Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum sichern --> bei Funpic.de
#1
Hi und Hallo zusammen,

ich bin schon eine Ewigkeit als Gast hier im Forum unterwegs und habe mir meine Info´s so herausgezogen. Nun weis ich aber nicht mehr weiter und muss Euch belästigen Shy

Erstmal ein ein riesengrosses Lob an Euch alle hier, die sich mit so einer genialen
Software wie das Mybb auseinander setzen und Support gegenüber Newbies wie
mir geben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mein Forum mit der neusten Softwareversion auf einem Webspace von
funpic.de laufen; es läuft auch ohne Probleme. Ich habe mir zu Testzwecken einen 2-ten Webspace beim selben Verein aufgemacht und betreibe das mein Testforum, wo ich Sachen austeste bevor ich es am richtigen Forum anwende.
Jetzt wollte ich mal das "Live-Forum" rüberkopieren zum Testforum.

Dafür hatte ich natürlich:
# per FTP den kompletten Dateninhalt vom Forum gesichert ( ca. 60 MB )
# Meine Daten aus dem ACP gesichert ( die ca. ~ 3MB groß sind )

aber:

Ich habe bei funpic die Beschränkung das die Sicherungs-Datei im PHPAdmin
nicht größer sein darf als 1 MB und bekomme sie dort nicht rein.

2.tens
Da es sich ja um 2 verschiedene URL´s handelt, habe ich noch das Problem, das
der PHPAdmin beim Import sofort sagt, es wäre die falsche Adresse.
Editieren der Datein auf den anderen Namen und Angaben hat auch nicht funktioniert.

Ich habe wirklich das Forum hier rauf und runter gelesen und die Suche benutzt, ich hoffe nur, nichts übersehen zu haben.

Wie gehe ich da jetzt vor ??
Hoffe Ihr könnt mir helfen; und das ich nicht wichtige Angaben vergessen habe.

Gruß
René
#2
1. Ich vermutet du redest von phpMy Admin

2. Das Problem mit der Dateigröße ist einfach zu lösen. Suche in der Backup Datei nach Stellen, wo gerade ein Query zu Ende ist, an diesen Stellen kannst du die Datei ohne Probleme auseinander nehmen.

3. Versuchst du die Dateien direkt über phpMy Admin einzuspielen, oder hast du das Forum installiert und benutzt die Wiederherstellungsfunktion des Forums?
#3
Für so große Dumps ist z.B. das Skript Bigdump gemacht. Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo Dave & Michael,

danke für die Antworten.
@Dave;
zu 1. Ja, sorry !

zu 2. man kann also einfach die *.SQL Datei aufsplitten auf mehrere (aus einer z.B Drei) ?
Muss man mit einen speziellen Editor das machen oder reicht das der normale Windows-Edit ?

... Edit:
Um einen Dump mit BigDump einzuspielen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Laden Sie sich das Skript herunter und entpacken Sie die Datei auf Ihrem Computer. Öffnen Sie anschließend die Datei bigdump.php mit einem Editor und geben Sie die Verbindungsdaten zur Datenbank an:

Ok, Frage hat sich dann erledigt denke ich !


zu 3. Ich hatte es mir so vorgestellt, die Daten des Forums per FTP auf den anderen Webspace zu
kopieren und die aus dem ACP gesicherte Dantenbank (SQL - Datei) per phpMy Admin auf der
anderen Stelle anzugleichen ( Namen; Pfade ) und einspielen.

Jetzt habe ich wieder "Input" bekommen und werde das mal verarbeiten.

Ihr seit ein KLASSE Team und SUPER Forum hier.....


Gruß
René
#5
Hallo,

das mit dem Datei "auseinanderbrechen" hat nicht so geklappt. Da kamen dazwischen
immer mal wieder Fehlermeldungen, so das ich mich mal mit dem Thema Bigdump
beschäftigt habe.
Das wäre ja, so wie ich es verstanden habe die genialste Lösung für mich gewesen.
Aber das geht ja auch wieder nicht, da ich ja die (angepasste) "Bigdump.php" und
die "Daten.sql" auf meinen Webspace legen sollte. Da mir ja Funpic nur einen max.
Upload von 1,5 MB zulässt komme ich da mir meiner 3,5 MB großen Datei nicht weit.
Oder muss ich die Daten.sql gestückelt auf meinen Webspace hinterlegen und dann
gleichoft die jeweils angepasste bigdump.php starten ?


