Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung / UTF
#1
Hallo zusammen,

ja, ich habe die Doku gelesen
ja, ich habe hier im Forum gesucht

Ich habe folgenden Fehler
Zitat:MySQL error: 1193
Unknown system variable 'NAMES'
Query: SET NAMES 'utf8'

Im Admin CP habe ich den Eintrag "UTF-Konvertierung", dieser führt zu "Dein MyBB ist nicht bereit dieses Tool auszuführen. Klicke hier für weitere Informationen." Laut Anleitung habe ich dann die Zeile "$config['db_encoding'] = 'utf8';" am Ende (vor dem "?>") der inc/config.php eingefügt. Aber dies führt zu o.g. Fehlermeldung bei Aufruf des Forums.

Konfig: MyBBoard (Original-Download)
Version: 1.2.12
deutsches Sprachpaket heute runtergeladen
Server: MySQL 4.0.27, PHP Version: 4.4.8

Was tun?

Vielen Dank!
Masa
#2
Hast du nach der Änderung in der config.php die Konvertierung ausgeführt?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Hast du denn überhaupt ein Umlaut-Problem? Welche MyBB-Version hast du vorher benutzt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Das war der Ablauf:

0. Upgrade von MyBB 1.2.1 auf 1.2.12 installiert
1. aktuelles Laguage Pack "deutsch DU" installiert
2. Im Admin CP "UTF Konvertierung" angeklickt (es stand in der Doku, daß der UTF-Schritt norwendig ist)
-> Fehlermeldung erhalten "Dein MyBB ist nicht bereit..."
3. inc/config.php editiert
4. Im Admin CP "UTF Konvertierung" angeklickt
-> Fehlermeldung erhalten: "MySQL error: 1193"
5. alles nochmal geprüft, im Support Forums gesucht, Posting im Support-Forum geschrieben ;-)

Situation:
Umlaute für neue Postings funktionieren, Umlaute bestehender Postings alle "?" :-(
=> f?r, Beitr?ge, Ank?ndigung

Hoffe, die Umlaute sind wiederbelebbar. Mein Forum kommt gerade ins Laufen und fast 300 Postings würden sehr häßlich (h??lich) aussehen.
#5
Welche MySQL-Version läuft auf dem Server? Der Fehler kommt normalerweise nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Hi,

zu dem Thema hätt ich auch noch was. Ich wollte am Donerstag den Ajax-Chat installieren. Hier gibt MySQL einen Fehler wegen der UTF8-Konvertierung beim Import der chat.sql aus. Also habe ich die UTF8 Konvertierung im ACP durchführen wollen. Resultat wie oben. Da 1&1 in der gleichen Nacht die Server aktualisieren wollte habe ichs fürs erste dabei gelassen.
Ich werds heute aber nochmal probieren.

Gruß
Gruß,
NixxusMinimax
#7
Welcher Fehler kommt denn bei dir? Die Konvertierung sollte nichts beim Import verändern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Ihr könnt es auch mal mit diesem Skript versuchen. Änderungen in der inc/config.php sind nicht erforderlich: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...0#pid56240

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hi,

habs eben nochmal getestet. Es gibt eine neue Version des Ajax-Chats. Es ist nicht mehr nötig die chat.sql zu importieren.
Wenn ich nun die install.php aufrufe erscheint folgender Fehler:
Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in /homepages/xx/xxxxxxxx/htdocs/chat/lib/class/AJAXChatMySQLiQuery.php on line 23

Auszug aus genannter Datei:
Zitat: // Constructor:
function AJAXChatMySQLiQuery($sql, $connectionID) {
$this->_sql = trim($sql);
$this->_connectionID = $connectionID;
Zeile 23: $this->_result = $this->_connectionID->query($this->_sql);
if(!$this->_result) {
$this->_errno = $this->_connectionID->errno;
$this->_error = $this->_connectionID->error;

/edit:
wie lange braucht das Script von Michael ungefähr? Läuft jetzt seit 10min mit wenigen Bytes/s
normal?
Ok, erwartungsgemäß hab ich jetzt natürlich Probleme mit den Umlauten im Forum.

/edit: das Umlautproblem beschränkt sich auf alle Beiträge, die Übersicht und den Kalender.

Beispiel: über, war vorher über Smile

/edit²:
das Problem betrifft nur die vorhandenen Beiträge, in neuen ist alles OK.
Gruß,
NixxusMinimax
#10
Michael, super! Das Script hat geholfen!

P.S.: Wo kann man Donations machen? ;-)

Michael schrieb:Ihr könnt es auch mal mit diesem Skript versuchen. Änderungen in der inc/config.php sind nicht erforderlich: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...0#pid56240


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche: Deutsche MyBB 1.4 Beta 2 Übersetzung Chrissi 1 1.377 17.07.2008, 15:30
Letzter Beitrag: StefanT