Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
mybb findet keine MySQL DB
#1
Hallo

Ich versuche grade ein mybb-Forum in einer eigens dafür eingerichteten DB einzurichten. Die DB heisst so wie das Kürzel des Forums: mybb. Wenn ich eine DB erstelle hängt das Webtool für MySQL-DBs immer den gekürzten Domainnamen vornedran, auch bei den DB-Usern. Die lege ich auch an, mit dem selben Namen. Ich vergebe dort ein Passwort und sage, dass der User alle Rechte haben soll.

Dann beim Installationsversuch des Forums wird behauptet, dass keine Verbindung zu einer DB möglich wäre. Als Server lasse ich dort den vorgeschlagenen localhost drin. Die Verzeichnisse und Dateien die Schreibrechte haben müssen setze ich alle auf 777, weil ich in Verzeichnisse die keine 7 als Recht haben nicht mehr reinkomme.

Wo liegt der Fehler? Ach ja, ich benutze die aktuelle Version von mybb.

Danke und Gruss
#2
Hallo und willkommen!

Bitte erstelle eine neue PHP-Datei mit dem folgenden Inhalt, um die Verbindung zur Datenbank zu testen:
PHP-Code:
<?php
$db 
mysql_connect("host","benutzer","passwort") or die ("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen");  
mysql_select_db("datenbankname",$db);
?>
Gib in dem Skript deine Datenbankverbindungsdaten ein und kopiere es auf deinen Webspace. Wenn du es über den Browser aufrufst und es erscheint keine Fehlermeldung, kann die Verbindung zur Datenbank hergestellt werden und die Daten stimmen. Andernfalls sind deine Daten nicht richtig.

Allen Dateien und Ordnern die Rechte 777 zu geben, kann übrigens zu schwerwiegenden Sicherheitsproblemen führen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Okay, danke erstmal. Das mit den Daten ist so eine Sache. Während der Installation des Boards wird ja keine DB angelegt, oder? D.h. ich muss sie selber anlegen. Habe ich gemacht. Und DIESE Daten kenne ich natürlich und habe ich auch eingegeben. Als Server localhost (was sonst?) und Name und PW vom angelegten DB-User. Aber mehr auch nicht. Werden die Tabellen usw. von der Installationsroutine angelegt?

Zum Server: Angenommen die Domäne heisst XYZ.org. Was muss ich nun als Server eintragen? "XYZ.org", "www.XYZ.org", "www.XYZ.org/PfaddesForums" ... ? Oder nicht halt eben doch localhost?

Danke und Gruss
Marc
#4
host is in den meisten fällen : localhost
warum ? weils auf diesem rechner läuft..würde es über ne externe db laufen müsste da was anderes stehen.

Nein Mybb legt nur tabellen in einer vorhandenden datenbank an.
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation findet Datenbank nicht Osamu 5 1.855 20.01.2008, 20:11
Letzter Beitrag: Michael