Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
UTF-8 / ISO 8859-1-Problematik
#1
Hallo allerseits,

also, folgender Sachverhalt:
Ich habe heute die Version 1.2.9 "from the scratch" neu aufgesetzt auf einer utf8_general_ci-Datenbank.

Vorher habe ich mir ein Script geschrieben, was die alten Datensätze aus dem wbb-Lite 1.02-Forum portiert, alles auf UTF-8-Basis. Das hat auch soweit wunderbar funktioniert, die Daten sind sauber portiert worden und stehen nun in UTF-8-Codierung in der Datenbank.

Das Problem ist jetzt, dass das Forum die als ISO 8859er-Sätze ausliest. Stelle ich den Browser von UTF-8 auf ISO um, wird alles korrekt dargestellt. Und als ob das noch nicht genug wäre, werden neue Datensätze auch noch ISO-konvertiert in die Datenbank geschrieben!

Was läuft da schief, bzw. wie kann ich das ändern?

Gruß Hansa
#2
Führe den UTF-8 Konverter aus.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hm ... Besten Dank für den Hinweis. Hat soweit funktioniert.

Aber mal so des Interesses wegen: Wieso hat die Datenbank denn immernoch alles auf ISO-Basis verwurstet, obwohl ich die auf utf8_general umgestellt hatte und die Daten auch in UTF-8 rein geschmissen hatte?
#4
Wenn du nur die Tabelle auf UTF-8 umstellst, werden dadurch nicht auch die Inhalte konvertiert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Zeichenkodierung (windows-1252 statt iso-8559-2) xeyo 6 1.382 26.09.2006, 12:23
Letzter Beitrag: xeyo