Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Bild einfügen" ausschalten?
#1
Hallo zusammen,

in meinem Forum werden sehr oft Bilder in Posts eingefügt. Leider wird immer öfter auf externe Bilder zurückgegriffen. D. h. sobald diese gelöscht werden, sind sie natürlich auch nicht mehr im Forum sichtbar. Mir wäre es lieber wenn die User alle Bilder per Attachment anhängen, damit diese nicht verloren gehen.

Meine Fragen:

1. Ist es sinnvoll die Funktion "Bild einfügen" auszuschalten?
2. Falls Ihr es sinnvoll findet, wie macht man das?

Bin gespannt auf Eure Meinungen! Wie geht Ihr mit diesem Problem um?
Meine Attachments sind nun ca. 1GB groß, bei ca. 1000 Usern. Wenn diese Tendenz konstant bleibt, habe ich noch 9 Jahre, bis der Webspace voll ist Smile


Vielen Dank & Grüße

freeze
#2
Wenn Du Deine User dazu "verdonnern" willst, Bilder nur als Attachment hochzuladen, ist es schon sinnvoll, die Funktion auszuschalten.

Verbiete dazu in den entspr. Foren die Verwendung des [img]-Tags: Admin-CP --> Forum-Management --> Foren verwalten --> (gewünschtes Forum auswählen) Bearbeiten --> Verschiedene Optionen --> [img] Code erlauben --> Nein (fünfte Option von unten)

Wird dann ein Bild eingefügt, ist nicht das Bild zu sehen, sondern nur noch der Link in der Form:

Code:
[img]http://example.org/bild.jpg[/img]

Das sollte dann den ein- oder anderen schon mal stutzig machen Wink

Auch wenn Du Deine User per Forenankündigung ja schon darauf hinweist, Bilder nur als Attachment hochzuladen, könntest Du zusätzlich bei diesen Foren auch noch eine dementsprechende Inline-Forenregel hinzufügen.

Zusätzlich kannst Du auch noch in der Datei "/jscripts/editor.js" die Zeile 267 wie folgt auskommentieren:

Code:
// this.insertStandardButton(elements, "img", "images/codebuttons/image.gif", "image", "", this.options.lang.title_image);

Dann wird die kleine Grafik für einen "Bilderlink" im Editor nicht mehr angezeigt.

Nachtrag: Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch dieses Plugin für Dich interessant: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=188926
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Über dieses Problem habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Ich sehe da aber nur ein Problem, wenn man den Usern die "Bild einfügen" Option nimmt:
Wenn man ein bereits hochgeladenes Bild in einem anderen Beitrag noch einmal verwenden will, geht es doch nur über "Bild einfügen" (bzw. [img][/img]), um dort den Link aus dem Attachment-Manager einzufügen. Oder sehe ich das falsch?
Wenn diese Möglichkeit nicht mehr existiert, müssten die User u.U. ein und das selbe Bild mehrfach hochladen.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
Stimmt schon, aber ich denke, so oft wird das wohl nicht vorkommen, dass man das gleiche Bild bzw. Attachment in mehreren Beiträgen verwendet.

Zur Not kann man ja immer noch auf den Beitrag mit dem Bild verlinken Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
Du hast in beiden Punkten natürlich recht. Bei mir gibt es allerdings aktuell das Problem, dass ein User ein Bild bereits zum 6. Mal eingestellt hat. Der Hinweis, er könne das Bild auch über den Attachment-Manager noch einmal einfügen oder einen Link setzen, fruchtet nicht so sehr. Im "Schreibwahn" vergessen manche User solche Verhaltensregeln einfach mal.

Ist eben alles eine Erziehungsfrage. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#6
Noch ´ne Idee dazu: Geht es eigentlich, wenn man in einen neuen Post ein "altes" Attachment einfügt? Also so:

Code:
[attachment=xxxxx]

Gleich mal testen und ein schon von mir veröffentlichtes suchen und hier einfügen.

[attachment=3049]

Nö, geht leider nicht; wäre auch zu schön gewesen Sad
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#7
Das hatte ich auch schon mal probiert. Ja, ist schade, dass es so nicht geht. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
Das ist technisch nicht möglich, da die Attachment-ID mit der Beitrags-ID verknüpft ist. Dazu wären viele Codeanpassungen und weitere Datenbankabfragen erforderlich.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild 1 > online ; Bild 2 > offline Odie 2 6 1.649 29.03.2007, 12:32
Letzter Beitrag: Odie 2