Jetzt mal noch eine ich hoffe nicht blöde Frage von mir:
Ich nutze das PHPMy Admin, das mir Funpic in der Console bereitsstellt, ist das das
gleiche wie die Version wo ich downloaden kann und auf den Webspace gehört ?
Ich meine, kann ich mit dem von FP das gleiche machen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weitere Tips geben.


Gruß
René
#6
eneR schrieb:Oder muss ich die Daten.sql gestückelt auf meinen Webspace hinterlegen und dann
gleichoft die jeweils angepasste bigdump.php starten ?
Ja, so sollte es gehen. Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Michael schrieb:...............Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht.

ich meinte damit, wenn ich in das Controlcenter meines Funpic-Account gehe,
habe ich dort die Möglichkeit unter den verschiedenen Optionen wie:
z.B
* Passwortänderung
* Trafficübersicht
* unter MSQL Daten (neues Passwort; Reset; PhpMyAdmin)

über dieses PhpMyAdmin kann ich eigentlich das gleiche anrichten
wie das, was ich downloaden und separat auf meinem Webspace ablegen muss???

Das mit dem Bigdump werde ich nun bei Gelegenheit noch mal testen. Gestern
meinte ich ich hätte es schon geschafft, nur war dann folgendes nach folgender
Prozedur:

# Kompletten Inhalt des Forums per FTP auf anderen Webspace kopiert
# Die gespeicherte Daten auseinandergestückelt (je ca. 1MB) per
PhpMyAdmin (die Version aus dem Controlcenter) auf die andere Datenbank
gespielt (mit einigen Fehlermeldungen)

zuvor hatte ich die Angaben der alten URL in den gespeicherten Daten auf den
neuen Speicherort angeglichen.
Herraus kam, das ich unter beiden Adressen danach das indentische "LiveBoard" hatte. Sprich habe ich unter der einen Adresse was geändert, hat es sich unter
der anderen (alten) Adresse genauso verhalten; Mitglieder die Online waren, wurden mit auch auf beiden Adressen gezeigt.

Ich habe mittlerweile wieder die Datenbank und den Webspace vom Testort
gelöscht, da ich mit diesem Zustand auch nichts angangen konnte.

Werde das nach dem Wochenende nochmals angreifen !!



Gruß
René
#8
Versuch mal
http://www.mysqldumper.de
Dist ein sehr bequemes und einfach zu bedienendes mysql Backup Script.

Benutze es selbst, klappt 1a Smile
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool
#9
eneR schrieb:über dieses PhpMyAdmin kann ich eigentlich das gleiche anrichten
wie das, was ich downloaden und separat auf meinem Webspace ablegen muss???
Ja, kannst du. Es kommt natürlich darauf an wie aktuell die von Funpic angebotete Version ist, aber die Grundfuktionalitäten hast du auf jeden Fall.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
CoolRunner schrieb:Versuch mal
http://www.mysqldumper.de
Dist ein sehr bequemes und einfach zu bedienendes mysql Backup Script.

Benutze es selbst, klappt 1a Smile


Hi,
das Tool war der Durchbruch !!!!
Hat nun alles wunderbar funktioniert; kann man nur empfehlen !

Euch allen ein schönen Sonntag noch; und ein riesen MERCI für die Hilfestellung !

Gruß
René


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBB 1.4 & Funpic NixxusMinimax 8 1.656 20.07.2008, 21:14
Letzter Beitrag: NixxusMinimax
  Forum Sichern wWs 7 1.078 17.06.2008, 12:56
Letzter Beitrag: StefanT
  Wie oft das Forum sichern Plexxart 2 528 19.02.2008, 14:31
Letzter Beitrag: Samu
  Komplett ALLES sichern =) (und mit Forum umziehen) eschen 20 1.940 07.02.2008, 12:58
Letzter Beitrag: Jockl
Exclamation Forum sichern Plexxart 4 682 09.12.2007, 11:34
Letzter Beitrag: krafdi