Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Big Dump Frage - bin fast fertig, aber
#1
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Forum installiert, aber bevor es offiziell online geht, übe ich erstmal ein wenig. Die wichtigste Übung ist das Sichern der Datenbank.

Ich habe es mit Hilfe der Anleitung und für das Big Dump nun geschafft, bis zu der Seite zu kommen, wo die Dateien gelistet sind und ich unten den Button "Start Import" drücken kann.

Konkret steht da: Start Import into dxxxxx at localhost. (dxxx steht für den Namen meiner DB)

Sobald ich das aber geklickt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die aussagt, dass diese DB ja schon existiert.

Der genaue Text lautet:
Zitat:Error at the line 12: CREATE DATABASE `dxxx` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
Query: CREATE DATABASE `dxxx` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
MySQL: Can't create database 'dxxx'; database exists

Was habe ich falsch gemacht? Ein Backup soll doch eigentlich in diese Datenbank?

Viele Grüsse

Ingrid
#2
Wenn du ein Backup raufladest.
Dann musst du erst in der Datenbank alle Tabellen löschen.
Also ich glaub du zerteilst dein BackUp oder? Bei welchen Hoster bist du denn?
Wenn du es zerteilst dann kommt eine Datei die Data irgentwas heißt das sind die ganzen neuen Tabellen das musst du über den BigDump raufladen.
Sobald du das raufgeladen hast kannst du auch das Bakup raufladen Wink
#3
Das Backup beinhaltet auch die Datenbank selbst, d.h. es wird versucht diese zu erstellen. Da eine Datenbank mit dem Namen bereits existiert wird der Fehler ausgegeben. Das bedeutet: Du musst entweder die Queries zum Erstellen der Datenbank aus dem Backup entfernen oder die alte Datenbank vor dem Import löschen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo,

Hmm, das habe ich jetzt war nicht ganz verstanden, aber da ich ein Learning bei Doing Mensch bin, werde ich es mal ausprobieren.

2 Fragen hätte ich noch:

1. Wenn ich die DB komplett lösche, ist dann nicht auch das Forum weg?
2. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, ein Backup zu erstellen?

Zitat:Bei welchen Hoster bist du denn?
Bei All-Inkl. com. Bin da bislang recht zufrieden. Das Forum soll auch eher klein bleiben, nicht mehr als 100 User, wenn überhaupt. Einmal weil ich es mag, wenn man sich ein wenig kennt und zum Anderen befürchte ich dass sonst die 10 GB nicht ausreichen. Wie sind da eigentlich Eure Erfahrungen mit der Menge der GB?

Zurück zu SQL - ich denke ich sollte das Tutorium mal lesen, was ich hier im Forum gefunden habe Big Grin

Viele Grüsse

Ingrid
#5
Doch doch die 10Gb reichen.
Ich bin bei www.ohost.de da hat man nur 2500MB frei.
Und hab
Alle Mitglieder haben insgesamt 11.185 Beiträge in 1.468 Themen erstellt.
Registrierte Mitglieder: 649
Mit 10Gb kommst du sehr weit =D.

Sobald du wieder die Tabellen machst ist das Forum wieder aufrufbar.
#6
siroca schrieb:1. Wenn ich die DB komplett lösche, ist dann nicht auch das Forum weg?
Alle Daten sind im Backup gespeichert. Wenn du die DB löschst und danach das Backup wieder einspielst ist ja alles wie zuvor.
siroca schrieb:2. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, ein Backup zu erstellen?
Es gibt viele Möglichkeiten. MySQL-Dumper z.B. kann die automatisiert Backups anlegen, so dass du regelmäßig eine Sicherung hast.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Zitat:Es gibt viele Möglichkeiten. MySQL-Dumper z.B. kann die automatisiert Backups anlegen, so dass du regelmäßig eine Sicherung hast.

Wofür habe ich mir die Arbeit mit Big Dump gemacht? SmileSmile

Das hat super geklappt mit dem Dumper. Einzig mit dem Verzeichnisschutz gab es etwas Probleme, ich konnte da nämlich nicht irgendeinen Namen nehmen sondern nur den der DB.

Eine Frage habe ich aber noch dazu: Ich musste ja zwischenzeitlich den wegen dem Verzeichnisschutz den Hauptordner auf 777 setzen - muss ich den jetzt wieder zurück setzen oder ist das aufgrund des Schutzes, den ich ja jetzt habe, egal?

Viele Grüsse

Ingrid
#8
siroca schrieb:...........................

Eine Frage habe ich aber noch dazu: Ich musste ja zwischenzeitlich den wegen dem Verzeichnisschutz den Hauptordner auf 777 setzen - muss ich den jetzt wieder zurück setzen oder ist das aufgrund des Schutzes, den ich ja jetzt habe, egal?

..............

Der Ordner sollte den Wert 755 haben.