Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suchmaschinen crawlers gesondert behandeln
#1
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem: ich möchte googlebot und alle anderen als registrierte Benutzer behandeln bzw. später vielleicht eine eigene Gruppe erstellen. Ich hab jetzt überall ein bischen gesucht und die "$botgroup = 1" in der class_session.php gefunden. Muss ich da wirklich im "raw" editieren, oder gibt es doch noch irgendwo versteckt im ACP eine Einstellung? Bei IPB konnte man da genau einstellen welchen Namen für welchen UserAgent möchte und jedem einzeln quasi als normales Mitglied behandeln und das dann auch einer Gruppe zuweisen.

Wenn ich das wirklich nur in der class_session.php ändern kann, wie sieht es mit der robots.txt aus? Die ist auf Gastzugänge optimiert, d.h. alle Seiten, die ein Gast nicht aufrufen könnten stehen da in der Ignorelist. Muss ich die dann auch noch anpassen? Wenn ja, welche Einträge genau, damit die Suchmaschine alle Themen und Beiträge lesen kann? Sonst noch irgendwelche Sachen, die ich beachten müsste?
#2
Du musst die Datei ändern.
Das MyBB enthält keine robots.txt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Danke, sind die Gruppen so durchnummeriert, wie sie im ACP stehen? Was muss ich machen, wenn ich später einen UA hinzufügen möchte oder einen anders als die anderen behandeln möchte? Gibt es da ein Tutorial?

(Bin hier auf die robots.txt gestoßen http://community.mybboard.net/robots.txt , im englischen Forum wurde sie als selbstverständlich erwähnt, deswegen bin ich wohl davon ausgegangen, dass sie integriert wäre)
#4
Super, es hat geklappt. Wenn man nicht die Reihenfolge verändert hat, sind die Gruppen so forlaufend durchnummeriert.

Ich warte am besten auf v1.4 um weiteres einzustellen, so geht es ja jetzt erst mal.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text in den Google Suchmaschinen? Laello 3 1.494 10.12.2007, 12:50
Letzter Beitrag: Garlant
  Suchmaschinen Optimierung (SEO) - mod_rewrite Sarah 1 1.416 17.04.2007, 13:31
Letzter Beitrag: Michael
  Suchmaschinen optimiert GoldenEye 5 2.506 28.04.2006, 10:42
Letzter Beitrag: Jochen2003
  Anzeige der Suchmaschinen Bots Jochen2003 5 2.341 01.02.2006, 21:23
Letzter Beitrag: Michael