Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Private NAchrichten inerhalb einer bestimmten Gruppe
#1
Hallo,

ich habe ein etwas selstsamen Anliegen. Wäre es möglich ein Plugin oder Modifikation zu programmieren damit sich nur Mitglieder einer bestimmten Gruppe gegenseitig Nachrichten schreiben können, also nur inerhalb der Gruppe können PNs verschickt werden + PNs verschicken an Admins und Moderatoren!

Vielleicht kann man es ja auch so machen das man einstellen kenn welche Gruppe wem was schicken kann.

Für hilfe wäre ich dankbar.
Zitieren
#2
Nunja es wäre schon möglich, indem man vor dem Absenden überprüft, in welcher Benutzergruppe der Empfänger ist und diese Information mit der Benutzergruppe des Absenders vergleicht; gibt es keine Übereinstimmung oder die Benutzergruppe ist nicht 3,4 oder 6 (+ benutzerspezifische GruppenID's) so wird ein Fehler angezeigt.
Das kann man lösen indem man unmittelbar vor dem Aufruf der PN-Klasse die Abfragen tätigt oder ein Bypass schreibt, der das Übermitteln der PN selbst managed.

Ich schau mal grade nach wie man es am besten lösen könnte.

/edit: Fertig. Bitte melde dich doch per PN mit möglichen Kontaktdaten (bevorzugt Messenger) damit ich dir das Plugin anpassen kann.

mfg,
animus
Zitieren
#3
hast eine pn

/edit: Leider ist ein Problem aufgetaucht! Die Mods und Admins könne auch keine Pns schicken an die Gruppe die nicht in allow ist!
Zitieren
#4
Hier ist das Plugin, welches ich dem User "ignos83" geschickt habe, vll erfüllt sie bei dem einen oder anderen seinen Zweck:

.rar   pmrestrict.rar (Größe: 683 Bytes / Downloads: 5)

In den "./inc/plugins/"-Ordner verschieben und im ACP aktivieren.
Da es ein kleines custom plugin ist, habe ich auf Einstellungsmöglichkeiten im ACP verzichtet, so muss man die benötigten Änderungen unmittelbar im Plugin vornehmen (nach der Editierung und dem anschließenden Hochladen/Ersetzen des Plugins muss das Plugin nicht reaktiviert werden, die Änderungen werden sofort wirksam)

Die Einstellungen die man tätigen kann/muss:
PHP-Code:
$admin_allow = array(3,4,6); 
Alle Gruppen-ID's (mit einem Komma getrennt), die in dieses Array eingetragen werden, sind ausnahmslos vom Plugin ausgeschlossen, d.h. sollte ein Benutzer eine PN versenden und die Gruppen-ID des Benutzers stimmt mit einer der in dem Array enthaltetenen überein, so wird das Plugin erst garnicht gestartet bzw. vorzeitig abgebrochen - der PN-Versand läuft ganz normal ab.
Standard-Einstellung (s. o.) sind: Supermod, Mod, Admin.

PHP-Code:
$allow = array(3,4,6); 
Dieses Array (Eintragung der Gruppen-ID's identisch mit dem obigen Code) enthält sämtliche Gruppen-ID's, denen man selber auch außerhalb der eigenen Gruppe schreiben kann. Nach den obigen Standard-Einstellungen kann z.B. ein "registrierter Benutzer (gid=2)" einem Supermod, Mod und Admin schreiben, jedoch keiner anderen Benutzergruppe außer der eigenen.
Diese Liste ist für eigens erstellte Benutzergruppen gedacht, denen die Benutzer - ungeachtet der jeweiligen Benutzergruppe - eine private Nachricht schreiben dürfen.
Zitieren
#5
wo finde ich die Gruppen ID???
Zitieren
#6
Gebe mal in PHPMyAdmin folgenden Query in die SQL-Box ein:
Code:
SELECT gid,title FROM `mybb_usergroups`
Zitieren
#7
ok danke sehr
Zitieren
#8
Hallöle, also ich habe mal ne Frage, - weil ich dat nicht kapiere.. *wie üblich* also habe das Plugin installiert, und was mache ich dann? Wie kann ich nun nur den Admins eine Pn schicken? Wo sehe ich eine Änderung? - Finde nix...

Lg Anke
Zitieren
#9
Nunja wenn das Plugin aktiviert ist, sieht man keine Änderung.
Du als Admin wirst ja auch keine Änderungen feststellen können, da Admins aus dem Plugin ausgeschlossen sind, d.h. das Plugin wird nicht ausgeführt.

Ist das Plugin jedoch einmal aktiv, so können z.B. registrierte Benutzer nur registrierte Benutzer anschreiben, zudem auch alle Gruppen die in "$allow" definiert wurden.
Zitieren
#10
Achsoooooo verstehe, jaaa dann ist dat nixe für miche... hihi.. danke für die Erklärung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thread zu einer bestimmten Zeit veröffentlichen? Arni2win 1 1.092 23.03.2015, 17:47
Letzter Beitrag: Jockl
  Attachments innerhalb einer Gruppe bearbeiten goa-spirit 2 1.098 14.02.2015, 19:33
Letzter Beitrag: goa-spirit
  Auflistung der eigenen Beiträge in einer bestimmten Area Fey 1 1.330 10.05.2014, 18:00
Letzter Beitrag: Jockl
  Anzahl der Mitglieder einer Gruppe aschenputtel 4 2.652 07.04.2013, 18:31
Letzter Beitrag: aschenputtel
  Private Nachrichten verschicken K-Help4You 1 1.247 01.08.2012, 07:07
Letzter Beitrag: Jockl