eingehalten!

Ich kann es Dir ehrlich nur raten!

LG, Elke!
#6
Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Beistand ;o)))

Der Safe_Mode steht bei uns auch auf off.
Im Prinzip haben wir alles mögliche schon umgestellt.

Fakt ist, dass das Forum, ohne dass sich auch nur irgendwas geändert hat, nunmehr von Tag zu Tag schlechter läuft und sich die Ladezeiten speziell in den letzten 3 Tagen derartig verschlechtert haben.
Die 0,8 sec sind ja letztlich der absolute Traum... und die Zeiten haben wir auch in den letzten Tagen immer mal geschafft.

Gestern Abend hatten wir für 15 Minuten mal wieder einen Komplettausfall... auf der Seite liest man dann nur:
Meldung:
MySQL error: 1040
Too many connections
Query:

Schon lustig, wenn man ein Forum hat, welches im Höchstfall incl. der Gäste (die letztlich keine sind, sondern User, die nach dem Einloggen noch ein paar Minuten als Gast angezeigt werden) Höchstspitzen von 15 Usern gleichzeitig hat. Da kommt "Too many connections" schon richtig gut.
Klar... mein(e) "Nachbar(n)" auf dem Server sorgen für die Zugriffszahlen, aber ich seh irgendwie nicht so recht ein, warum ein PROFI-Hoster mit solchen Dingen nicht besser umgehen kann.

Gestern hatten wir dann bzgl. der Ladezeiten mal wieder einen neuen Highscore:

Generated in 93.6510541 seconds (1,28% PHP / 98,72% MySQL)
MySQL Queries: 23 / Global Parsing Time: 90.9551702 / Memory Usage: 4.42 MB
PHP version: 4.4.8 / Server Load: / GZip Compression: Enabled
[advanced details]


Nach solchen Zeiten bin ich dann echt nah dran, das Forum gleich offline zu stellen....


Sollte der Thread jetzt irgendwie doch nicht mehr in den Support passen.... bitte verschieben ;o))


BTW: Dein Forum gefällt mir optisch ausgesprochen gut!!!


@Elke
Danke für Deinen Hinweis... ich schau mir das gleich mal an...
#7
MySQL muss ja enorm überlastet sein. Entweder du forderst von denen, dass du auf einen anderen Server kommst (mit den Daten können es auf nichts anderes schieben) oder du suchst dir einen anderen Hoster.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Also einen Totalausfall hatte ich noch nie, so dass das Forum gar nicht erreichbar war.
Sonntags ist es oft am schlimmsten, da dauert es manchmal bis zu 10sec, bevor man einen Thread zu Gesicht bekommt.

Ich hatte das Forum und alles auch mal testweise zu funpic transferiert und kann daher belegen, dass es ausschließlich an Strato liegt. Daraufhin hab ich an Strato eine Beschwerde geschrieben wie es denn angehen könnte, dass die MySQL Datenbank jedes Freehosters besser ist als von denen. Zurück kam dann als Antwort nur "Wir konnten keine Überbelastung des Server unsererseits feststellen"

Hol dir bloß keinen V-Server, dort ist die Datenbank-Performance auch nicht besser.
Für die Dedicated-Server kann ich es nicht sagen, aber die sind ja alle ziemlich teuer ...
#9
Dass die Datenbanken bei Strato langsam sind liest man leider immer wieder. Bei den Rootservern ist das nicht der Fall, dieses Forum liegt beispielsweise (noch) auf einem Server bei Strato.

Host Europe kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Versuche mal das Dateiseitige caching des MyBB einzuschalten, das entlastet das mybb ziemlich gut.
inc/cache chmod 777
Und in inc/config.php
$config['cache_store'] = 'files'; einstellen.
Hab gesehen das du CrackerTracker, deaktivier den mal testweise.

Hoffe das hilft Dir, bei mir brachte es einiges an Geschwindigkeitszuwachs.
Falls es Euch interssiert, ich bin auch bei Strato. Hab da nen VServer, die Seiten bauen sehr schnell auf. Auch Sonntags. Smile
Najo kommt halt auch darauf an wer noch alles auf dem Server liegt, auf dem die VServer eingerichtet sind, und wie viel VServer darauf laufen.
Wenn du dir wo nen Account holt am besten einen den du monatlich kündigen kannst (spreche aus Erfahrung) ^^
Aktuelle Bewertungen von Webhostern gibts hier: http://www.webhostlist.de/
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool