Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge System. Mal wieder Umlautefehler
#1
Hallo lieber mybb User,

ich weiß, dass das Thema uralt ist aber ich habe bislang keine Lösung auf meine Frage gefunden und erst recht nicht im Zusammenhang mit dem neuen Merge System. Ich bin gerade dabei ein phpbb mit 17000 Beiträgen in ein mybb mit 700 zu integrieren. Und egal was ich mache: alle importierten Beiträge haben Umlautefehler (also statt ä,ü,ö ein ?). uft-8 header ist die ganze zeit aktiviert. Ich kann schlecht jeden einzelnen der 17000 Beiträge editieren...
Kann mir also jemand weiterhelfen? Kann man da überhaupt was machen?
Ich benutze mybb1.2.10.
Ich bitte um schnelle Antwort. =) Und Danke schon mal im vorraus...
Gruß
#2
übrigens: beim updaten oder backup aufspielen tritt das problem NICHT auf...
#3
Hast du mal versucht die UTF-8 Konvertierung im Admin-CP durchzuführen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
ich denke ich habe eine lösung für das problem. ich hänge aber gerade mal wieder am merge system. wie komme ich zurück zu der auswahl welches forum ich importieren will? wenn man das einmal ausgwählt hat, kommt man gar nicht mehr zurück und ich komme deshalb jetzt nicht weiter. wenn es klappt, schreibe ich die lösung noch mal ausführlich...
wieso kann ich also auf einmal nicht mehr auswählen welche version das zu importierte forum ist? irgendeine idee? den nutzungsbedingungen muss ich auch nicht mehr zustimmen...
#5
Das Merge System legt während des Imports den Cache "import_cache" an. Dieser scheint bei dir noch zu existieren und beinhaltet u.a. das ausgewählte Forum, die Zustimmung zum Agreement, den Fortschritt usw. Wenn sich der Cache deines Forums in der Datenbank befindet lösche ihn per phpMyAdmin aus der Tabelle datacache. Verwendest du den Cache in Dateien lösche die entsprechende Datei im Ordner inc/cache/.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
wow, auf dich ist echt Verlass, vielen Dank. Es hat auch geklappt. Habe in der Tabelle datacache den Wert import_cache gelöscht und es hat funktioniert.
Allerdings hat es mir in meinem eigentlichen Problem nicht weitergeholfen. Es war nämlich so, dass der utf8 header nur in der administration aktiviert war aber nicht in der config.php angepasst wurde. Nun habe ich die config also angepasst und die neuen Beiträge waren tatsächlich mit umlauten nur leider die bereits existierenden nicht. Hier wieder Hieroglyphen. Also dachte ich, ich erstelle ein komplett neues mybb Forum und kopiere dann aus dem phpbb alles in das neue Forum (utf8 header aktiviert). Die Beiträge usw waren auch alle mit Umlauten und dann wollte ich aus dem neuen mybb alles in mein eigentlich forum importieren (utf8 aus) und ich habe gehofft, dass die Umlaute immernoch korrekt angezeigt werden. Hat aber nichts gebracht...
Hättest du also eine Lösung dafür, dass die alten Beiträge bei aktiviertem utf8 die Umlaute falsch angezeigt werden? Die Umlaute bestehen auch nicht nur aus ? sondern noch aus anderen Zeichen.
Danke noch mal für deinen tollen Support
Gruß
#7
Versuche es mal so: Die Daten des alten Forums scheinen nicht in UTF-8 vorzuliegen. Führe deshalb die UTF-8-Konvertierung aus BEVOR du die Daten in das neue Forum importierst. Erst danach kannst du die Daten des phpBB importieren, da diese ja scheinbar schon im richtigen Format vorliegen.
Auch wenn es etwas umständlich ist solltest du mit einer Kopie des alten Forums arbeiten, damit du am laufenden Board nichts beschädigst.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
danke für die antwort. aber ich glaube, ich habe ein paar defizite bezüglich der utf-8 konvertierung die ich vorher ersteinmal klären sollte. was genau muss ich dabei alles machen und beachten? ich habe die config.php angepasst (nach dem wiki) und ich habe den utf-8 header installiert und aktiviert. was passiert da sonst noch?
gruß
#9
Hast du die UTF-8-Konvertierung im ACP auch ausgeführt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
ich habe den uft8-header aktiviert, meinst du das?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Mal wieder die Berechtigungen Bastian 1 588 26.07.2007, 00:54
Letzter Beitrag: Michael
Sad Das klassische Login-Problem mal wieder Gondlar 2 655 10.02.2007, 18:55
Letzter Beitrag: Gondlar
  Mal wieder 2 Fragen Mercedo 1 582 25.06.2006, 06:25
Letzter Beitrag: krafdi