Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Done] [Eigenes Plugin] Variable verwenden
#1
Hi alle zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein eigenes kleines Plugin zu erstellen, um nicht alle noch so kleinen Änderungen direkt in den PHP-Dateien vornehmen zu müssen.

Wie ein Plugin aufgebaut ist, weiß ich mitlerweile (dank Michaels Tutorial). Allerdings habe ich folgendes Problem:

Im Template header habe ich die Variable {$globalmessage} eingefügt, weil da eine Globale Nachricht stehen soll (sagt ja schon der Variablenname ^^).

Das Plugin soll (vorerst) nichts anderes machen, als diese Variable mit dem in den Einstellungen niedergeschriebenen String zu füllen, und genau daran scheiter ich.

Durch Tests habe ich herausgefunden, dass die Variable im Plugin den String enthält, dieser im Forum aber nicht ausgegeben wird.

Folgenden Code habe ich in der Plugin-Datei:
PHP-Code:
function globalmessage() 
{
    global 
$mybb;
    
$globalmessage $mybb->settings['globalmessage'];

Wenn ich den String direkt per echo ausgebe, wird dieser angezeigt, also wird die Funktion wirklich aufgerufen und das aus den Einstellungen holen funzt somit auch.

Ich vermute mal, das da irgendwie noch was fehlt, dass wirklich die Variable {$globalmessage} im Template ersetzt wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


MfG Zwoetzen
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#2
Solange eine Variable nicht bei den globalen Variablen deklariert ist (oder von der Funktion zurückgegeben wird), steht diese nur innerhalb der Funktion zur Verfügung. Ersetze deshalb
PHP-Code:
global $mybb
durch
PHP-Code:
global $mybb$globalmessage

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
War mir irgendwie klar, dass es so eine Kleinigkeit ist -.-" (Hab noch nicht ganz so viel in PHP gemacht, wieder was gelernt ^^)

Danke Michael, nach Änderung wird die Nachricht jetzt angezeigt Smile
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigenes Plugin: Hide Poll Results YATU 12 2.049 21.01.2012, 21:49
Letzter Beitrag: Neon
  [Plugin] Trotz "global" Variable leer? Zwoetzen 3 1.283 05.10.2008, 11:48
Letzter Beitrag: Garlant