Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
gutes und schlechtes
#11
Ich denke, dass die Formulierung "lästig" hier nicht ganz passt. Wie ich schon zugegeben habe: Es gibt Defizite, das will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings haben wir in vielen Fällen den Eindruck, dass einfach die Suchfunktion nicht in Anspruch genommen wird. Hinzu kommt, dass die Anfragen per E-Mail, Messenger und sogar per Telefon zunehmen, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wird, dass wir über diese Wege keine Unterstützung bieten (aus guten Grund).

Wir hatten intern schon mehrere Diskussionen zur Situation und bisher ist dabei keine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden worden. Es liegst uns aber auch am Herzen, dass sich an den Missständen etwas ändert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#12
Vielleicht habe ich mich nicht ganz genau ausgedrückt. Zum einem muss ich Michael zustimmen, zum anderen geht es mir vor allem um die mangelnde Eigeninitiative der User. Manche sind nicht einmal bereit sich mit der Materie und mit PHP auseinanderzusetzen, erwarten allerdings von uns, dass wir ihnen die Arbeit abnehmen, und z.B. einen Chat einbauen. Ich denke, das ist nicht wofür wir hier sind.
Zitieren
#13
Das kann ich gut verstehen, das ihr eure Zeit auch anders verbringen könntet ;D Nur, ihr müsst halt den Usern das ganze schmackhaft machen. Wenn es wirklich soviele anfragen gibt, wie wäre es mit einem ticketsystem ?

Suchfunktion ist was schönes, wenn die Themenüberschriften ein wenig genauer gefasst wären. Aber das Problem haben viele foren. Entweder man ist hart und macht die User drauf aufmerksam oder man antwortet diesen usern nicht oder man antwortet, aber halt in den Stil von der Überschrift. Aber auch wenn man die Suchfunktion benutzen möchte, es ist nicht leicht. Wenn man nur ein Stichwort eingeben, kommt meist es wird nicht gefunden oder halt man solle doch mehr stichwörtet eingeben.
Greeetings

Bogus

GridTalk.de | Have a nice Day ;D
Zitieren
#14
Wozu ein Ticketsystem? Es gibt doch dieses Forum. Wink
Wenn man mit Suche etwas nicht findet, reißt keiner ihm dem Kopf ab. Bei Themen die schon hunderte Male kamen, ist es aber nervend. Aber auch hier poste ich einen Link und schiebe das Thema später in den Müll.
Ich muss leider sagen, dass das Forum früher viel schöner war. Die Benutzer waren freundlich und zeigten viel Eigeninitiative. Schon seit längerer Zeit wird das Klima schlechter. Das liegt aber nicht am Support sondern vor allem an den Benutzern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#15
Dragon schrieb:Das liegt aber nicht am Support sondern vor allem an den Benutzern.

Ja immer sind die anderen Schuld ... lol

Na seis drum, andere Generation, anderer Umgangston oder so ..
Greeetings

Bogus

GridTalk.de | Have a nice Day ;D
Zitieren
#16
Zu dem "Problem" der fehlenden Eigeninitiative von Forenbenutzern möchte ich auch etwas sagen. Mir ist das, als eher schleichender Prozess, in einer Vielzahl anderer Foren und Internetseiten - bei denen die Mitwirkung der Besucher erwünscht ist - aufgefallen. Scheinbar hat sich in Teile des Webs eine "Nehmen-statt-Geben-Mentalität" eingeschlichen. Läuft es in einem Forum nicht, dann hört man schnell: "Das Forenteam macht nichts.", "Das Forenteam muss sich etwas einfallen lassen." und so weiter. Ein Forum lebt hauptsächlich von den Benutzern. Klar, wenn das Forenteam unfreundlich ist und nur patzige Antworten gibt, dann vergrault man die Benutzer. Wenn man aber z.B. immer Neuigkeiten erwartet, aber nicht bereit ist selbst zu (neuen) Inhalten beizutragen, dann wird das der Tod eines jeden Forums sein - So etwas widerspricht einfach dem Gemeinschaftsgedanken, der einem Forum zugrunde liegt.

Das wollte ich einmal loswerden und hoffe, dass auch mal darüber nachgedacht wird. Ich meine damit nicht speziell dieses Forum hier. Mybboard.de steht für mich immer noch als ein positives Beispiel. Mir wurde hier schon oft und kompetent geholfen - durch das Team und durch andere Benutzer. Ein paar mal durfte ich auch schon helfen. Dieses Forum mitsamt seinem Team ist klasse! Dafür muss ich wirklich mal eine Lanze brechen. Weiter so!

Gruß
Boardie05
Zitieren
#17
Bogus schrieb:[...]
Na seis drum, andere Generation, anderer Umgangston oder so ..

Ich wäre jetzt wirklich daran interessiert welche Generation du da ansprichst.
Zitieren