Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Inhalte je nach Recht (Rang)
#1
Ich bin am überlegen mit ein paar Freunden ein kleines Informationsportal vorzubereiten. Doch bei den ersten Gedanken fiel mir ein wichtiger Punkt zum Thema der Entwicklung ein.

Die Nachrichten, sollten Benutzergruppen gesteuert verlaufen. Heißt wenn ein Gast die Seite besucht sieht er bei den Nachrichten nur alle Einträge die auch für Gäste freigegeben sind. Registrierte sehen dabei noch mehr Nachrichten und Moderatoren sogar Interne Nachrichten.

Die Frage ist nur, ist dies mit myBB realisierbar?

Ich hab mir schon überlegt das man ja Einträge aus einer gewünschten Kategorie in die portal.php beziehen kann. Doch handelt es sich dabei nur um eine Kategorie, somit nur eine Benutzerebene die vergleichsweise am besten immer für Gäste freigegeben sein sollte.
#2
Du könntest in der Abfrage einfach mit der userid die Benutzergruppe abfragen und eine Reihenfolge erstellen.
Danach holst du die passenden Datensätze aus der Datenbank.
Für beides solltest du Code hier im Forum finden.

Es sollen ja die neusten x Beiträge aus dem Forum angezeigt werden, aber nur Themen die von der selben Benutzergruppe erstellt worden sind. Stimmt das?
Oder handelt es sich um einzelne Beiträge? Das wäre nicht sinnvoll, da so die Themen ja zerstückelt werden würden.

Ich denke das es am sinnvollsten wäre, es nach Kategorien zu machen, da Registrierte Benutzer ja durchaus auf Beiträge von Gästen antworten können.

Hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich darstellen.

#3
Puh bei der Antwort bin ich "noch" nicht wirkich durchgestiegen. Aber es kann möglich sein das dies auch nur an der aktuellen Uhrzeit liegt.

Ich versuche trotzdem aber mein Problem (meine Wunschvorstellung) genauer zu erläutern. Zur Hilfe nehmen wir folgende kleine Skizze die ich zum erklären vorbereitet habe.


In diesem Bild sehen wir drei verschiedene Benutzergruppen die gerade sich die News-Einträge im Portal anschauen. (portal.php) Alle Artikel stammen so schätze ich bis jetzt aus drei verschiedenen Foren (IDs) welche aber nur mit den gewünschten Rechten angezeigt werden können.

Somit ist es klar das der Gast nur das sieht was die Portal-Seite mit Gastrechten lesen kann. Dagegen wird ein Regestrierter schon eine für Gäste versteckte Kategorie auslesen können, was halt voraussetzt das er dafür regestriert sein sollte. (hellblaue Beiträge)

Am Ende gibt es natürlich noch ein weiteren versteckten Newsbereich für Seiten-Mitarbeiter, welche der Portalscript ausliest und nur dann anzeigen kann wenn der User auch für dieses Forum die Rechte hat.

Das Ziel ist halt das nur Besucher oder Google nicht unbedingt gleich alle heißen Infos lesen können und nur regestriert weitere Nachrichten lesen können. Ebenso werden Stammgäste (regestrierte) mit noch interessanteren News belohnt.

Und mein Wunsch wäre es halt dies mit myBB zu schaffen. Nur weiß ich nicht ob man das machen kann.
#4
Dann würde ich einfach das nach Kategorien oder Foren machen.
Eine Newskategorie mit drei Foren. Eins für Gäste, eins für Mitglieder und eins fürs Seiten-Team.
$fid werden dann einfach die Forenids zugewiesen.
Dann auf der portal.php einfach jeweils die Datenbank mit WHERE 'fid' = '.$fid abfragen.
Mehr heute Nachmittag.

#5
Mit Datenbank Abfragen kenne ich mich wirklich nicht aus, aber ich schau mal wie viel ich vom geschriebenem mit meinem Wissen umsetzen kann.
#6
Hallo Sarah,

Du kannst unter MYBB folgendermaßen vor gehen:
1. Du erstellst im ACP (Admin Control Panel) / Forum-Managemaent - 1. Forum (z.B. Newsletter)
2. dann erstellst Du dir 3 Unterforen in diesem Forum (z.B. 1. Newsletter-Gäste / 2. Newsletter-Regestrierte / 3. Newsleter-Mods u.s.w.)
3. Nu gehst Du in die Berechtigungen der einzelnen Foren und setzt dort fest wer was in diesem Forum darf oder nicht darf.
Als Beispiel setzt Du bei Newsletter-Gäste nur die Kategorie Gast auf nur sehen (wenn Deine Gäste die Beiträge nur sehen aber nicht darauf antworten sollen.) Ebenso stellst Du hier ein wie die anderen sich hier verhalten sollen. (regestriert u.s.w.)

Bei Newsletter-Regestrierte entfernst Du alle Haken im Bereich Gast - somit bekommt der Gast alles was in diesem Forum geschrieben wird nicht zu sehen, kann folglich also auch nicht lesen was hier geschrieben wird.
so verfährst Du mit allen Foren.

So bestimmst Du wer was wie wo sehen und oder Schreiben darf.

Die Einrichtung im Portal ergibt sich dann eigentlich fast automatisch. Denn der Gast sieht auch hier nur das was er sehen darf.

Hoffe konnte Dir etwas helfen und habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß Maitre
#7
Hast du, vielen Dank Maitre.

Genau so hab ich mir das vorgestellt, ich werde deine Methode mal versuchen anzuwenden.
#8
War was ich ungefähr versucht hatte zu erklären Wink

#9
*grinst* Ich hoffe meine Dummheit hatte nicht zu viele Nerven gekostet. *siehe meinen Titel*


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inhalte Ändern Qi Bo 1 480 27.08.2007, 19:39
Letzter Beitrag: krafdi
  Mitglied automatisch neuen rang geben M'era Luna 4 771 16.08.2007, 13:33
Letzter Beitrag: M'era Luna
  Benutzer CP: Inhalte verschwinden EXIL 4 1.136 04.12.2005, 12:57
Letzter Beitrag: TilmoBaxter