Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum lahmt
#11
Auf 777 zu stellen und den Eintrag von db in files zu ändern hat bei mir nichst gebracht. Ich hatte mal einen V-Server und hab ihn wieder gekündigt, weil die Performance bei mir nicht besser war als beim normalen Hostingpaket.

Naja vielleicht sieht Starto irgendwann ein, dass ihre Datenbanken zu langsam sind...
#12
Wenn Ihr wollt heute ich Euer Forum, hab noch nen RootServer auf dem DirectAdmin lüppt.
safe_mode is an, wenn euch das ned stört, dann bei Interesse PN.
Aja natürlich kostenlos. (Betreibe nen kleinen Freehoster mit nem Bekannten).
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool
#13
Hallo und guten Abend zusammen Wink

erst einmal auch von mir ein Dankeschön für all die Antworten. Ich klinke mich jetzt auch mal ein. Anschi und ich betreiben besagtes Forum gemeinsam.

CoolRunner schrieb:Versuche mal das Dateiseitige caching des MyBB einzuschalten, das entlastet das mybb ziemlich gut.
inc/cache chmod 777
Und in inc/config.php
$config['cache_store'] = 'files'; einstellen.
CoolRunner, danke für den Tipp! Habe das gleich mal ausprobiert, konnte aber (evtl. weil vielleicht gerade keine Verzögerungen vorhanden waren) keine Unterschiede in der Geschwindigkeit erkennen. Muss auch gestehen, dass ich den Hintergrund für so eine Umstellung nicht nachvollziehen kann. Rolleyes Würde mich deshalb über ein paar ergänzende, erklärende Worte freuen.

CoolRunner schrieb:Hab gesehen das du CrackerTracker, deaktivier den mal testweise.
Da muss ich auch erst noch den richtigen Zeitpunkt erwischen, um die Auswirkungen erkennen zu können. Wink

CoolRunner schrieb:Wenn Ihr wollt heute ich Euer Forum, hab noch nen RootServer auf dem DirectAdmin lüppt.
safe_mode is an, wenn euch das ned stört, dann bei Interesse PN.
Aja natürlich kostenlos. (Betreibe nen kleinen Freehoster mit nem Bekannten).
Vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen, vielleicht kommen wir darauf zurück. Wink

Nun aber noch ein paar andere Fragen, weil wir uns die Tage auch noch anderweitig umgehört haben, die erhaltenen Vorschläge aber ehrlich gesagt überhaupt nicht einordnen können. So wurden uns von dem Betreiber eines sehr großen phpBB-Forums folgende Hinweise gegeben:

"möglicherweise ist die Datenbank schlecht konfiguriert (manche Administratoren haben noch nie was von query_cache gehört), die abfragen sind nicht OK (kartesisches Produkt von 2 Monster-Tabellen, gerne genommen) oder alles ist paletti und es sind einfach zu viele Foren auf einem server."
Welche Datenbank ist da gemeint? Das vom Provider zur Verfügung gestellte Gerüst oder die von MyBB erstellte DB? Wenn zweites, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schlecht konfiguriert sein soll. Sonst hätten ja mehr oder weniger alle MyBB-Foren ein Problem.

"ein Performance-Killer ist ebenfalls die Anzeige der Gäste, die online sind."
Hier würde ich meinen, dass es sich ähnlich verhalten sollte, wie oben erwähnt!?

"fehlende Indices in häufig benutzten Tabellen werden ebenfalls dafür sorgen, dass die Abfragezeit steigt. die wahrscheinlichste Ursache dürfte aber ein knapper Hauptspeicher sein."
Damit kann ich nun gar nichts anfangen. Smile

Was meint Ihr denn dazu? Trau mich ehrlich gesagt nicht, bei diesem Forum-Betreiber noch mehr nachzuhaken, weil er aus der phpBB-Ecke kommt und mir sein Level ein wenig zu hoch ist. Wink

Würde mich über Eure Antworten freuen! Vielen Dank im Voraus.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#14
Jockl schrieb:
CoolRunner schrieb:Versuche mal das Dateiseitige caching des MyBB einzuschalten, das entlastet das mybb ziemlich gut.
inc/cache chmod 777
Und in inc/config.php
$config['cache_store'] = 'files'; einstellen.
CoolRunner, danke für den Tipp! Habe das gleich mal ausprobiert, konnte aber (evtl. weil vielleicht gerade keine Verzögerungen vorhanden waren) keine Unterschiede in der Geschwindigkeit erkennen. Muss auch gestehen, dass ich den Hintergrund für so eine Umstellung nicht nachvollziehen kann. Rolleyes Würde mich deshalb über ein paar ergänzende, erklärende Worte freuen.
Das spart bei jedem Seitenaufruf ein Query. Viel dürfte das aber nicht ausmachen, da die anderen Queries ja immer noch so langsam durchgeführt werden.
Jockl schrieb:
CoolRunner schrieb:Hab gesehen das du CrackerTracker, deaktivier den mal testweise.
Da muss ich auch erst noch den richtigen Zeitpunkt erwischen, um die Auswirkungen erkennen zu können. Wink
Da das Problem auf der MySQL-Seite ist und PHP schnell ist, nutzt das gar nicht. Das Plugin benutzt keine Queries.
Jockl schrieb:Nun aber noch ein paar andere Fragen, weil wir uns die Tage auch noch anderweitig umgehört haben, die erhaltenen Vorschläge aber ehrlich gesagt überhaupt nicht einordnen können. So wurden uns von dem Betreiber eines sehr großen phpBB-Forums folgende Hinweise gegeben:

"möglicherweise ist die Datenbank schlecht konfiguriert (manche Administratoren haben noch nie was von query_cache gehört), die abfragen sind nicht OK (kartesisches Produkt von 2 Monster-Tabellen, gerne genommen) oder alles ist paletti und es sind einfach zu viele Foren auf einem server."
Welche Datenbank ist da gemeint? Das vom Provider zur Verfügung gestellte Gerüst oder die von MyBB erstellte DB? Wenn zweites, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schlecht konfiguriert sein soll. Sonst hätten ja mehr oder weniger alle MyBB-Foren ein Problem.
Hier geht es um die MySQL-Konfiguration. So viel ich weiß, kannst du als reiner Benutzer nichts machen.
Jockl schrieb:"ein Performance-Killer ist ebenfalls die Anzeige der Gäste, die online sind."
Hier würde ich meinen, dass es sich ähnlich verhalten sollte, wie oben erwähnt!?
Eigentlich ist das ein Query, was auch nicht viel ausmacht, da es ja nur auf der Startseite ausgeführt wird.
Jockl schrieb:"fehlende Indices in häufig benutzten Tabellen werden ebenfalls dafür sorgen, dass die Abfragezeit steigt. die wahrscheinlichste Ursache dürfte aber ein knapper Hauptspeicher sein."
Damit kann ich nun gar nichts anfangen. Smile
Die MyBB-Tabellen arbeiten eigentlich mit Indizes.
Jockl schrieb:Was meint Ihr denn dazu? Trau mich ehrlich gesagt nicht, bei diesem Forum-Betreiber noch mehr nachzuhaken, weil er aus der phpBB-Ecke kommt und mir sein Level ein wenig zu hoch ist. Wink

Würde mich über Eure Antworten freuen! Vielen Dank im Voraus.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#15
Danke Dragon Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins