Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datum und Zeit von Beiträgen ändern
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Beiträge meines alten, kleinen Forums (liegt bei einem Anbieter von "Instant"-Foren) in ein neu eingerichtetes MyBB zu übertragen. Das geht nur via Copy&Paste, da es nicht möglich ist, direkt auf die Daten des alten Forums zuzugreifen. Die Handvoll User habe ich im neuen Board von Hand eingerichtet und baue so die alte Struktur wieder auf.

Leider bekommen alle Beiträge, die ich auf diese Weise einfüge, das gerade aktuelle Datum und die aktuelle Zeit verpasst. Ich möchte nun gern alle diese alten Beiträge auf die originalen Angaben von Datum und Zeit ändern. Leider habe ich keine Möglichkeit entdecken können, wie man so etwas machen kann. Deshalb wäre ich sehr dankbar für fachkundige Hilfe.

Gruß, Hartmut
#2
Meines Wissens gibt die Boardsoftware das nicht her. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß Du die Datenbank des Boards mit einem Datenbanktool passend manipulieren kannst. Es dürfte eine Heidenarbeit werden, weil Du jeden Beitrag einzeln und MySQL-konform verändern mußt - aber vielleicht täusche ich mich auch.
#3
Der von Thomas beschriebene Weg ist möglich, aber eben auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Die Zeiten sind in den Datenbanktabellen posts und threads gespeichert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Vor der Arbeit scheue ich mich nicht. Aber das Bearbeiten der MySQL-Datenbank erinnert mich nur allzu deutlich an die berühmten "böhmischen Dörfer". Ich habe keine Ahnung, wie und womit ich da überhaupt beginnen sollte. Google wirft auch nur Fachchinesisch heraus Sad

Gruß, Hartmut
#5
In Kürze: Öffne die Datenbank per phpMyAdmin. Klicke in der Liste der Datenbanktabellen hinter der Tabelle mybb_threads auf das erste Icon. Du erhältst nun eine Auflistung aller Datensätze, in dem Fall aller Themen. Klicke bei dem Thema, das du bearbeiten möchtest, auf das Stift-Icon. Jetzt wird dir ein Formular angezeigt, in dem du die Daten ändern kannst. Für dich interessant sind die Daten dateline (Erstellungszeit des Themas) und lastpost (Zeitpunkt des letzten Beitrags zum Thema).

Ebenso verfährst du in der Datenbanktabelle mybb_posts. Hier sind es die Daten dateline (Zeitpunkt des Beitrags) und ggf. edittime falls der Beitrag bearbeitet wurde.

Beachte, dass die Zeiten der Erstellung eines Themas und der Zeitpunkt der Erstellung des ersten Beitrags im Thema übereinstimmen müssen. Ebenso müssen die Zeiten des letzten Beitrags in bden Tabellen threads und posts gleich sein.

In der Datenbank liegen Zeiten als UNIX Timestamp vor. Ein Tool zur Umrechnung findest du z.B. hier.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank. Du hast mir entscheidend geholfen. Es ist tatsächlich eine Menge Arbeit, und recht fehlerträchtig noch dazu. Gut, dass das Forum noch klein und die Anzahl der Mitglieder gering ist.

Man sollte vielleicht noch zusätzlich ändern (aus dem alten Forum übernehmen):
Mitglied registriert am...
Mitglied zuletzt aktiv am...

Beides habe ich gefunden in mybb_users als
regdate
lastactive und lastpost
wobei mir aufgefallen ist, dass die letzten beiden Werte vor meinem Eingriff gleich waren. Also habe ich sie wieder mit gleichen Werten geändert.

Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

Gruß, Hartmut
#7
Solange in deinem neuen Forum alles richtig angezeigt wird nicht, lastactive und lastpost stimmen meistens überein, da eben die einzige signifikante Handlung in einem Board das Posten von Beiträgen ist.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datum eines Beitrags ändern Mak 3 1.203 12.05.2006, 14:16
Letzter Beitrag: ows