Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sekundäre Gruppen
#1
Hallo myBB Community,

ich benutze seit kurzem erst das myBB Board aber es hat mich bereits überzeugt Wink

Bis jetzt lief alles wunderbar, nur habe ich momentan ein kleines Problem.

Ich habe eine Benutzergruppe "Member" eingerichtet. Dieser Gruppe kann man über das Benutzer CP beitreten und muss noch von einem Moderator freigeschaltet werden.. das funktioniert auch soweit. Allerdings werden die freigeschalteten User der sekundären Benutzergruppe "Member" zugeteilt anstatt der Primären Gruppe.
Leider werden die Ränge und Sterne auf diese Weise nicht übernommen.
Wenn ich die User im AdminCP der primären Gruppe "Member" zuteile, werden die Titel und Sterne richitg übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit die User automatisch beim Freischalten in die Primäre Gruppe zu bekommen?
Zitieren
#2
Das ist ohne Codeänderungen nicht möglich. Die Erklärung ist relativ einfach: Ein Benutzer kann beliebig vielen Gruppen beitreten/angehören. Dabei gibt es eine primäre Gruppe, die auch nur durch einen Administrator geändert werden kann. Alle weiteren Gruppen sind sekundäre Gruppen.

Falls du das ändern willst musst du die Funktion join_usergroup() in der Datei inc/functions_post.php anpassen. Ersetze dazu die komplette Funktionsdefinition durch diese:
PHP-Code:
function join_usergroup($uid$joingroup)
{
    global 
$db;

    
$db->query("
        UPDATE "
.TABLE_PREFIX."users
        SET usergroup='
$joingroup'
        WHERE uid='
$uid'
    "
);

Beachte aber, dass du damit die gesamte Gruppenfunktionalität im Forum änderst. Wenn ein Benutzergruppe einer neuen Gruppe beitritt wird diese zur primären Gruppe und die alte Gruppe ist nicht mehr zugewiesen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
wow. Danke für die schnelle und professionelle Antwort! Wink

Du meinst, wenn ein Benutzer einer neuen Grppe zugewiesen wird, wird die Primäre Gruppe überschrieben und er ist nicht mehr in der alten? Das würde meinen Ansprüchen voll genügen. Es gibt nur diese eine Gruppe, der man als User beitreten kann. Die anderen sollen von mir selbst umgestuft werden..
Zitieren
#4
r4w schrieb:Du meinst, wenn ein Benutzer einer neuen Grppe zugewiesen wird, wird die Primäre Gruppe überschrieben und er ist nicht mehr in der alten?
Ja.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Zeige Benutzergruppe: --Wenn verfügbar, sekundäre Benutzergruppe-- Rookie-Doo 11 1.585 30.12.2007, 13:31
Letzter Beitrag: Rookie-Doo