Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Berechtigungen für Gruppen
#1
Hallo allerseits,

ich bin soeben von phpBB2 auf myBB umgestiegen, der Import der Daten klappte mit Einschränkungen recht gut.

Im alten Forum haben wir massiv versteckte Foren für gewisse Nutzergruppen benutzt. Dabei kam es oft vor das jemand in Gruppe A und B war, und deshalb in die Foren A und B schauen konnte, in C aber nicht. Ein anderer war in B und C usw.

Wenn ich das Berechtigungsmodell von MyBB richtig verstanden habe, dann ist soetwas nicht so ohne weiteres zu modellieren, da ich ja, wenn ich der Gruppe A Zugang zu Forum A gewähre und den Gruppen B und C verwehre, jemanden der in A und B ist, ebenfalls den Zugriff auf A verwehre. Ist das richtig?

Wen dem so ist, dann könnte ich das ja nur modellieren, in dem ich eine Gruppe "AundB", sowie alle andern logischen "und"-Kombinationen einrichte. Bei vielen Gruppen wächst natürlich deren Menge extrem an und deren Verwaltung wird aufwändig.

Bevor ich das also mache, frage ich lieber nochmal nach, ob es da eine andere Möglichkeit gibt (wenn ich mich denn verständlich genug ausgedrückt habe...)

Danke im Vorraus!
VolkoV
#2
Wenn Gruppe A Forum A sieht und Gruppe B Forum B sieht, A B nicht und B A nicht, dann sieht jemand in Gruppe A und B beide Foren.
Leider muss man die Berechtigungen in der aktuellen Version sehr genau setzen, da es sonst nicht funktioniert. Generell überschreibt aber ein "Ja" ein "Nein" einer anderen Benutzergruppe.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Herzlichen Dank. Die Betonung liegt auf "sehr genau setzen", fals jemand anderes das gleiche Problem haben sollte. Ererbte bzw. nicht gesetzte Berechtigungen waren das Problem.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechtigungen und Gruppen xblax 2 637 10.10.2007, 22:44
Letzter Beitrag: xblax